Touareg V8 TDI vs Cayenne V6 TDI

  • Hallo,

    bei den jetzigen Lieferzeiten muss ich mich ja schon rechtzeitig für einen neuen entscheiden und bald bestellen. Ich hatte schon einige in der engeren Wahl, die aber mangels Zustimmung meiner besseren Hälfte wieder aus dem Rennen sind (z.B. Audi A8). Sie möchte weiterhin "hoch" sitzen, obwohl es ja mein Fahrzeug sein wird:denker:
    Habe jetzte unzählige Konfigurationen durch und werde mich wohl zwischen folgenden entscheiden:

    1. Porsche Cayenne (ja ich weiss, bisher habe ich das Understatement am T geliebt, werde aber nächstes Jahr 40 und eigentlich wollte ich zumindest einmal im Leben einen Porsche fahren) als V6 TDI mit ein bisschen Ausstattung (Luft,Standheizung, Navi,Leder mit Memory,Soundsystem,Panoramadach,20 Zoll Alus usw.) stehen da rund 93 TEUR LIste:eek: (wieviel % Behindertennachlass es bei Porsche gibt, muss ich noch erfragen -> Zulassung auf meine Tochter)

    2. TouraegII als V8 TDI fast identische Ausstattung Preisabweichung= Vernachlässigbar (Vorteil-> endlich mal ein kräftiger Motor, Nachteil = Behandlung bei VW wie ein Fox-Fahrer)

    Was soll ich bloss machen :confused:

  • Hi,
    konnte vor einem halben Jahr einmal den Cayenne Turbo am Salzburgring und in einem Steinbruch ausprobieren: :sonne:
    sehr beeindruckend !
    Der aktive Wankausgleich ist bei Porsche noch einen Tick besser, die Luftfederung beim VW dürfte einige cm mehr bieten. Das Interieur (mir wichtig) ist beiden gleich gut aufmotzbar.
    Meine Meinung: wenn schon Porsche, dann nur mit entsprechender Leistung.
    Einen V6TDI als Porsche fände ich unpassend und würde eher die Mehrkosten des Cayenne in komfortables Zubehör beim VW stecken.

    LG H.

  • Was soll ich bloss machen :confused:



    Hallo Michael,
    willst auch Du nun noch den Wertverlust Deines Dicken in der Heide
    verstreuen ? Bleib beim T und gönn Dir statt des Porsches lieber einen V8 TDI,
    wirklich brauchen tut man beides nicht aber ich kann mir vorstellen, dass die bärige Leistung auf Dauer mehr begeistert und immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert (mir geht es so mit meinem Bike: 200 PS braucht kein Mensch aber die brachiale Gewalt der Beschleunigung :eek: ist immer wieder aufs neue atemberaubend). Und Du hast weiter ein Ziel, mit 40 ist es doch nicht vorbei !
    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung !
    Liebe Grüße
    Fisch

  • Hallo Michael,

    an sich ja ein nicht ganz ehrlicher Vergleich, abgesehen vom Preis :zwinker:

    Ich habe mir damals auch zum 40igsten einen V8 gönnen wollen und bin schlussendlich beim Dicken und den TF gelandet. Der annähernd gleich ausgestattete Cayenne hätte damals 15Tsd mehr gekostet und das bei extrem vielen Gleichteilen war es mir persönlich nicht wert. Inzwischen haben sich die Ausrichtungen beider Mitbewerber noch weiter auseinander bewegt und so fällt mir der Vergleich noch schwerer: allein die Frage Komfort oder doch lieder sportlich und über die Geländegängigkeit braucht man bei diesen beiden Modellen wohl kaum vergleichen :denker:

    Und suche dir mal einen entsprechenden :) mit dem passenden Service und vorallem dem guten Bauchgefühl, dann wird die Marke für deine Entscheidung in den Hintergrund gedrängt sein :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    und erst einmal vielen Dank für die Ratschläge. --> Stephan : Mit den 15 TEUR Unterschied hast Du natürlich Recht. Ich habe mich natürlich auch mit den Gebrauchtwagenpreisen beschäftigt. Den Mehrpreis bekommt man beim Porsche aber auch als Gebrauchtwagen (ich spreche nur! vom Cayenne Diesel) wieder.
    Mit dem Service bei VW ist das so eine Sache. Hatte letzte Woche im Urlaub die Bremsverschleissanzeige und bin zum :) in Niebüll (Autohaus Kornkoog). Die haben mich am übernächsten Tag mit neuen Bremsbelägen / Scheiben vorn versorgt und für den Leihwagen nur 10 EUR/Tag berechnet:top: Da habe ich mich wirklich gut gefühlt. Bei meinem :) gibt es auch einige gute Mitarbeiter, aber leider auch andere. Ein kostenlosen / verbilligten Leihwagen: Fehlanzeige. Ein Freund von mir fährt einen 996 4S und wenn der von seinen Inspektionsterminen usw. berichtet, schaue ich wohl sehr ungläubig drein. Teures Auto, aber TOP-Service.

    Ich bin den Motor V8 TDI im T schon einen Tag gefahren und natürlich ob der unglaublichen Leistung begeistert. Negativ beurteile ich mittlerweile die "Gleichmacherei" von VW bzgl. der Front usw.. Mittlerweile sehen wirklich sämtliche Fahrzeuge bei VW gleich aus. Der neue Cayenne gefällt mir optisch um einiges besser.

    Denke mal, bis Juni werde ich wohl die Entscheidung treffen müssen, da das Fahrzeug bis März 2012 ausgeliefert werden soll.
    Wahnsinnslieferzeiten:eek:

  • Hallo Michael,

    das sind generell persönliche Erfahrungen mit dem Service. PORSCHE hat schon deutlich höhere Preise, vorallem auch im Service. Beispiel: das Einlagern von Reifen kostet weit über € 100,- pro Saison :eek:

    Und wenn man sich so den Wertverlust der Cayenne anschaut, sehe ich keinen Grund mehr, von hoher Wertstabilität zu sprechen. Das Design ist natürlich Geschmacksache, aber gerade das Gleichstellungsmerkmal der Front finde ich bei den Stuttgartern besonders stark ausgepägt :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ...werde aber nächstes Jahr 40 und eigentlich wollte ich zumindest einmal im Leben einen Porsche fahren...

    Das kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber dann muss es mit 40 kein Cayenne Diesel sein. Warte noch 10 Jahre und nimm‘ einen 911er.

    Ganz im Ernst, bei den Preisen wäre mir ein V8 TDI im Touareg lieber als ein V6 TDI im Porsche.

    Gruss

    Frank

  • Hallo,

    kurze Info: Porsche-Händler in Lüneburg hat dicht gemacht:( damit ist der Porsche mangels Werkstatt in der Nähe < 50 km erledigt. Darüber hinaus wird ein Behindertennachlass von 0 % gewährt:(

    Werde ich wohl doch auf den TII als V8 TDI zugreifen, wenn der Preis beim :) stimmen sollte. Alternative: Anfang nächsten Jahres werden die ersten Werkswagen wahrscheinlich wieder zu Schleuderpreisen auf den Markt geworfen.
    Das letzte Mal habe ich mich schon geärgert, dass bei Jahreswagen teilweise 40% Nachlass gewährt wurden--> da bringen 16-17% Neuwagennachlass auch nichts.

  • Hallo Michael,

    ich habe mir die Überlegungen auch gemacht und bin froh das ich beim T2 geblieben bin.

    • geringer Verbrauch im Vergleich zu der Motorpower:top:
    • unaufällig im direkten Vergleich zum Cayenne (es sieht kein Schwein was hier wirklich drin steckt:D )
    • Offroadtauglich, jedenfalls ausreichend für mich :Applause:
    • VW Service flächendeckend möglich und im Leasingpaket ohne Kosten bei normaler VW bekannter Kundenbehandlung:zwinker:
    • Und Dampf in allen Lagen:wow:
  • .... Anfang nächsten Jahres werden die ersten Werkswagen wahrscheinlich wieder zu Schleuderpreisen auf den Markt geworfen.
    Das letzte Mal habe ich mich schon geärgert, dass bei Jahreswagen teilweise 40% Nachlass gewährt wurden--> da bringen 16-17% Neuwagennachlass auch nichts.



    Hallo,
    da brauchst Du nicht bis nächstes Jahr warten. Vor nicht ganz 4 Wochen stand einer, ziehmlich voll ausgestattet und unter 10.000 km bei Vokswagen Automobile in Stuttgart. Für sage und schreibe 67 t€. Das sind zwar keine 40 % aber über 30 % sicherlich.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    habe bei mobile nachgesehen und es gibt jede Menge voll ausgestattete V8 TDI mit Nachlässen zwischen 29-38% als Jahreswagen. Das sind aber alles die ersten Vorführwagen (haben wir ja wohl alle beim :) mit VW-Exp. gefahren). Die sind allesamt getreten und nicht besonders pfleglich behandelt worden. Von denen möchte ich keinen.:denker:

  • Hallo Michael,

    ich habe mir die Überlegungen auch gemacht und bin froh das ich beim T2 geblieben bin.



    Auch ich hatte genau diese 2 Autos zum Schluss noch über :p

    Habe mich auch für den V8 TDI entschieden:cool:

    Beim Porsche V6 TDI geht ab 180/190 km/ h fast gar nix mehr an Schub...


    Grüsse
    Peter