Alternative zur R5 Bremsanlage

  • Hallo Leute

    Demnächst steht bei mir ein Bremsenwechsel an.
    Ich fahre einen R5 aus 2005 und überlege seit längerem an einen Wechsel der Bremsanlage. Zumindest was die VA angeht. Da gibt es doch bestimmt Möglichkeiten (Brembo, Porsche, etc..)?

    Gruß
    Sami


  • Hi Sami!

    Da muss ich Ezio mal wieder zustimmen (siehe seinem Vorschlag). Es gibt natürlich größere Bremsanlagen für die Nachrüstung, aber diese würde sich im Preis min. zwischen 2000-3000,- Euro bewegen. Gebrauchte Anlage sollten günstiger zu haben sein, aber wer will schon aus dem Dicken eine Bastelbude machen :D
    Nur der Optik wegen sind neue Große Anlagen above and beyond vom Preis her und zum Nutzen für den R5 schweige ich auch lieber. :cool:
    Selbst für Vollbremsungen aus 190km/h ist die Serienanlage aureichend.


    LG
    Manu

  • Hallo und danke euch Beiden zu ersteinmal!

    Ich muss gestehen daß die Optik einer, beispielsweise, Porsche Bremsanlage dem Nutzen überwiegt. Zumindest bei einem R5.
    Trotzdem habe ich mir darüber mal Gedanken gemacht, ob dieses Vorhaben generell zu bewältigen wäre. Stellen sich doch Probleme dar wie Lochkreis usw. . Das ganze ist ein wenig Neuland für mich und ehrlich gesagt habe ich auch ein wenig auf Aufklärung diesbezüglich gehofft. :(

    Gruß

    Sami

  • Du brauchst eine passende Scheibe in ca. 355 mm in 5x120.



    Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben! Entweder eine abdrehen lassen (habe ich selber am VR6 mit Porsche Sätteln vor Jahren durch) oder aber sehr lang suchen. Ich halte es für unmöglich. Und jedes Mal eine neue Abdrehen lassen ist vom Kosten/Nutzen Faktor leider absoluter Schwachsinn. Dann soll Sami lieber zu Movit und sich für 4000 Euro eine komplett neue Anlage einrüsten lassen. :top:

    LG
    Manu

  • Die 6K Sättel kosten ca. 1.000 Euro/Paar. Für 3.000 Euro mehr kann ich mir einige Scheiben auf Lager legen.



    Hi Holgi!

    Das mag sein, aber da hast du noch lange keine Sattelaufnahme. Es gibt auch keine Adapter für den Dicken wie z.B. RS2 Adapter für den Golf oder so. Somit muss du im schlimmsten Fall die Vorderachse tauschen oder aber die Achsaufnahmen. Beides sind beim Dicken sehr kostspielige Sachen! Da würde ich lieber den R5 verkaufen und mit den V6TDI holen.

    LG

    Manu

  • Hallo zusammen ,

    der Thread scheint mir geeignet zu sein um weiter zu machen :anonymous:

    Größere Bremse für den R5 ? .....warum nicht ?

    VW hat ja ein schönes Baukastensystem .

    Bei meinem ist die Vorgabe , das das ganze noch mit 17 Zoll Felgen zu fahren ist . 16 Zoll wird nichtmehr gehen !!!
    Hab hier jetzt eine Bremsanlage liegen mit gelochten 333mm Bremsscheiben von Zimmermann , ATE Bremsbelägen , Bremshalter und Bremszangen von ATE bzw. original VW .

    Das ganze wird jetzt bis Ostern ausprobiert ob es passt .

    Bilder ....tja muss ich mal schaun wie ich die hier rein bekomm . Kleiner Tip wäre nicht schlecht . SuFu werd ich auch noch bemühen :zwinker:

    Man sollte aber die Überschrift beachten ! Es gilt nur für den R5 mit Lochkreis 5X120 !

    gruß

    Werner


  • Hab hier jetzt eine Bremsanlage liegen mit gelochten 333mm Bremsscheiben von Zimmermann , ATE Bremsbelägen , Bremshalter und Bremszangen von ATE bzw. original VW .

    Hallo,

    Was machst du dann mit dem Hauptbremszylinder?

    Größere Sättel mit mehr Kolben benötigten meines Wissens entweder mehr Hub oder mehr Durchmesser und mehr Bremskraftunterstützung = größerer Durchmesser der Membran?
    Der wird etwas anders dimensioniert sein wie bei der größeren Bremsanlage, dazu noch die ABS / ESP Abstimmng :eek: ob das zusammen noch alles funktioniert?

    Also mir wär das alles zu heiß - ich scheue große Umbauten eigentlich nicht!

    SG
    Alevuz

  • Hallo zusammen ,

    @ stephan ,
    besten Dank .

    @ alevuz ,
    soweit ich weis ist der Bremskolben der neuen Bremszange genauso groß wie der Originale . 60mm . Dies werd ich aber noch ausmessen.

    Mit dem ABS wirds , denke ich , keine Probleme geben . Mit dem ESP vermutlich auch nicht . Wird ja bei beiden die Raddrehzahl abgefragt .
    Dies werd ich aber erst sehen , wenn das ganze zerlegt wird .

    Dauert leider noch ein bischen . Wobei beim Bremsen jetzt , eine leichte Eisenbahnromantik aufkommt .

    gruß

    Werner