Bin wohl bald meinen Führerschein los

  • Jetzt habe ich meinen Dicken seit einem Monat und bin einfach nur begeistert. Ein wirklich tolles Auto. :guru: Nur habe ich ein riesiges Problem: Ich habe mich jetzt schon mehrmals innerorts mit knapp 80 Sachen erwischt. Ist sonst eigentlich überhaupt nicht meine Art. Bin zwar kein Engel, aber schneller als 60-65 fahre ich in Ortschaften eigentlich nie. Aber der Dicke ist so laufruhig und die Luftfederung so komfortabel, dass ich es oft einfach nicht merke. Außerorts geht es mir nicht anders. Insbesondere seit dem Motortuning erschrecke ich manchmal, weil ich plötzlich auf der Landstraße 140 fahre. Habe jetzt den Warnton auf 70 eingestellt. :wand: Nervt zwar manchmal, aber immer noch besser als zu Fuß gehen. Wie sind eure Erfahrungen?

  • Zitat von Touareg69

    Jetzt habe ich meinen Dicken seit einem Monat und bin einfach nur begeistert. Ein wirklich tolles Auto. :guru: Nur habe ich ein riesiges Problem: Ich habe mich jetzt schon mehrmals innerorts mit knapp 80 Sachen erwischt. Ist sonst eigentlich überhaupt nicht meine Art. Bin zwar kein Engel, aber schneller als 60-65 fahre ich in Ortschaften eigentlich nie. Aber der Dicke ist so laufruhig und die Luftfederung so komfortabel, dass ich es oft einfach nicht merke. Außerorts geht es mir nicht anders. Insbesondere seit dem Motortuning erschrecke ich manchmal, weil ich plötzlich auf der Landstraße 140 fahre. Habe jetzt den Warnton auf 70 eingestellt. :wand: Nervt zwar manchmal, aber immer noch besser als zu Fuß gehen. Wie sind eure Erfahrungen?


    Geht mir ganz genau so, bin aber wohl noch nicht erwischt worden. :D

    Gruß
    andreas

  • Hallo,

    ich habe mich bislang noch nicht dabei ertappt. Der Dicke ist eher ein Gleiter, finde ich. Mit meinem Bora Variant (115PS TDI PD, Sportfahrwerk) bin ich eher geheizt.

    Aber ich finde das durch die erhöhte Sitzposition das Gefühl für die Geschwindigkeit etwas verloren geht. Im Beetle meiner Frau habe ich mich immer gefühlt wie in einem Rennwagen und bin damit eher schnell gefahren. Naja, jetzt hat sie einen Sharan und da sitzt man ja auch höher.. Hat sich also auch erledigt.

  • Wenn Du noch nie vorher einen hohen Wagen gefahren hast, vor allen Dingen den laufruhigen Touareg, dann kommt einem die Fahrt viel langsamer vor. Da gibts nur eins: Warnton an, solange bis man es im Blut hat und dann langsam höher setzen, so daß man sich nochmal ertappen läßt.
    Ich fahre schon seit ca. 10 Jahren Geländewagen und hab mich schon laange dran gewöhnt.
    Also zusammenreißen denn was bringt einem der schöne Wagen, wenn man ihn nur putzen und in der Garage bestaunen darf.

    Toi toi toi

  • Ich fahre auch einen heisen Reifen - aber wurde sehr selten erwischt. Mein rechtes Auge scannt ständig den rechten Fahrbahnrand nach verdächtigen Subjekten. Das hilft ungemein - glaubt´s !!!

  • Zitat von Logo

    Ich fahre auch einen heisen Reifen - aber wurde sehr selten erwischt. Mein rechtes Auge scannt ständig den rechten Fahrbahnrand nach verdächtigen Subjekten. Das hilft ungemein - glaubt´s !!!

    Dumm ist's halt nur, wenn der Kasten am linken Fahrbahnrand steht.:D

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Logo

    Ich fahre auch einen heisen Reifen - aber wurde sehr selten erwischt. Mein rechtes Auge scannt ständig den rechten Fahrbahnrand nach verdächtigen Subjekten. Das hilft ungemein - glaubt´s !!!


    Hi Logo,

    dein rechtes Auge in allen Ehren. Aber Geschwindigkeitsbeschränkungen werden ja meist nicht geschaffen, nur um den Blitzer zu installieren. Auf der Autobahn, so what. Aber innerorts sind Tempo 50 und oft auch Tempo 30 sehr berechtigt.

    Mir ist vor Jahren einmal ein Stepke vors Auto gelaufen (zwischen zwei geparkten Autos durch, absolut unsichtbar). 50 war erlaubt, ich hatte glücklicherweise nur etwa 40 drauf, und am Ende haben vieleicht 20 cm haben gefehlt. Da waren viele Schutzengel unterwegs. Das will ich nie wieder erleben und das wünsche ich auch keinem. Deshalb innerorts lieber etwas langsamer, als mit zu hoher Geschwindigkeit.

    gruß
    Heinz

  • Oder Bei uns fahren die Herren mit einer Kamera

    hinterher und machen schöne Filmaufnahmen.
    Die kann man sich dann so für ca. 100 - 175 € ansehen.:zwinker:

    Ich kann nur sagen es sieht gut aus wenn man seinen
    T auf der BAB fahren sieht, wenn der Eintritt für die
    Kino-Vorführung nur nicht so teuer wäre. :wand:

  • Ja, ja - nach hinten schau ich natürlich ständig mit dem linken Auge - huch / wer schaut eigentlich auf die Fahrbahn ? Ach egal - wenn er natürlich links steht ist es dumm !

  • Zitat von Heinz

    Hi Logo,

    dein rechtes Auge in allen Ehren. Aber Geschwindigkeitsbeschränkungen werden ja meist nicht geschaffen, nur um den Blitzer zu installieren. Auf der Autobahn, so what. Aber innerorts sind Tempo 50 und oft auch Tempo 30 sehr berechtigt.

    Mir ist vor Jahren einmal ein Stepke vors Auto gelaufen (zwischen zwei geparkten Autos durch, absolut unsichtbar). 50 war erlaubt, ich hatte glücklicherweise nur etwa 40 drauf, und am Ende haben vieleicht 20 cm haben gefehlt. Da waren viele Schutzengel unterwegs. Das will ich nie wieder erleben und das wünsche ich auch keinem. Deshalb innerorts lieber etwas langsamer, als mit zu hoher Geschwindigkeit.

    gruß
    Heinz

    Nehm ich mir an !

  • Ist schon bedauerlich, dass man nicht seine volle Aufmerksamkeit ausschließlich auf den Straßenverkehr richten kann. Ich bin weisgott kein Heizer und wenn man Kinder hat, fährt man wohl automatisch in verkehrsberuhigten Zonen die erlaubten 30 km/h. Trotzdem scanne ich auch ständig nach Blitzern, denn wenn macherorts vor Baustellen, insbesondere auf Autobahnen Tempo 60 oder sogar 40 (A1 Kreuz Ost vor einem halben Jahr) vorgeschrieben ist, dann sind diese Geschwindigkeiten oft gar nicht fahrbar weil der Verkehrsfluss 80 vorgibt und der LKW hinter dir schon am drängeln ist.
    Wenn rücksichtslose Drängler geblitzt werden habe ich übrigen meinen inneren Reichsparteitag :D
    Grüsse Bernd

  • Zitat von Rocky Mountain

    Ist schon bedauerlich, dass man nicht seine volle Aufmerksamkeit ausschließlich auf den Straßenverkehr richten kann. Ich bin weisgott kein Heizer und wenn man Kinder hat, fährt man wohl automatisch in verkehrsberuhigten Zonen die erlaubten 30 km/h. Trotzdem scanne ich auch ständig nach Blitzern, denn wenn macherorts vor Baustellen, insbesondere auf Autobahnen Tempo 60 oder sogar 40 (A1 Kreuz Ost vor einem halben Jahr) vorgeschrieben ist, dann sind diese Geschwindigkeiten oft gar nicht fahrbar weil der Verkehrsfluss 80 vorgibt und der LKW hinter dir schon am drängeln ist.
    Wenn rücksichtslose Drängler geblitzt werden habe ich übrigen meinen inneren Reichsparteitag :D
    Grüsse Bernd

    Der Beitrag könnte ja wohl auch von mir sein ! :Applause:

  • Mensch Leute,

    ich kann das Gejammer wegen Blitzern nun überhaupt nicht nachvollziehen.. Was soll es denn? Die Blitzen ja nur wenn man zu schnell ist, und dagegen gibt es wunderbare bunte Schilder am Straßenrand die die zu fahrende Geschwindigkeit anzeigen.

    Ich denke jeder der geblitzt wird hat es auch verdient (Fehlmessungen oder Blitzer 5m hinter dem Ortsschild mal ausgenommen). Ich habe auch keine weiße Weste und es ist mir auch schon mehr als einmal passiert. Aber aufgeregt habe ich mich nie darüber.

    Wenn es die Gemeinden nur zum Geldverdienen einsetzen, so what???

    Schnell fahren ist ne feine Sache, wenn man niemanden gefährdet. Und wer sich unbedingt austoben will, bitteschön. Es gibt genügend Möglichkeiten dies auf abgesperrter Piste zu tun. Habe ich auch jahrelang mit dem Motorrad gemacht, weil es auf der Straße eben nicht das richtige ist!!!

  • Zitat von agroetsch

    Mensch Leute,

    ich kann das Gejammer wegen Blitzern nun überhaupt nicht nachvollziehen.. Was soll es denn? Die Blitzen ja nur wenn man zu schnell ist, und dagegen gibt es wunderbare bunte Schilder am Straßenrand die die zu fahrende Geschwindigkeit anzeigen.

    Ich denke jeder der geblitzt wird hat es auch verdient (Fehlmessungen oder Blitzer 5m hinter dem Ortsschild mal ausgenommen). Ich habe auch keine weiße Weste und es ist mir auch schon mehr als einmal passiert. Aber aufgeregt habe ich mich nie darüber.

    Wenn es die Gemeinden nur zum Geldverdienen einsetzen, so what???

    Schnell fahren ist ne feine Sache, wenn man niemanden gefährdet. Und wer sich unbedingt austoben will, bitteschön. Es gibt genügend Möglichkeiten dies auf abgesperrter Piste zu tun. Habe ich auch jahrelang mit dem Motorrad gemacht, weil es auf der Straße eben nicht das richtige ist!!!

    :Applause: :Applause: :Applause:
    Mehr bleibt nicht zu sagen.

    Gruß
    andreas
    (der sich zwar auch drüber ärgert, wenn er ein Schild verpennt hat, aber was soll's)

  • Zitat von agroetsch

    Mensch Leute,

    ich kann das Gejammer wegen Blitzern nun überhaupt nicht nachvollziehen.. Was soll es denn? Die Blitzen ja nur wenn man zu schnell ist, und dagegen gibt es wunderbare bunte Schilder am Straßenrand die die zu fahrende Geschwindigkeit anzeigen.

    Ich denke jeder der geblitzt wird hat es auch verdient (Fehlmessungen oder Blitzer 5m hinter dem Ortsschild mal ausgenommen). Ich habe auch keine weiße Weste und es ist mir auch schon mehr als einmal passiert. Aber aufgeregt habe ich mich nie darüber.

    Wenn es die Gemeinden nur zum Geldverdienen einsetzen, so what???

    Schnell fahren ist ne feine Sache, wenn man niemanden gefährdet. Und wer sich unbedingt austoben will, bitteschön. Es gibt genügend Möglichkeiten dies auf abgesperrter Piste zu tun. Habe ich auch jahrelang mit dem Motorrad gemacht, weil es auf der Straße eben nicht das richtige ist!!!


    Richtig, stimme Dir voll und ganz zu und wenn man halt 1x pro Jahr mit 15 km/h zu schnell geblitzt wird weil man gepennt, und nicht auf die vielen bunten Bildchen geachtet hat, dann ist das halt so. Sicherlich auch nicht wirklich ein Grund sich aufzuregen. Treffen sollte es ja nur die notorischen Raser, die allerdings aus ihrer Profession heraus meistens mit Warngeräten unterwegs sind und von daher auch nicht geschappt werden.

    Ich würde es nur begrüssen, wenn endlich schwerpunktmäßig an den Stellen gemessen werden würde, wo es aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit auch zu Unfällen gekommen ist und nicht dort, wo man am meisten Kasse machen kann. Denn das ist zweifelsohne ein Hauptkriterium für die Standortwahl der Messgeräte. Insbesondere trifft dies auf Gemeinden zu, die sich aus ihrer Spendenkasse ein Blitzgerät finanziert haben und dies ausschließlich 10 m vor dem Ortsschild einsetzen (Ammersbek bei Hamburg). :Applause:

  • Zitat von Rocky Mountain

    Richtig, stimme Dir voll und ganz zu und wenn man halt 1x pro Jahr mit 15 km/h zu schnell geblitzt wird weil man gepennt, und nicht auf die vielen bunten Bildchen geachtet hat, dann ist das halt so. Sicherlich auch nicht wirklich ein Grund sich aufzuregen. Treffen sollte es ja nur die notorischen Raser, die allerdings aus ihrer Profession heraus meistens mit Warngeräten unterwegs sind und von daher auch nicht geschappt werden.

    Ich würde es nur begrüssen, wenn endlich schwerpunktmäßig an den Stellen gemessen werden würde, wo es aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit auch zu Unfällen gekommen ist und nicht dort, wo man am meisten Kasse machen kann. Denn das ist zweifelsohne ein Hauptkriterium für die Standortwahl der Messgeräte. Insbesondere trifft dies auf Gemeinden zu, die sich aus ihrer Spendenkasse ein Blitzgerät finanziert haben und dies ausschließlich 10 m vor dem Ortsschild einsetzen (Ammersbek bei Hamburg). :Applause:

    Auch ich bin natürlich dafür, notorischen Rasern das Handwerk zu legen. Und wenn ich mal mit den Gedanken wo anders bin und sie mich erwischen habe ich eben Pech gehabt. Aber leider ist es nur ganz selten zu beobachten, dass in der Nähe von Schulen, Kindergärten, in 30iger Zonen oder in der Ortsmitte geblitzt wird. Man steht dann lieber kurz vor dem Ortsausgang oder direkt hinter dem Ortseingang, an gut ausgebauten Ausfallstrecken usw. Und das macht mich richtig sauer. :wut:

  • Was mich wundert ist, wie gleichmütig die Masse das alles (Mißbrauch, keine Kontrolle von Executive und Judicative) mitmacht.
    Ich gönne mir (noch) eine eigene Meinung dazu, würde die aber auch nicht (hier) öffentlich äußern. Das könnte man (gefahrlos) nur in einem Rechtsstaat.

  • Nur keine Panik! bei Euch in Deutschland!

    Du solltest mal bei uns in der Schweiz fahren...... Mit dem T, braucht es da viel mehr Selbstkontrolle, damit du nicht andauernd geblitzt wirst!!!
    Haben tiefere Tempolimiten (und wohl auch viel mehr Blitzlichter bei Ampeln und so..)

    Die Laufruhe und Geräuscharmut des T ist halt einfach unglaublich.

    Haben übrigens seit kurzem einen Touareg V6 3.2 shadowblue, Xenon, NAVI und Luftfederung.

    Gute Fahrt und bis bald Chrigu ;)

  • Guten Abend,

    da ich im Glashaus sitze, möchte ich nicht mit Steinen schmeißen.
    Nur, was verboten ist, ist verboten.
    Wenn ich etwas tue, was ich nicht darf, muß ich damit rechnen bestraft zu werden.
    Das hat nichts mit Judikative, Exekutive und Legislative zu tun -oder umgekehrt-, sondern mit der Eigenverantwortung im Handeln.
    Mit der entsprechenden Konsequenz muß man dann eben klarkommen.

    Ich habe eben dreimal auf Holz geklopft.