Fußmatten Waschen

• Hallo Touaregfreunde,

hat jemand von euch schon mal die velour Fußmatten gereinigt bzw. gewaschen?

habe mir überlegt, dass die vielleicht in der Waschmaschine ganz gut Sauber werden können. Hab sie jetzt auf Stufe Pflegeleicht für 46 Minuten drin, mal sehen ob die Teile das überleben. Sage gleich mal bescheid.

PS: Die erst mal in die Waschmaschine zu bekommen war nen Akt, aber die Maschine läuft jetzt

• Teppichschaum hab ich auch als erstes dran gedacht, aber eine Waschmaschine ist da schon gründlicher.

So die Maschine ist fertig, habe die Matten herausgenommen. Ergebnis 2- würde ich sagen. Zwei Matten pro waschgang hätten ausgereicht, so lagen sie übereinander. Es wurden nur die äusseren sauber, die inneren nur so lala. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

Die Teile sind wieder blitzblank sauber. Sind etwas zerknüllt, habe sie aber zum trocknen nach draussen auf der Terasse ausgelegt, ich glaube das wird wieder.

Wen sie morgen / übermorgen trocken sind, werd ich noch was dazu schreiben.

Bis jetzt kann ich es empfehlen, aber vorsicht, nicht mit mehr als 40 Grad Celsius waschen, sonnst können sie beschädigt werden.

• Ich nutze schon seit Jahren regelmäßig den Hochdruckreiniger zum waschen der Fussmatten: vorher reibe ich ein wenig flüssige Handseife in die Fussmatten und dann gehts los; das Ergebnis ist top. Anfangs war ich etwas nervös, weil die Matten nach dem Trocknen sehr struppig erscheinen, aber das ist nach 1 Tag weg. Trocknen geht sehr gut hochkant hereingeschoben in einem großen Heizkörper. Dauert allerdings auch fast 10h.

• Hi,
    ich nehm immer den Hochdruckreiniger, funzt einwandfrei. Bei Bedarf noch mit der Bürste und Schaum nacharbeiten, und dann nochmal den Hochdruckreiniger.

Danach zum Trocknen aufhängen, geht relativ schnell.

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)