Armaturenbrett ausbauen wegen Lüftungsstellmotor

• Hallo Spezialisten,

mein Touareg gibt "knackende"Geräusche von sich, wenn ich das Gebläse auf AUTO oder nach unten in den Fußraum gestellt hab. Ich war auch schon beim :) der mir gesagt hat, daß hier der untere Stellmotor kaputt ist. Allerdings kann er mir nicht sagen, was mich das kostet.

Hat von Euch auch schon mal jemand dieses Problem gehabt und kann mir sagen, was dann auf der Rechnung stand. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß der Motor so ca. 80 - 100 € kostet, aber was fällt beim aus und einbau an? Wie lange dauert das denn?

Vielen Dank für Eure hinweise.

Gruss kammleguan

• Hallo

als erstes stellt sich mir die Frage ob Du weißt wo der Stellmotor sitzt, vielleicht reicht es ja auch das man nur den unteren Teil des Armaturenbrettes demontiert. Dann solltest Du vielleicht mal schauen ob Du eine Explosionszeichnung des ganzen Bereiches bekommen kannst, ich meine da gibt es eine Seite die ERWIN legal anzeigen lässt gegen ein paar Euros und dann kannst Du Dich auf die Suche machen ob Du das Teil im Netz bekommst. Es gibt ein paar Händler bei 321 meins die Touareg Versuchsträger von Wolfsburg bekommen und diese dann zerlegen.

Mit ein bischen Geduld und Mut zur Selbsthilfe kann man das sicher alleine machen. Beim Freundlichen bist Du mit sicherheit dein Auto für zwei Tage los und die Rechnung könnte auch unangenehm hoch werden.

Grüße

• Hallo Marcus R.,

danke für Deine schnelle Antwort. Aber ich möchte gar nicht selber rumschrauben, mich interessiert nur, was für ein Zeitaufwand das beim :) ist und wieviel ich dann löhnen muss.

Trotzdem nochmals danke.

Gruss kammleguan