Klimaanlage ohne Funktion

  • Hmmm.... dann muss ich mich wohl am Wochenende unter mein Auto legen, und mal alles ansehen... wobei es mir noch immer rätselhaft ist, dass da nichts im Fehlerspeicher ist. Wenn irgendwo ein Leck wäre oder sonst ein Fehler, dann müsste das ja vom System erkannt werden... :confused:

    MfG

    Hannes

  • Moin Hannes,

    es ist bestimmt der irgendwann in der Serie geänderte eine Schlauch der immer wieder
    Lecks hatte. Unser hatte das auch 2 x und seit dem die geänderte Version des Schlauches verbaut wurde
    (ist bestimmt schon 3 Jahre her) ist ruhe und die Klima verrichtet unproblematisch ihren Dienst.
    Ist irgendwo hier im Forum auch beschrieben. Wenn Du es nicht findest kann ich Dir auch die
    Teilenummer des betroffenen Schlauches zu Hause raussuchen.

    Grüße
    Mike

  • es ist bestimmt der irgendwann in der Serie geänderte eine Schlauch der immer wieder
    Lecks hatte.

    Hallo Mike,

    ja das wäre möglich, wobei dann eigentlich im Fehlerspeicher aufscheinen müsste, dass kein Systemdruck mehr vorhanden ist, dafür gibt es ja Sensoren, das zeigte sogar schon der Passat 3B aus den 90ern, ebenso mein allroad 4B. Da der Touareg um einiges neuer ist als diese Fahrzeuge sollte das dann eigentlich auch dort aufgelistet sein...

    MfG

    Hannes

  • ... ging dann zumindest die "ECON-Taste" nicht mehr zu schalten, aber AC ein aus, leuchtete alles normal... Schon komisch oder?...

    Hi.
    also wenn ich mich Recht erinnere war das bei mir auch so, als der besagte Klimaschlauch defekt war.

    Denke, Du solltest dort das Suchen anfangen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    puhh, das mit dem Fehlereintrag weiß ich nicht mehr genau, ist schon 3 Jahre her.... glaube fast, da war nix hinterlegt.

    Linke Radhausschale, schau mal im anderen Thread, da steht alles drin.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • So habe das Problem (vorerst) gelöst, es war nicht mehr wirklich viel Gas in der Klima. Nachdem ich die Anlage gestern befüllt habe, ging alles wieder (habe mal zur Sicherheit Kontrastmittel eingefüllt). Der Druck liegt nun laut VCDS (bei 20°C) bei 10 bar, also doppelt hoch wie vorher, außerdem sinkt nun auch die Verdampertemperatur recht schnell ab.

    MfG

    Hannes

  • Hallo, bin Frischling hier. Wir haben den Boliden im November erst gekauft (mit 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie), und haben erst kürzlich bemerkt dass die Klimaanlage nicht geht. Da der schwarze jetzt eh wegen Kardanwellen-Zwischenlager-Defekt in der Werkstatt steht, sagte mir diese, dass die Klimaanlage leer ist. Herauszufinden WARUM diese leer ist, scheint wohl nicht so leicht zu sein ?! Hat da jemand Erfahrung? Ich hab diesen Tread kurz überflogen, und es kam mir doch alles wenig kompliziert vor. Müsste ein Leck im Gasschlauch im Fehlerspeicher angezeigt werden - oder würde da nicht sogar am Display eine Meldung erscheinen?
    Danke schonmal vorab für Eure Hilfe
    Bayrischen Gruß
    ANDREA

  • ..Üblicherweise wir die Anlage dann mit Fluoreszierender Flüssigkeit gefüllt, mit UV Licht ist die Leckage dann meist schnell gefunden. [...]

    Servus,

    immer gesetzt den Fall allerdings, dass das Leck zufälligerweise an einer Stelle liegt, die auch einsehbar ist und dazu auch eine ausreichende Menge in überschaubarer Zeit aus dem System entweicht... ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen

    Nach plötzlichem Ausfall meiner Klimaanlage hatte ich heute kurzentschlossen den :) aufgesucht.
    Ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, was die Reparatur (Klimakompressor, Kühlmittelschlauch ...) angeht.

    Im Fehlerspeicher wurde angezeigt: "Kühlmittelverlust" statisch

    Kühlmittelmenge und -Druck waren jedoch laut Befüllgerät in Ordnung.
    Also Kühlmittel getauscht ... Fehler immer noch vorhanden (Fehlercode 20)
    Komisch war nur, das die Fehlercodeliste nur bis 19 geht, und somit dieser Fehler eigentlich nicht existieren dürfte.

    Kurzum: Fehlereintrag gelöscht ... Und siehe da, Funktion wieder hergestellt.
    Das ganze gab es dann zum "Schnäppchenpreis" von gerade mal 112,--€ :wut:

    Für alle, deren Klimaanlage streikt und die über OBD-2 oder gar VCDS verfügen ... Zunächst Fehler löschen ...

    Wie dieser Fehlereintrag zustande kam, konnte der :) nicht beantworten.

  • [...] Wie dieser Fehlereintrag zustande kam, konnte der :) nicht beantworten.

    Nachtrag:

    Wie ich soeben aus sicherer Quelle erfahren habe, kam die sicherheitsbedingte Abschaltung der Klimaanlage vermutlich aus folgendem Grunde zustande:

    Zitat:

    Zitat

    Ungünstige Positionierung eines Temp. Sensor fürs Kältemittel in Verbringung (oft) mit Unterbrechung des Kühlmittelflusses zB.: durch den ECON Modus !


    Im nachhinein fällt mir ein, das ich kurz vor Versagen der Klimaanlage genau diese ECON-Taste betätigt hatte.

    Warum aber ist dieser Fehler einer Fachwerkstatt nicht bekannt, oder wird als mögliche Fehlerquelle in deren Unterlagen hinterlegt?
    Auch wird im Benutzerhandbuch oder im RLF mit keiner Zeile darauf hingewiesen.

  • Hallo zusammen

    Nach nochmaligem Ausstieg meiner Klimaanlage mit gleichem Fehlereintrag nun die Lösung:

    Seit 06.12.2009 gibt es eine Anweisung an die VW-Werkstäten, welche durch umprogramieren des Klimasteuergerätes diesen Fehler behebt.

    Fehlereintrag:
    - Klimaanlage ohne Funktion
    - 445 Kältemittelverlust statisch (jedoch nach Neubefüllung kein Verlust festzustellen)

    Technischer Hintergrund:

    Der Drucksensor überwacht den Kältemitteldruck.
    Zusätzlich werden die Daten des Außentemperatursensors und die Temperatur des Kältemittels ausgewertet.
    Durch zu hohe Außentemperaturen, oder durch erhöhte Motorlast (Geländefahrten, Bergfahrten oder Hängerbetrieb) kann es zu unplausiblen Daten der Sensoren kommen, welches eine "Notabschaltung" der Klimaanlage zur Folge hat.

    Abhilfe:
    Ab Baujahr KW45-2007 wurde kein Temperatursensor für das Kältemitel mehr verbaut.

    Maßnahme für Modelle füherer Baujahre:
    Abschalten des Temperatursensors für das Kältemittel durch umcodieren des Steuergerätes.

    [TABLE='class: grid, width: 500, align: left']

    [tr][td]

    Klimavariante

    [/td][td]

    Codieung mit Temperatursensor

    [/td][td]

    Codierung ohne Temperatursensor

    [/td][td]

    Codieung mit Solardach

    [/td][/tr][tr][td]

    Manuelle Klima

    [/td]


    [TD='align: center']2000[/TD]
    [TD='align: center']1000[/TD]
    [TD='align: center']---[/TD]

    [/tr][tr][td]

    2-Zonen Klima

    [/td]


    [TD='align: center']20[/TD]
    [TD='align: center']1020[/TD]
    [TD='align: center']1220[/TD]

    [/tr][tr][td]

    2-Zonen Klima

    [/td]


    [TD='align: center']30[/TD]
    [TD='align: center']1030[/TD]
    [TD='align: center']1230[/TD]

    [/tr][tr][td]

    4-Zonen Klima

    [/td]


    [TD='align: center']20[/TD]
    [TD='align: center']1020[/TD]
    [TD='align: center']1220[/TD]

    [/tr][tr][td]

    4-Zonen Klima

    [/td]


    [TD='align: center']30[/TD]
    [TD='align: center']1030[/TD]
    [TD='align: center']1230[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

    Ich hoffe ich konnte somit allen Leidensgenossen ein wenig weiterhelfen.

  • JAAAAAAA ! Vielen Dank :) Mein Casus in Stichworten: Klima plötzlich ohne Funktion (in dieser Hitzewoche ! also Grenzwerte, Dicker: 7L Facelift 2007) Klimawartung bei ATU, war noch Restkühlmittel drin, etwa die Hälfte (300 ml, wurde mir aber als Leeranlage statt Angebot berechnet...) Dann Fehlerauslesung: 445 Kühlmittelschwund, statisch (leider wurde der Fehler nicht rückgesetzt..., nochmal Xtra-Euronen) Autodia K509 in der Zone gekauft (25€) CarPort Testversion: KKL wird benötigt CarPort KKL Basis online Key gekauft (30€) Kabel in Dicken und Rechner: wird erkannt und Treiber installiert Zündung an CarPOrt Start: kein Problem, alles wird erkannt: Klimafehler Fehler rückgesetzt Klima kühlt wieder ! Jetzt mal sehen, obs hält Beste Grüße Also nochens vielen Dank !