Bin wohl bald meinen Führerschein los

  • Zitat von Wolf

    Hallo Hannes,
    ich benutze sehr viel die Regelanlage, auch in der Stadt (30er Zone).
    Gruss Wolf


    Hallo Wolf,
    das kann ich nur empfehlen. Das gute ist, dass die GSR auch schon ab 30km/h eingesetzt werden kann. Bei meinem A6 hat sie das nicht verkraftet. Da mußte man schon 40km/h fahren damit die Wirkung einsetzte.
    Also ein Plus für die neue Technik.

  • Hallo Zusammen,
    das ursprüngliche Problem hier war ja, dass man es im Dicken kaum merkt, wenn man zu schnell unterwegs ist. Auf meinen "Hausstrecken" geht der Fuß schon automatisch vor den entsprechenden Geschwindigkeitsbeschränkungen vom Gas.

    Gefährlich wird es für den Führerschein, wenn man häufiger mal in der entfernten Fremde zu tun hat. Ich konzentriere mich nach einigen 100 km ausschließlich auf den Verkehr, dabei entgehen schon mal Schilder, Starenkästen, der Wahrnehmung. Bin immer froh, wenn dann der verkehr so dicht ist, dass man eh nicht schnell fahren kann, oder die Witterung dies verbietet.

    Ich habe heute 2 sites entdeckt, die in fremden Gefilden vielleicht hifreich sein können. Diese werde ich aber nur unvollständig angeben, da ich nicht zum unvorsichtigen Fahren animieren will: radarfalle und speedtraps. Die Technik heute ist in den falschen Händen eh nicht sehr hilfreich, zu viele Deppen denken, dass ihnen Dank ABS, ESP, ETC, usw. nichts passieren kann. Mein Wunsch wäre, dass mit dem Führerschein ein Fahrsicherheitstraining in einem alten Auto ohne techn. Helferlein absolviert werden muss.

    Wir leben im Dicken deutlich sicherer, als möglich Opfer, aber wir müssen auch ein ganzes Leben mit einer möglichen Schuld leben.

    Schöne Woche
    andreas
    (der trotz moralischer Apelle gerne schnell fährt)

  • Das ist ja wie in einem schlechten Film. Als hätte ich es geahnt. Nach 25 Jahren ohne Punkte (damals mit dem Mofa bei Rot über die Ampel) kassierte ich heute doch tatsächlich drei Punkte. :wand: Natürlich war ich selbst dran schuld. :wut: War zwar auf einer Landstraße, bei der ich mich schon immer fragte, warum hier eine 70iger-Zone eingerichtet ist, aber Regeln sind eben da, um befolgt zu werden. Und das wirklich schlimme an der Sache: ich habe die Polizisten in Ihrem Opel gesehen, war mir aber gar nicht bewußt, so viel (31 km/h) zu schnell gewesen zu sein. Als sie mich rauswinkten dachte ich noch "Mensch sind die klamm, halten einen schon bei 80 an." War wirklich ein Schock, als der nette Polizist mir offenbarte, das es 105 waren (minus 3 % = 101). Und dabei bin ich mit Sicherheit noch glimpflich davongekommen. Wie ich schon erwähnte: Auch 140 sind in einem T. irgendwie nicht als gefährliche Geschwindigkeit wahrnehmbar. Wird mir hoffentlich eine Lehre sein. Allerdings frage ich mich wirklich, was die Jungs auf dieser seit Jahren unfallfreien Strecke an einem Sonntag Nachmittag zu suchen haben. Direkt neben unserem Haus ist eine Grundschule und wir haben dort schon öfter Fahrer beobachtet, die mit knapp 100 Sachen vorbeigerauscht sind. Dort war noch nie eine Geschwindigkeitskontrolle. :wut:
    Was mich übrigens wirklich erschreckt hat: Die Messung erfolgte aus dem Polizei-Pkw heraus aus einer Entfernung von ca. 400 Meter. Da hast Du keine Chance zu reagieren, selbst wenn Du wie ich etwas ahnst. Die Konsequenz: auch auf der Landstraße öfter mit GRA fahren und max. 20 km/h zuviel. Das freut die klammen Kassen, kostet aber keine Punkte. :D

  • Zitat von Xapathan

    Hallo Hannes,

    diese Diskussion würde ich gern mal bei einem Treffen o. ä. vertiefen.

    Alles klar. Oder wie die Pfadpfinder: Allzeit bereit! (oder waren das die jungen Pioniere?)

    Egal, ich bin dabei.

  • Zitat von Hagen

    Bei den Jungen Pionieren hieß es : Lehrer: Seid bereit! Schüler: Immer bereit!

    Nur mal so für die Allgemeinbildung. :zwinker:


    Hallo Hagen,
    Danke, hab ich mir doch gedacht, dass dies denen rechts der Elbe eingefallen ist.
    Dann war das mit den Pfadpfindern glaube ich: Jeden Tag eine gute Tat! Richtig?

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Hagen,
    Danke, hab ich mir doch gedacht, dass dies denen rechts der Elbe eingefallen ist.
    Dann war das mit den Pfadpfindern glaube ich: Jeden Tag eine gute Tat! Richtig?


    Keine Ahnung. Aber das war bei den Jungpionieren gleich included. :D