Touareg R5 richtiges oder falsches ÖL ?

  • Zitat

    ...weil sich mit dem DPF auch noch die Zylinderinnenbeschichtung geändert hat, oder?

    Riiiischtisch !

    Also R5 ohne DPF oder nachgerüstetem DPF = 506.01
    R5 mit DPF (ab Werk) = 507.00

    so einfach ist das..... :D :zwinker:

    Merke: :denker:

    Die Viskosität des Öles ( 0 W 30 oder 5 W 30) hat damit nichts zu tun.
    Hier sind die verschiedenen Aditive entscheidend. ...
    Und die werden dem Hersteller als Auflage von VW gegeben, diese in der angegebenen Dosierung und Rezeptur einzumischen.
    Nur dann bekommt das Öl die Zulassung (z.B. 506.01) und darf vom Hersteller so abgefüllt und vertrieben werden.
    Dieses unterliegt einer ständigen Kontrolle.

  • Nein, nicht richtig - die Kurbelwellenlager wurden geändert (Index B&C). Die "alten" Kurbelwellenlager benötigen die Bleiadditive des LL2 als Schmierung. Fehlen diese Additive bei Verwendung des LL3 im BAC-Motor (ohne DPF) verschleißen die Lager stark und ein Motorschaden droht. Nutzt man hingegen LL2 im BPE-Motor (mit DPF) geht der Partikelfilter, aufgrund des hohen Rußanteils, über den Jordan. Hoffe das war klar und verständlich genug. :winken:

  • Hier zwei aktuelle Schreiben von Februar 2015 auf die Anfrage zu meinem T-Reg 2,5 TDI Baujahr 2004 mit nachgerüstetem HJS Partikelfilter.
    Meiner Meinung nach absolut eindeutig. Für mich nur schade daß auf meinem mindestens 30.000km das falsche Öl lief, das 507 00. Es muss definitiv das 506 01 drauf.
    Die Zeit davor ist nicht mehr dokumentiert, weil vom Vorbesitzer kein Serviceheft vorliegt. Nur die Rechnungen mit Ölwechsel der letzten 2 Jahre.
    Anmerkung: Aufgrund dieses Forums bin ich erst auf diese Informationen gestossen. Vielen Dank!
    Da auch mal zu lesen war daß das falsche Öl besonders bei Volllast über längere Zeit anfängt "böse" zu wirken, bin ich froh daß die letzten zwei Jahre eher inder Lagstrecke "geglitten"ist.
    Kaum mal über 3500 U/min. Und somit auch kein großer schaden entstanden ist. Drückt mir die Daumen!

    Hier die beiden Mails vom Kundenservice :


    Motoroelnorm
    Fahrgestellnummer: WVGZZZ7LZ4D.......


    Sehr geehrter Herr .......,

    vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

    Fuer offene Nachruestloesungen eines Dieselpartikelfilters ist – im Gegensatz zu geschlossenen Serienfiltern – kein spezielles
    Motoroel erforderlich, dass auf Ascheminimierung ausgerichtet ist. Das heisst also, dass Fahrzeuge mit nachge-ruestetem
    Dieselpartikelfilter ueber die gleiche Einordnung verfuegen, wie Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter.

    Verwenden Sie daher fuer Ihren Volkswagen Touareg mit der oben genannten Fahrgestellnummer bitte ein Motoroel mit der Volkswagen
    Norm (VW-Norm)

    • 506 01

    Beachten Sie bitte, dass bei einigen Motoroelherstellern die Spezifikationen unterschiedlich ausfallen koennen. Verwenden Sie
    daher bitte nur die von uns ausdruecklich fuer den Motor freigegebene Motoroelspezifikation.

    Motoroele werden staendig weiterentwickelt. Unsere Volkswagen Partner werden immer aktuell ueber Veraenderungen informiert. Wir
    empfehlen daher, den Motor-oelwechsel von einem Volkswagen Partner durchfuehren zu lassen.

    Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

    Freundliche Gruesse


    Der zweite Schrieb, auf die Nachfrage zur Bestätigung, daß das Castrol Edge 5W-30 LL III NICHT das richtige Öl ist:


    Motoroel
    Fahrgestellnummer: WVGZZZ7LZ4D......


    Sehr geehrter Herr .......,

    vielen Dank fuer Ihre Antwort und das angenehme Gespraech.

    Fuer das Motoroel mit der Volkswagen Oel-Norm (VW-Norm) 506 01 gibt es Kom-biprodukte mit den VW-Normen 503 00 und 506 00.

    In letzter Zeit stellten wir vermehrt fest, dass beim Touareg mit R5- und V10-Dieselmotoren bis Modelljahr 2006 in den
    Werkstaetten falsches Motoroel eingefuellt wird (507 00 anstelle von 506 01). Weshalb kann bei den Motoren ohne werkseitigen
    Dieselpartikelfilter nicht das Oel mit der Norm 507 00 verwendet werden?

    Beim R5k wurden mit Einfuehrung des Dieselpartikelfilters auch die Materialien der Hauptlager geaendert. Das heisst, dass die
    mit den "alten" Hauptlagern ausgeruesteten R5k (bis Modeljahr 2006) nicht mit dem neuen Oel nach 507 00 betrieben werden
    duerfen, sondern weiterhin das 506 01 benoetigen.

    Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (6. Februar 2015 um 16:58) aus folgendem Grund: Namen etc. von VW-Mitarbeitern entfernt - bitte grundsätzlich nicht im Forum posten. Danke. Überflüssige "Abspänne" entfernt