Klimaanlage ohne Funktion

  • Hallo Wüstengemeinde,

    ich habe eine dringende Frage an Euch. Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass die Klimaanlage in unserem Touareg 2,5 nicht kühlt. Daraufhin bin ich gestern zu einem Klimaspezialisten gefahren, der die Klimaflüssiugkeit wechselte. Ihm ist aufgefallen, dass nur etwa die Hälfte der Flüssigkeit im System war und hat beim Wechsel gem. Herstellerangaben aufgefüllt. Nach Prüfung fiel im auf, dass der Klimakompressor nicht mit läuft. Er meinte daraufhin, dass das ein gängiges Problem bei den 2,5 Motoren sei, beim Touareg wie beim T5 Bus. Es liege meistens an den Gummiflanschen, deren Innengewinde sich abnutzen und dann keinen Kraftschlus mehr haben. Kostenpunkt hier ca. EUR 700,-- Netto
    Daraufhin habe ich hier im Forum gestöbert und bin auf folgende Threads gestoßen
    1) " Sicherung für Klimaautomatik"
    2) " Fehlerspeicher" der Kliaautomatik und dass diese erst nach Auslesen wieder funktionieren würde. Könnt ihr das bestätigen? Ich bin diese Woche ziemlich mit Terminen eingedeckt und habe keine Zeit zum Freundlichen zu fahren. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Michael

  • Wollte Euch nur kurz den Status melden. Also.. Klima funktioniert wieder. Es war tatsächlich die Gummimuffe, die den Kraftschluss zwichen Klimakompressor und Welle herstellt. Wurde binnen einer Stunde ausgetauscht und war kostengünstig.
    Also kein neuer Kompressor oder neue Kupplung wie von einem VW Händler diagnostiziert. Mal wieder 700,-- gespart.. jetzt kann´s in den Osterurlaub gehen.

    Euch allen frohe Ostern:)
    Grüße
    Michael

  • Hallo,

    hab heute auch Probleme mit der Klimaanlage bekommen, bzw. nicht bekommen weil sie nicht funktionierte.

    Hab mich heute auf die ersten schönen Stunden gefreut und mir ne Spritztour gegönnt. Kann aber ohne Klima im Stau ganz schön anstrengend werden.

    Bin dann gleich zum :) gefahren und dachte die schauen da gleich mal danach und können mir eventuell gleich weiterhelfen. Weit gefehlt.
    Als ich der wirklich freundlichen an der Rezeption mein Dilemma erzählt hab, zog Sie immer mehr die Augenbrauen hoch und meinte da bräuchten Sie, aus allgemeiner Erfahrung, mein Auto erstmal 2 Tage minimum. So schnell und jetzt nur mit Kühlmittel nachfüllen das bringt nix.

    Und dann das beste: nächster freier Termin wäre heute in 2 Wochen. Trotz langem Osterwochenende schon etwas lange, oder?

    Hat jemand Erfahrung was das sein könnte, was dauert bei der Reparatursuche solange? Gebläse funktioniert, heizen auch nur das kühlen eben nicht!

    Gruss

    Martin

  • Hi!

    Ich hatte auch das Problem, dass die Klimaanlage nicht gekühlt hat. Daher bin ich dem T in die Werkstatt gefahren (kein Freundlicher) und wollte einen Klimaservice machen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass kaum noch Kältemittel im Kreislauf vorhanden war. Nach dem Auffüllen folgte die Dichtigkeitsprüfung, wobei sich rausstellte, dass das Kältemittel am Kompressor rausgedrückt wird und dieser durch den schnellen Kältemittelverlust gar nicht erst angesprungen ist.
    Der Meister hat dann die Dichtung bei VW bestellt (Kosten von ca. 3 Euro). Beim Einbau musste er aber feststellen, dass die falsche Dichtung geliefert wurden. Also nochmal von vorne, jetzt wird sie nächste Woche eingebaut.
    Alles in allem bin ich mit dem Service in meiner Werkstatt echt zufrieden, alles recht unkompliziert und mit vernünftiger Fehleranalyse. Kostentechnisch wird sich das bei einem Klimaservice, dem Preis für die Dichtungen und einer halben Stunde Arbeitslohn einpendeln - trotz mehrfacher Versuche...

    Grüße

  • @ Martin: Genau mit der gleichen Aussage wurde auch ich vom VW Händler wieder entlassen. Minimum 2 Tage- Fehlerauslesen, etc, etc... .Termin natürlich erst Mitte Mai. Daraufhin bin ich zu einem Kühlerspezialisten, der nach Sichtprüfung sofort die Gummimuffe ( Zwischenstück zwischen Welle und Klimakompressor) als Defekt erkannte und den Wagen sofort in die Werkstatt nahm. Die Muffe ist ein Cent Artikel und das Problem sei bei T5 Bussen und Touareg 2,5 bekannt, weshalb die Firma genügend ET- Teile auf Lager hat.
    A C H T U N G: Nur bei 2,5 Diesel und V10 Diesel Motoren: Bei allen anderen Motoren wird der Klimakompressor wohl anders angetrieben, wenn ich das richtig verstanden habe...
    Die ganze Reparatur hat keine Stunde gedauert und die Klima funktioniert wieder prima Kosten incl. Kältemitteltausch, Kleinteile EUR 200,-- incl. Steuer.
    Einmal Fehlerauslesen bei meinem (un)Freundlichen EUR 65,00. Na vielen Dank... Würde mich interessieren, was die Reparatur dort gekostet hätte...

    Grüße Michael

  • @ Martin: Genau mit der gleichen Aussage wurde auch ich vom VW Händler wieder entlassen. Minimum 2 Tage- Fehlerauslesen, etc, etc... .Termin natürlich erst Mitte Mai. Daraufhin bin ich zu einem Kühlerspezialisten, der nach Sichtprüfung sofort die Gummimuffe ( Zwischenstück zwischen Welle und Klimakompressor) als Defekt erkannte und den Wagen sofort in die Werkstatt nahm. Die Muffe ist ein Cent Artikel und das Problem sei bei T5 Bussen und Touareg 2,5 bekannt, weshalb die Firma genügend ET- Teile auf Lager hat.
    A C H T U N G: Nur bei 2,5 Diesel und V10 Diesel Motoren: Bei allen anderen Motoren wird der Klimakompressor wohl anders angetrieben, wenn ich das richtig verstanden habe...
    Die ganze Reparatur hat keine Stunde gedauert und die Klima funktioniert wieder prima Kosten incl. Kältemitteltausch, Kleinteile EUR 200,-- incl. Steuer.
    Einmal Fehlerauslesen bei meinem (un)Freundlichen EUR 65,00. Na vielen Dank... Würde mich interessieren, was die Reparatur dort gekostet hätte...

    Grüße Michael


    Hallo Michael,

    vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich hoffe das das Problem bei mir noch auf Garantie gelöst wird. Wäre auch gerne zu ner Freien gegangen. Meiner (V6 3,0 TDI) ist jedoch noch keine 2 Jahre alt. Bin echt mal gespannt was da rauskommt.
    Hab bei meinem :) leider das Gefühl das er seine Monopolstellung hier in der Gegend ziemlich ausnützt, da es ausser Ihm bei uns nur noch ein oder zwei kleine Freundliche gibt! Und da ich jetzt schon in etlichen Beiträgen hier im Forum gelesen habe, das Erfahrung mit den Dicken ganz wichtig bei Mängelbeseitigungen ist, traue ich mich auch nicht so recht zu ner kleinen Werkstatt.
    Geb Ihnen jetzt mal ne Chance u werd sehn was dabei rauskommt!

    Aber mich zwei Wochen auf nen Termin warten zu lassen finde ich schon heftig!

    Trotzdem vielen Dank :top:

    Gruss

    Martin

  • Und da ich jetzt schon in etlichen Beiträgen hier im Forum gelesen habe, das Erfahrung mit den Dicken ganz wichtig bei Mängelbeseitigungen ist, traue ich mich auch nicht so recht zu ner kleinen Werkstatt.



    Ich war auch lange bei einer kleinen Werkstatt und äußerst zufrieden. Leider hat diese kürzlich den Vertrag mit VW aufgelöst.

    Die kleinen Werkststätten sind auf ihren guten Ruf und jeden einzelnen Kunden angewiesen. Ich gehe deshalb davon aus, daß ich dort deutlich besser bedient werde als in den anonymen Großwerkstätten.

  • Hallo,

    jetzt meld ich mich nochmal. Mein T steht heute in der Werkstatt um die Klima zu richten. Gerade rief mich mein Freundlicher an u meinte das überhaupt keine Kühlflüssigkeit mehr dringewesen wäre u Sie jetzt nach der Ursache forschen müssten. Mal sehn was da noch kommt, werd Euch hier auf dem laufenden halten.

    Hab noch ein anderes Problem:
    Hab festgestellt das sich an der Beifahrerseite direkt am Einstieg (Kante zur Türdichtung) der Dachhimmmel löst. Hab ich natürlich auch gleich angemahnt. Der Freundliche hat jetzt von VW diesbezüglich die Rückmeldung erhalten, das schon letztes Jahr am Dach was repariert wurde und es somit kein Garantiefall von VW wäre. Jetzt mein Problem: Hab das Fahrzeug erst dieses Jahr im Februar gekauft und weiss natürlich nicht was vorher gemacht wurde. Wie gesagt in der Fahrzeughistory steht nur das was gemacht wurde, aber nicht wo und von wem!

    Kann man sowas rauskriegen oder läuft das alles unter Datenschutz? Weiss nur das es ein Mitarbeiterfahrzeug war!

    Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

    Gruss

    Martin

  • Hab festgestellt das sich an der Beifahrerseite direkt am Einstieg (Kante zur Türdichtung) der Dachhimmmel löst.



    Hallo Martin,

    das ist leider bei vielen Dicken so. Wegen dem Kopf-Airbag ist die Verkleidung da recht locker befestigt und muss so akzeptiert werden. Hatte ich auch bei beiden Vorgängern :(

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Martin,

    das ist leider bei vielen Dicken so. Wegen dem Kopf-Airbag ist die Verkleidung da recht locker befestigt und muss so akzeptiert werden. Hatte ich auch bei beiden Vorgängern

    Grüße von Stephan


    Hallo Stephan,

    vielen Dank:top:. Hab grad mit dem Freundlichen telefoniert, VW übernimmt wohl die Kosten für einen neuen Himmel:Applause:, so zumindest die Auskunft jetziger Stand. Mal sehen was Sie morgen sagen. ;)

    Fehlerauslese bei der Klima war wohl nicht so üppig. Lediglich der Trockner (:confused:?ich glaube so hat er gesagt, kann mich aber auch täuschen) hat angeschlagen u wird jetzt getauscht. Mehr finden Sie im Moment nicht und können auch nicht mehr machen! Hoffe das funktioniert dann jetzt!

    Gruss

    Martin

  • Hallo,

    so Klima funktioniert wieder. Nach Tausch des Trockners (ich dachte immer sowas hat nur meine Regierung im Keller für die Wäsche;)), auffüllen mit Kühlmittel und in Gang gesetzt alles soweit ok!! Gott sei Dank. Der Frühling kann wieder kommen!!:)

    Noch nen Kommentar zu Arndt:

    Ich war auch lange bei einer kleinen Werkstatt und äußerst zufrieden. Leider hat diese kürzlich den Vertrag mit VW aufgelöst.

    Die kleinen Werkststätten sind auf ihren guten Ruf und jeden einzelnen Kunden angewiesen. Ich gehe deshalb davon aus, daß ich dort deutlich besser bedient werde als in den anonymen Großwerkstätten.



    Nach deinem Tip:top: war ich jetzt auch bei nem kleinen Freundlichen. Ausstellungsraum so gross wie mein Wohnzimmer, 2 Brüder als Seniorchefs, 2 Töchter im Büro, 1-2 Söhne in der Werkstatt u ich glaub so um die 15 Hühner(also richtige die Eier legen) die da so rumspringen.

    Aber sehr freundlich, bemüht, grosszügig ( hab bis jetzt für den Mietwagen noch nix bezahlt) und zuvorkommend.:Applause:
    Ich glaub wenn Sie jetzt meinen Dachhimmel (VW übernimmt tatsächlich die Kosten!:guru:) auch noch sauber hinbekommen, bleib ich denen treu, obwohl die 10km entfernt sind u ich ne grosse VW direkt vor der Haustür habe.

    Gruss

    Martin

  • Hallo,

    mal ne Frage an die Profis:

    Ich hab irgendwo gelesen das beim Wechsel des Klimakompressors zwansweise auch der Trockner mit getauscht werden muss.

    Stimmt das ???

    Mit der Suchfunktion finde ich nicht wirklich was zu der Thematik.

    Es geht um den V 6 TDI aus 2008.

    Danke schon mal!

    Gruß Günter

  • [...]Ich hab irgendwo gelesen das beim Wechsel des Klimakompressors zwansweise auch der Trockner mit getauscht werden muss. Stimmt das ??? [...]

    Servus Günter,

    ja, das ist sinnvoll. Wenn der Kältemittelkreislauf geöffnet wird, dringt immer etwas Feuchtigkeit in die Leitungen ein - auch wenn diese gleich verschlossen werden - welche die bereits gebrauchte und damit zum Teil bereits gesättigte Trocknerpatrone dann u.U. nicht mehr vollständig aufnehmen kann. Also immer tauschen.

    Grüße
    Robert

  • Mir ist heute aufgefallen (nachdem mein Wagen heute den ganzen Tag in der Sonne stand), dass die Klimaanlage nicht mehr geht. Auch wenn ich auf LO stelle, geht zwar das Gebläse voll an, aber es kommt nur warme Luft.

    Ich habe nun das Diagnosetool angeschlossen, aber es zeigt keinen Fehler an?? Sollte hier nicht bei zu wenig Kühlmittel oder sonstigen Themen wie defekter Hochdrucksensor ein Fehler abgelegt sein? Bei meinem allroad ging dann zumindest die "ECON-Taste" nicht mehr zu schalten, aber AC ein aus, leuchtete alles normal... Schon komisch oder?

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    schau mal die Messwertblöcke durch, ob du da was findest.

    Hallo Thomas,

    werde ich mal machen, aber sonderbar ist es schon, dass im Fehlerspeicher gar nichts abgelegt ist. Kann es eigentlich auch sein, dass durch meinen kürzlichen Batterieausfall auch bei der Klima etwas neu zu programmieren ist?

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    als ich meinen Stromlos hatte, musste ich nur die Fensterheber neu anlernen,
    der Rest ging durch Fehler löschen und eine Runde Fahren wieder.
    Von Klima ist mir da nichts bekannt.

    Fraglich was der Fehler bei der Klima ist, es gibt auch Fehler ohne Eintrag ins Protokoll.

    Ich würde mit den Messwerten anfangen ob es da Auffälligkeiten gibt.
    Stellglieddiagnose versuchen was da möglich ist.
    Sicherungen checken, vielleicht ist eine def. ohne Fehlereintrag usw.
    Wie sieht es mit der komischen Kompressor-Kupplung aus ? Könnte def. gerissen sein.
    Läuft Kompressor der beim T immer mit und wird nur elektronisch geregelt ?
    Klimabedienteil könnte def. sein.

    Schau mal ins Golf-Forum, was ich mich erinnern kann, gab es da oft solche Probleme mit der Klima.
    Glaub das war beim V-Golf.

    Ansonsten fällt mir hier auch nicht mehr viel ein, außer alle Komponenten Schritt für Schritt
    durchzuchecken.

    ***Wegen Tel.-STG ok warte ich drauf, hoffe es geht zu codieren, dann schick ich es dir zurück***

  • So, habe nun versucht der Sache auf den Grund zu gehen (leider liegt mein VCDS in Kärnten, hier habe ich nur eine abgespeckte Diagnosevariante), aber nicht wirklich was gefunden.

    Stimmt die Codierung für eine 2-Zonen-Klimaautomatik?

    Part No: 7L6 907 040 AL
    Component: CLIMAtronic R/L 4537
    Coding: 0001030
    Shop #: WSC 31414 790 00001

    MfG

    Hannes