Fahrzeug - Blog einführen

• Hallo Forumskollegen,

ich hab am Mittwoch meinen Dicken von der Inspektion zurückbekommen, und dachte mir ich poste mal das Ergebnis. Jedoch fiel mir dann auf bei der Suche wo ich das einstellen kann auf das es hier viele verschiedene Threads gibt mit Inspektionskosten etc. jedoch keine gebündelte Version.

Mit unserem vorherigen Fahrzeug, einem Sharan war ich im SGAF (Sharan Galaxy Alhambra Forum) und dort wurde irgendwann mel ein Blog eingeführt, in dem jeder sein Fahrzeiug anlegen kann und dann bei Rep. Inspektionen oder irgendwelchen Kosten die aufliefen diese mit Kilometerstand, Datum und exakten Kosten eingestellt hat. Daraus hat sich dann sehr schnell eine Statistik entwickelt die nach Baugruppen Laufzeit und Laufstrecke für jeden nachvollziehbar war.

Mit diesem Blog der auch munter gefüllt wurde hatte man auch schnell die Fragen nach den Kosten der verschiedenen Inspektionsintervalle und auch die Fragen nach dem Kosten für verschiedene Typen abgefangen. Ebenso konnte man sich dann irgendwann mal ein Bild machen bei welchem Typ und welchem Motor Getriebe Kombi es des öfteren zu Probleme kam.

Interessanterweise entwickelte sich auch eine Shitliste - aus der man ersehen konnte das viele immer das gleiche Manko hatten.

Wäre denn solch ein Blog für die TF auch interessant?

Grüße

• Hi,
    ...also mir fehlt ein wenig die Vorstellungskraft, wie so etwas aussehen könnte und wie die Daten (was genau?) dann aufbereitet werden könnten. (Tabellenform?)
    Sollte es sich um reine Textbeiträge handeln, dürfte das schnell sehr unübersichtlich werden.
    Datenschutz könnte auch ne Rolle spielen ... vermutlich kann man das Blog bei SGAF deshalb auch nichteingeloggt nicht einsehen.

..will nur sagen - bevor ich Begeisterung signalisiere, würd ich gerne mal sehen, wie es aussehen KÖNNTE ...:D ...gibts vielleicht irgendwo Parallelen zur Einsicht?

LG
    Dietmar

• ...sorry :guru:.... nochmal ...

WAS versprecht Ihr Euch denn davon ? .....
    Was löst Eure Begeisterung aus ?
    Dass irgendwann mal Öl gewechselt , Bremsen belegt etc. werden müssen , ist doch der Lauf der Zeit ....und wenn das in Nürnberg 4,75 Euro mehr oder weniger kostet als in HH .... wo ist der Wissensgewinn ?
    Meines Erachtens deckt das Forum hier schon all das ab , was ein Blog leisten könnte.
    Die Frage ist ja eh , ob ein Blog hier so mir nix Dir nix integriert werden KÖNNTE , zumal mit den aussagekräftigen Features , die seinen Sinn begründen würden.

....aber vielleicht meinte der Threadstarter ja auch einen Blog AUßERHALB dieses Forums !? ...also separat ...?

LG
    Dietmar:winken:

• Au weia, jetzt hammer an blog und könne nix damit anfange.

Fühlt sich jemand von Euch berufen, eine Art "Musterlösung" zu bloggen ? (Was sollte z.B. alles in der Überschrift stehen ?)
    So finden sich sicher schnell viele Nachahmer.
    Und wir können leichter vergleichen.

Freiwillige vor !

• Moin Ezio,
    nur dass wir keinen Zugriff darauf haben. Hast Du evtl. in den Einstellungen die Ansicht auf Privat gestellt?

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Servus,

kann auch nirgendwo irgendein Geschreibsel erkennen.

Ich frage mich nur, wozu soll das denn ueberhaupt gut sein? Wir haben ein Forum, bei dem jeder innerhalb themenorientierter threads seine Informationen einstellen kann oder Fragen loswerden kann.
    So wie ich die Intention verstehe, soll dann genau das aufgehoben werden und jeder schreibt, nicht themenbezogen, sondern fahrzeug-/personenbezogen darauf los und der Informationsgehalt -zumindest das Finden der selbigen- nimmt ab bzw. wird deutlich erschwert.
    Vielleicht habe ich den Sinn noch nicht realisiert, aber wozu brauchen wir das?

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.