Hallo Wüstengemeinde,
ich habe eine dringende Frage an Euch. Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass die Klimaanlage in unserem Touareg 2,5 nicht kühlt. Daraufhin bin ich gestern zu einem Klimaspezialisten gefahren, der die Klimaflüssiugkeit wechselte. Ihm ist aufgefallen, dass nur etwa die Hälfte der Flüssigkeit im System war und hat beim Wechsel gem. Herstellerangaben aufgefüllt. Nach Prüfung fiel im auf, dass der Klimakompressor nicht mit läuft. Er meinte daraufhin, dass das ein gängiges Problem bei den 2,5 Motoren sei, beim Touareg wie beim T5 Bus. Es liege meistens an den Gummiflanschen, deren Innengewinde sich abnutzen und dann keinen Kraftschlus mehr haben. Kostenpunkt hier ca. EUR 700,-- Netto
Daraufhin habe ich hier im Forum gestöbert und bin auf folgende Threads gestoßen
1) " Sicherung für Klimaautomatik"
2) " Fehlerspeicher" der Kliaautomatik und dass diese erst nach Auslesen wieder funktionieren würde. Könnt ihr das bestätigen? Ich bin diese Woche ziemlich mit Terminen eingedeckt und habe keine Zeit zum Freundlichen zu fahren. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Michael