Alternative zur R5 Bremsanlage

  • Hallo zusammen ,

    mittlerweile ist die 17 Zoll Bremse eingebaut und leicht eingebremst . Muss morgen nochmals entlüftet werden....nur zur Sicherheit .

    An speziellem Werkzeug wurde gebraucht . 21ner Nuß , 7mm Imbusnuß , M10 XZN Vielzahnnuß , 11er Bremsleitungsschlüssel , Drehmomentschlüssel .
    Ratsch ,Verlängerungen usw. sollte Vorraussetzung sein. Zumindest war das bei meiner Bremse die vorraussetzung .

    Für den Umbau wurden gemütliche 3,5 Stunden gebraucht.

    Wegen dem ABS/ESP . Sensor ist im Achskörper verbaut . Es wird also nichts direkt an der Bremsscheibe abgenommen . ABS wird die gleiche Wirkung haben wie mit der original Bremse .
    Beim ESP bin ich mir nicht so sicher .

    Erfahrungen kann man jetzt noch nicht so recht schreiben . Bremse braucht noch einige Kilometer bis sich alles angepasst hat . Bemerkte nur das sich das ganze etwas wirkungsvoller anfühlt , zumindest wenn sie etwas wärmer ist .

    Zu dem Bremssattel , beide Bremskolben sind identisch in den Maßen . Die bessere Bremswirkung wird wohl nur durch den größeren Bremsscheibendurchmesser zustande kommen . Evt. auch durch die Kombination , Bremsscheibenmaterial und Bremsbelag .

    gruß

    Werner

    PS: Bilder folgen noch .

  • Hallo,

    Bist du dir sicher ob an den Sätteln etwas anders ist?
    Ob da nicht nur der Wechsel der Sattelhalterungen ausreichend gewesen wäre?

    Auf den Bildern schaut es zumindest alles "gleich" aus.
    Ansonsten klasse Arbeit wobei es die alten Scheiben schon hinter sich hatten:biggrin:

    SG
    Alevuz

  • Hallo ,

    optisch sehen sie fast gleich aus , sind aber von den Maßen doch anderst . Bremsscheiben sind dicker , Beläge etwas schmäler . Belagfläche ist gleich zu der orginal Bremse . Nur leider passt der Anschluß der Verschleißanzeige nicht . Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen .

    Die komplette Anlage stammt aus dem VW BUS T5.1 V6 3,2Liter . Hätte also auch von VW die Bremsscheiben nehmnen können .
    Die komplette Anlage , mit Bremsscheiben , Bremssätteln , Belägen und Bremssattelhalter , hat mich knapp über 900 Euro gekostet .

    Tja , und die alten Bremsscheiben hatten es wirklich hinter sich . Die andere Bremsscheibe sah noch schlimmer aus :stern:

    gruß

    Werner

  • Nur leider passt der Anschluß der Verschleißanzeige nicht . Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen .

    Hi,
    hast du deine alten Verschleißanzeiger nicht mehr?
    Bau doch einfach den Stecker um, wichtig ist doch nur, dass Durchgang ist und das Kabel nirgends unterbrochen wird. Notfalls musst Du dir halt neue Steckergehäuse bei VW kaufen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Marco ,

    wollte die Kabel passend zusammen Löten und dann einschrumpfen . Hoffe das man das machen kann ?

    Zuviele Stecker wollte ich erst garnicht einbauen , da doch sehr viele Vibrationen und Bewegungen an der Achse bzw. Bremssattel , auftreten .

    Es gibt zwar jetzt nur 1 Bremsbelag mit der Verschleißerkennung , aber beim T5 funktioniert das ja auch nur mit einem .

    gruß

    Werner

  • Hallo an alle,

    ich wollte kein neues Thema öffnen.

    Ich müsste bei meinem Dicken auch mal langsam die Bremsen komplett machen lassen.

    habe nur die 16er Scheiben drinn.

    War eben bei Werthenbach, wer es kennt, und die haben mir ein Angebot für die Teile, als VW Werksangehöriger, über meinen Vater :top:, von 485 Euro gemacht.

    Teile sind alle von der Firma ATE.

    ist das ein fairer preis?!?

    Was habt ihr so bezahlt und lohnt sich eine veränderung auf 17" Bremse?!? Bzw welche Kosten kommen da noch auf einen zu?!

    Den Wechsel würde ich gern selber durchführen.

    Danke für eure Antworten.


    Grüße

  • Hallo Gorilla ,

    könnte mir vorstellen das es im Netz auch noch günstigere Angebote gibt .

    Wegen dem Umbau auf die größere Bremse . Hab hier schon gesucht gehabt und ich glaube ich bin der erste der das umgerüstet hat .

    Hab jetzt zwar erst 500 km damit abgespult , aber es ist eine verbesserung zu der originalen Bremsanlage zu bemerken . Auch im Regen spricht sie jetzt besser an . Liegt wohl an den gelochten Bremsscheiben .

    gruß

    Werner

  • Hallo Bernd ,

    da magst Du recht haben mit den Steinchen . Aber sooft werd ich nicht im Gelände unterwegs sein . Obwohl ich gerne das Serien Tieferlegungsfahrwerk gegen eins von Seikel tauschen würde und auf eine andere Reifendimension , " 245/70-17 " als AT oder MT Reifen , wechseln würde .

    Evt. klappt es ja von der Zeit her für den Knüllwald ? Aber dann wohl eher um als Zuschauer da zu sein ;)

    gruß

    Werner

  • Hallo zusammen ,

    mittlerweile sind ca. 4tkm mit der größeren Bremse abgespult worden .

    Von der Dosierung und von dem Ansprechverhalten ist sie im kaltem zustand identisch mit der 16 Zoll Bremse . Im warmen Zusatand ist die Wirkung um einiges besser . Speziell wenn es mal von 160Km/h auf 80Km/h schnell runter gehen muss .

    Eingetragen ist sie nun auch schon :top:

    gruß

    Werner