Touareg R5 richtiges oder falsches ÖL ?

  • Hallo Touareg Freunde,

    ich musss das Thema Motoröl für den R5 TDI noch einmal stressen. Nachdem ich mich etwar näher mit dem Thema
    beschäftigt habe bin ich nun unsicher ob mein Freundlicher mir das richtige Öl eingefüllt hat.
    Lt. dem Ölzettel-Anhänger im Motorraum ist das Mobil1 ESP Formula 5W-30 eingefüllt. Nach den Herstellerangeben ist
    dies zwar ein Öl gem. VW 50600/50601 jedoch nicht geeignet R5/V10-TDi Baujahr 2006 und älter.
    Mein Dicker ist ein R5 BJ 3/2005 mit nachgerüstetem HJS DPF.

    Was meint ihr soll ich tun ?

    Danke und viele Grüße
    papa_nono

  • Hallo,

    ich war heute bei der Vertragswerkstatt und habe sie um Klärung gebenten. Der zuständige Sachbearbeiter war zwar sehr bemüht, hat mich aber letztendlich mit dem Hinweis dass gem. Wartungsliste ein Öl der Norm VW506 01 eingefüllt ist abgewimmelt. Die Tatsache, dass auf der Flasche Mobil1 ESP Formula 5W-30 'nicht geeignet R5/V10-TDi Baujahr 2006 und älter' steht hat ihn nicht weiter interessiert.:confused:

    Viele Grüße
    papa_nono

  • Hallo, vor BJ 2006 soll (muss) ein LL2 0 W 30 nach VW Norm 506.01 (z.B.: Agip 7007) eingefüllt werden. So heiß wie es gekocht wird braucht es aber nicht gegessen zu werden. Mein V10 rannte sicherlich 60.000 km mit einem LL3 (VW 507.01) und somit also mit dem "falschen" Öl. Eine Ölanalyse bei 150.000 km mit einen LL3 welches 25.000 km auf dem Buckel hatte bescheinigte mir KEINE außergewöhnlichen Abnützungen / Verschleiß (minimal erhöhte Buntmetalle). Die Karre schnurrt immer noch wie eine zu große Miezekatze. Diese Ölgeschichten sind bei VW / Audi ua. ein RICHTIGES CHAOS - min 50 % der Fzge fahren mit dem "falschen" jedoch "besseren" Öl herum oder werden falsch nachgefüllt. Dazu hast du noch das Problem ein LL2 zu finden, fast unmöglich - außer auf Vorbestellung beim Freundlichen. Ich habe mir 2x20 lt im Kanister besorgt und Ruhe ist für die nächsten 100.000 km. Analysenbericht kann ich Euch auf Wunsch zusenden ! SG *Alevuz*

  • ...naja - so auf die leicht Schulter würde ich das nicht nehmen. Frag' 'mal EzioS - der hatte mit seinem R5 und dem falschen Öl wohl ein echtes Aha-Erlebnis.

    Ich selbst achte bei meinem R5, BJ 2004, sehr genau auf's richtige Öl und verwende nur noch LIQUI MOLY Synthoil Longtime Plus 0W-30 (= LL2-Öl). Das bekommst Du fast überall - sogar im Baumarkt :zwinker:.

    Grüsse,
    Wolfgang

  • Ja es stimmt schon, aber daß ein LL3 so schädlich sein soll kann ich mir nicht vorstellen, von der Spezifikation her sind dies alles PD Öle und für den härtesten Einsatz ausgelegt, diese Kisten rennen überall ( egal ob bei -30° im Norden oder bei +40° im Süden ) mit dem gleichen Öl. Jeden Motor bekommt man kaputt bzw gibt es vereinzelt Motorschäden - die Ursache ist jedoch in den seltensten Fällen definitiv das Öl. Eine verminderte Ölversorgung an einer (Schadens) Stelle wird es nicht nur mit dem "falschen" Öl geben, hierfür wird es ganz sicher einen anderen Grund geben (müssen). Wie schon gesagt meiner rannte eine lange Zeit mit dem LL3 - von der Vertragswerkstatt eingefüllt und keiner der Herren von Porsche Austria sah einen akuten Handlungsbedarf wie etwa in DE wo die Karre SOFORT stillgelegt werden musste und abgeholt wurde. Dies habe ich auch schriftlich und die Analyse bestätigt meine Aussage. Wenn er entgegen aller Erwartungen verrecken sollte hab ich einfach Pech gehabt. So besonders sind die VW Motoren dann auch wieder nicht das man mit den goldenen Schlüsseln daran herumschrauben muss, es liegt wohl eher an der Einstellung des Halters zum Fahrzeug- oder zumindest daran einen besonderen (VW)Motor zu fahren.
    Schöne Grüße *alevuz*

  • Hmmmm, was soll man dazu sagen, außer: Setzen 6!!!!!

    Nun nochmalig gebetsmühlenartig: der GP bekam mit dem DPF nicht nur einen Filter verpasst, sondern mit dem BPE auch einen Motor mit geänderten Kurbelwellenlagern (Index B & C). Kurbelwellenlager A benötigt die Bleiadditive des 506.01 um eine entsprechende Schmierung der im Ölkreislauf benetzten Komponenten zu gewährleisten. Entzieht man nun dem Lager die Schmierung passiert, auf längere Sicht, etwas zwangsläufiges, es läuft ein. Nun wird es erneut technisch. Da VW beim R5 PumpeDüse Aggregat auf Alu-Laufbuchsen verzichtet hat und eine Plasmabeschichtung stattdessen aufgbracht hat, kann sich jeder noch so Ungläubige zu Hause in die Küche stellen und den Selbstversuch starten. Teflonpfanne nehmen, mit nem Schraubenzieher die Beschichtung abkratzen und dann jeden Tag damit Eier braten. Alles klar? Hoffe das war nun plastisch genug.

    Jeder, der sich weigert passendes 506.01 zufahren, tut dies ohne Zweifel fahrlässig. Ich habe die Erfahrung gemacht & glaubt mir alles ist schöner, selbst Handentspannung bei ner 15€ Nutte auf der Reeperbahn. BTW stand mein Dicker mehr als 30!! Mal beim Händler, weil danach eins zum anderen kam.

    Vermeintliche Oberklasse fahrenund dann am Öl sparen oder mutwillig das Falsche einfüllen - Prost Mahlzeit - welch ruhmreiche Tat.

    Gott zum Gruße!

  • Hallo,
    Sie mögen ja Recht haben, Fakt ist aber die VERTRAGSWERKSTATT hat das Öl befüllt. Mir ist es egal welche Suppe da rein kommt. Mutwillig ( von mir ) wurde sicher nichts falsch eingefüllt dies nur mal zur Klarstellung. Die Kurbelwellenlager und die plasmabeschichteten Zylinderinnenseiten haben jetzt nicht zwangsläufig etwas gemeinsam oder ? Wurden diese Zylinderinnenseiten ab 2006 geändert ? Der Touareg ist nun mal auch nur ein Auto egal ob ein R5 oder ein W12 egal wie gut und stark sie sich die Fahrer dabei fühlen oder nicht. Das Sie Probleme damit hatten und eben soviel Frust erleiden mussten ist schlimm. Jeder der ein solches Fzg. fährt erwartet einiges davon aber leider wird dies von VW nicht immer und im ganzen Umfang erfüllt. Leider wissen diese LL2 Geschichte wenige Werkstätten da es intern wohl auch keine klaren schnell abrufbaren Anweisungen dafür gibt. Dieser Umstand ist eigentlich armselig für VW. In meinen Bekanntenkreis fahren mehrere T5 ( BJ <2006 ) mit weit mehr als 250.000 km rum die definitiv ein LL3 seit Beginn an gefahren sind und die fahren alle noch ohne Probleme. Jedoch hatten einige Probleme mit undichten PD Einheiten was zu einer Ölverdünnung führte und auch AGR und Turboladerprobleme. Wenn ich mir noch eine bescheidene Frage erlauben darf: Wie war ihr Schadensbild und was wurde dagegen unternommen. Ich wünsche Ihnen trotz der Probleme eine schöne Zeit und viel Spass mit dem Fzg. Schöne Grüße aus Tirol *alevuz*

  • Antworten im Text!

    Hallo,
    Sie mögen ja Recht haben, Fakt ist aber die VERTRAGSWERKSTATT hat das Öl befüllt. OK, also sollen die nachbessern und das richtige Öl einfüllen. Bei mir war es ebenso ein VW-Händler und somit eine Vertragswerkstatt - na und? Mir ist es egal welche Suppe da rein kommt. Kann nur jemand sagen, der das Procedere Motorwechsel bei VW noch nicht mitgemacht hat. Mutwillig ( von mir ) wurde sicher nichts falsch eingefüllt dies nur mal zur Klarstellung. Das freut uns. Die Kurbelwellenlager und die plasmabeschichteten Zylinderinnenseiten haben jetzt nicht zwangsläufig etwas gemeinsam oder ? Wie erwähnt laufen die Kurbelwellenlager ein, und sei es im My-Bereich (μ), potenziert sich dieses Spiel auf Länge des Kolbens um Faktor X und ein Abrieb der Plasmabeschichtung tritt auf. Muß nicht direkt zum Platzer führen, kann aber. Da dies jedoch kein Garantiegrund für VW ist, sondern ein Handwerksfehler des Händler, viel Spaß mit Anwalt, Gericht und Klage.Wurden diese Zylinderinnenseiten ab 2006 geändert ? Meines Wissens nach nicht. Der Touareg ist nun mal auch nur ein Auto egal ob ein R5 oder ein W12 egal wie gut und stark sie sich die Fahrer dabei fühlen oder nicht. Poetisch. Das Sie Probleme damit hatten und eben soviel Frust erleiden mussten ist schlimm. Yes. Jeder der ein solches Fzg. fährt erwartet einiges davon aber leider wird dies von VW nicht immer und im ganzen Umfang erfüllt. VW ist nicht der Händler!!! Leider wissen diese LL2 Geschichte wenige Werkstätten da es intern wohl auch keine klaren schnell abrufbaren Anweisungen dafür gibt. Doch mittlerweile schon, einen Tag nach ganz großer Beschwerde meinerseits in WOB, lief rein zufällig ein Deutschlandweites Update, ob dies auch in der CH so war, kein Ahnung? Dieser Umstand ist eigentlich armselig für VW. Yes. In meinen Bekanntenkreis fahren mehrere T5 ( BJ <2006 ) mit weit mehr als 250.000 km rum die definitiv ein LL3 seit Beginn an gefahren sind und die fahren alle noch ohne Probleme. Seit Beginn nicht, jedoch seit der ersten Inspektion. Und das ist auch gut, ich verweise gerne auf das T5-Board, wo dutzende User von kapitalen Motorschäden berichten, noch mehr als es Touaregs betrifft, da beim T5 die Wasserpumpe wesentlich anfälliger ist. Jedoch hatten einige Probleme mit undichten PD Einheiten was zu einer Ölverdünnung führte und auch AGR und Turboladerprobleme. Wenn ich mir noch eine bescheidene Frage erlauben darf: Wie war ihr Schadensbild und was wurde dagegen unternommen. Rasseln, hoher Ölverbrauch, JamesBondartige Verdunkelung der Fahrbahn hinter mir, Motortausch. Ich wünsche Ihnen trotz der Probleme eine schöne Zeit und viel Spass mit dem Fzg. Danke, daß gebe ich gerne zurück und bitte nicht falsch verstehen, der :) sollte einfach nur korrekte Arbeit leisten, mehr nicht. Schöne Grüße aus Tirol *alevuz* Schöne Grüße aus Bonn


    Um mehr zu verstehen, einfach mal hier klicken. Und nochmalig zur Klarstellung, der Kunde muß mit dem Händler kämpfen, da hat VW nichts mit am Hut, denn es liegt ein Handwerksfehler vor, welcher maximal über die Haftpflicht des Händler abgeregelt wird und NICHT einen Garantieschaden darstellt.

    :top::top:

  • Hmmmm, was soll man dazu sagen, außer: Setzen 6!!!!!

    Nun nochmalig gebetsmühlenartig: der GP bekam mit dem DPF nicht nur einen Filter verpasst, sondern mit dem BPE auch einen Motor mit geänderten Kurbelwellenlagern (Index B & C). Kurbelwellenlager A benötigt die Bleiadditive des 506.01 um eine entsprechende Schmierung der im Ölkreislauf benetzten Komponenten zu gewährleisten. Entzieht man nun dem Lager die Schmierung passiert, auf längere Sicht, etwas zwangsläufiges, es läuft ein. Nun wird es erneut technisch. Da VW beim R5 PumpeDüse Aggregat auf Alu-Laufbuchsen verzichtet hat und eine Plasmabeschichtung stattdessen aufgbracht hat, kann sich jeder noch so Ungläubige zu Hause in die Küche stellen und den Selbstversuch starten. Teflonpfanne nehmen, mit nem Schraubenzieher die Beschichtung abkratzen und dann jeden Tag damit Eier braten. Alles klar? Hoffe das war nun plastisch genug.



    :top:


    Hi Ezio!


    Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können. Da gehe ich zu 100% wiedereinmal dacor. Ich nehme nur das Agip 7007 (habe keinen DPF und fahre R5 05'er Modell) , und das bekommt man nicht nur auf Vorbestellung. In der Bucht oder auch bei diversen Händler bekommt man ohne Mühe noch LL2. Habe für 10 ltr nur unglabuliche 67,50 Euro incl. Versand bezahlt. :D


    LG

    Manu

  • Ja das schein ja ne riesen Sache zu sein,das mit dem Öl.Da ich auch sehr daran interressiert bin meinem Dicken, den ich jetzt seit 1 Woche mein Eigen nennen darf,das Öl zu verabreichen was er verdient / braucht würde ich mich über Hilfestellung sehr freuen.:guru:
    Ich fahre einen 2006 er Touareg R 5!! Welches Öl brauche ich / er denn nun.Ich lese hier was von LL2 und/oder LL3,davon abgesehen das das alles Böhmische Dörfer für mich sind ,welches Öl brauch ich denn ????
    Die selbe Frage stellt sich mir beim Getriebeöl,ich fahre einen Automatik!?!?
    Wie ihr seht benötige ich ein wenig Hilfestellung und würde mich über diese sehr freuen.:Applause:
    Schon mal Danke für eure Unterstützung.

    Gruß mcdive11:winken:

  • Ich fahre einen 2006 er Touareg R 5!! Welches Öl brauche ich / er denn nun.Ich lese hier was von LL2 und/oder LL3,davon abgesehen das das alles Böhmische Dörfer für mich sind ,welches Öl brauch ich denn ????



    Hallo mcdive11,

    guckst Du hier: Klick

  • Eine Sache wurde doch bei der ganzen Diskussion vernachlässigt. Es handelt sich um einen R5 mit nachgerüsteten DPF. Da sich die gleiche Konstelation bei mir auf dem Parkplatz befindet würde mich das genauer interessieren.
    Muss ich auf ein anderes Öl ausweichen als vom Hersteller empfohlen da ein DPF. Nachgerüstet wurde?

    Gruß Sami


  • Muss ich auf ein anderes Öl ausweichen als vom Hersteller empfohlen da ein DPF. Nachgerüstet wurde?



    Hallo Sami,

    die Antwort ist doch ganz logisch. Der Motor benötigt eine bestimmte Spezifikation beim Öl, hier dann wahrscheinlich 506.01. Setzt Du etwas anderes ein, dann riskierst Du die Motrolager und die Zylinderlauffläche. Demnach muß der DPF-Hersteller auch dafür Sorge tragen, daß sein DPF mit diesem Öl zurecht kommt. Ist das nicht der Fall, dann geht der DPF kaputt - was aber deutlich billiger ist als ein neuer Motor.

  • Also,bei meinem Dicken wurde nichts nachgerüstet.Laut den Papieren hatte der schon seinen Partikelfilter.Davon abgesehen steht für beide Modelle,zumindesten in meinen Papieren,die gleiche Spezifikation und zwar die 506 01.Bei Castrol ,die von VW empfohlen werden,wird für meinen Dicken ein 5W-30 Öl empfohlen.Gut ein 5W-40 wird es wohl auch tun!!Solange die Spezifikation stimmt.
    Das sind zumindestens die Informationen die ich heute im laufe des Tages aus dem Netz ziehen konnte.

    Gruß mcdive11

  • euro 4.hab das auto vor dem kauf checken lassen.vom fachmann.partikelfilter bei geöffneter motorhaube links.großer silberner topf.
    bj. 05/2006.das fahrzeug kommt ursprünglich aus luxenbourg.hat vieleicht damit was zu tun.obwohl meinen informationen nach ist ein touareg 2.5 ab diesem baujahr mit ruspartikelfilter ausgestattet.

    gruß marc

  • .....in meinen Papieren,die gleiche Spezifikation und zwar die 506 01.....



    Hallo Marc,
    dann ist doch alles klar dein Dicker braucht zwingend 50601 und am besten LL2 damit du nur alle ca.30tkm einen Oelwechsel machen musst.
    Ich tippe mal das es ein offener DPF ist und somit passt es dann.
    LG Kurt
    :winken:
    PS. solltest du Oelwechsel beim :) machen immer schoen drauf achten das die nicht das 50700 LL3 eifuellen denn die meissten machen das gerne und wissen es auch nicht besser, leider