2007 - Jahr der Veränderungen. Was kaufen???

  • Hallo Liebe T.-Fans

    Ich will mich zu euch gesellen - mir fehlt aber ein erfahrener Ratschlag zu den Modellen. Ich suche mich schon den ganzen Mittag hier durch - aber die "Eierlegendewollmilchsau"-Antwort fehlt mir noch immer.

    Interessiert bin ich derzeit an 2 Modellen

    Modell1:
    EZ 12/2007
    141.000 km
    Diesel
    176 kW (239 PS)
    Automatik
    mit Extras wie Keyless, Standheizung, Navi510, ohne Luftfedern, angeblich "Individual" Ausstattung
    25K€

    Modell2:
    EZ 06/2007
    141.000 km
    Diesel
    165 kW (224 PS)
    Automatik
    Extras wie Rückfahrkamera, Standheizung, Wechsler, RNS2 DVD, ohne Luftfedern,
    25,5K€

    Preislich liegen sie nahe beieinander - 141.000km hat allerdins neuere Technik und kostet 1000€ weniger. Bei Modell 1 finde ich die geringen Kilometer (mit Nachweis über Checkheft, Auto aus Erstbesitz in D ) auch nicht unerheblich.

    Wie ist eure Meinung. Ich konnte Lesen, dass der geänderte Antrieb schon interessant ist in Anzug und Verbrauch, auch das neue 510 gefällt mir besser, obwohl ich die Leistungen den rns2 nicht wirklich kenne.

    Ich hoffe man kann mich ein wenig beraten

    ...achso...Vorstellung meiner Person...mach' ich auf jeden Fall noch. Versprochen :winken:

    Gruß
    Ralf

  • Moin!
    Ich vermute Du hast Dich vertippt?!

    Beide Fahrzeuge sind mit 141t km angegeben? Du sprichst aber von geringerer Laufleistung des aeinen??

    IMHO ist der GP das schönere & moderner wirkendere Auto. 240PS und das neue RNS bereiten auch mehr Freude? Allerdings hatten die ersten GPs auch nur das alte Navi? Müsste man mal genau schauen. Auch eine exakte Ausstattungsliste wäre nicht schlecht für die Entscheidung.

    In any case würde ich wohl immer zum GP tendieren.
    :winken:

  • Moin

    Jo, vertippt

    T.mit altem navi mit Wechsler und weniger ps hat nur 69.000km und Garantie 1J und Inspektion (lückenlos) neu. Ausstattung ist individual incl ruckfahrkamera, telefon, große Klima (hinten)
    T. mit 510 und rund 240 Ps hat die 141000 km von privat aber auch lückenlos checkheft hat telefonvorber. Premium , keyless, coming/ leaving Home

    sonst beide SH, AHK, Leder, 8fach Bereifung, beide Modelle mit neuem Design (Tränenleuchten)

    sorry für Schreibweise, hab mit iPhone geantwortet

    Gruß Ralf

  • Hmmm, also von privat ohne Garantie würde ICH nicht kaufen - egal welches Fahrzeug. Dann würde ich wohl eher zum Alten mit Garantie & weniger Laufleistung tendieren. Der Unterschied in KM ist doch schon größer. Bitte immer dran denken, wenn beim T was kaputtgeht, kostet das richtig Geld.
    :winken:

  • Ja so denke ich auch. Nur wegen dem 510 will ich auch nicht den verschlisseneren kaufen. Aber was ist anders am Motor? Und noch Frage zu SH. WEBASTO soll im Garantie - T. Drin sein. Steuerung über Kompass ohne FB. Gibt es die aks Zubehör und Frage zu navi- wie erkennt man die Version mit Bluetooth?

  • So, wieder ich und am PC :p

    Ich hab noch ein bisschen gegooglet und bekam einen Betrag zu lesen, der schon zeigt, dass die Motorisierung auch gravierend verändert wurde zwischen beiden Modllen.

    • geänderte Kolben mit optimierter Ringbestückung und Ringträgerkühlkanal (reibungsreduzierung)
    • geänderter Turbolader ("schnellere" VTG)
    • optimierter Nockenwellenkettentrieb (reibungsreduzierung)
    • optimierte AGR (höhere Kühlleistung, besserer Wirkungsgrad)
    • neuere Motorsteuergerät-Generation (BOSCH EDC17, vorher EDC16+)
    • einspritzdruck von 1600 auf 1800 bar angehoben (dritte cr-generation)
    • optimierte Hochdruckpumpe (verbesserter wirkungsgrad)
    • geänderte 8-loch-einspritzdüsen

    Wieviel besser ist der 240PS Antrieb nun gegenüber dem kleinen 224?

    Nachrüstung eines 510 - hat Modell 2 schon CAN 2.0 oder noch den langsamen Bus.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Namensvetter,

    ich fahre den 225 PS Motor aus der 2007 er Generation und bin damit zufrieden. Allerdings, wenn nun ein Fzg-Wechsel anstehen würde, würde ich den neueren 240 Ps Diesel nehmen. Denn zum einen Neuer mit den besseren Fahrwerte zum anderen deutlich geringerer Verbrauch. Das RNS510 läst sich beim GP ab 07 über Plug und Play nachrüsten.

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von windeck (12. April 2011 um 15:43) aus folgendem Grund: Fehler

  • :winken: Hai,
    ...dann will ich auch mal ne Lanze für den "Kleinen" brechen ... Das, was Ralf (handwerk) da ergoogelt hat, ist natürlich in Summe gut, wenn mans hat. - Zum Verkehrshindernis aufgrund akuter Motormüdigkeit wird man auf deutschen Straßen mit der 224/5 PS - Variante mit Sicherheit nicht. - Insofern schließe ich mich dem andern Ralf (windeck) an.
    Die doch schon bemerkenswerte Laufleistung des Modells mit den 15 Mehr-PS würde mich in Richtung des "Kleinen" tendieren lassen ; mir würde übrigens in beiden die Luftfederung fehlen ..aber das ist Geschmackssache.

    Liebe Grüße,
    Dietmar


  • Wieviel besser ist der 240PS Antrieb nun gegenüber dem kleinen 224?

    Nachrüstung eines 510 - hat Modell 2 schon CAN 2.0 oder noch den langsamen Bus.



    Hallo Ralf,

    die Mehrleistung der 239 PS Variante ist sicherlich zu vernachlässigen, aber die Laufruhe und der Minderverbrauch sind deutlich. Konnte das in vielen Vergleichsfahrten erfahren und das hat mich schon geärgert, dass meiner noch den "alten" Motor verbaut hatte. Das RNS510 war nachgerüstet und lief einwandfrei :top:

    Ein Gebrauchtkauf ohne Garantie ist wirklich nicht zu empfehlen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Jetzt hegen mich immer mehr Zweifel

    Ein T. ohne Garantie ist mir auch zu heiß. Doch zweifele ich jetzt echt an dem alten Aggregat. 26K€ wollte ich ausgeben - da sah der Dicke mit den 60000km als echter Schnapper aus - 1. Hand, Garantie, Individualaustattung, SH, uvm.

    Das Navi wäre auch sehr interessant, da mir die Funktion von Mp3 und Filmwiedergabe auch am Herzen liegen. Hier spekulierte ich schon auf die Dietz nachrüstung, doch wenn ich sehe dass die ersten 510 schon für rund 1200 Euronen über den Tisch gehen würde ich zum Dietz lieber die paar Euros drauflegen - dann hab ich was anständiges.

    Manoman - am Freitag gehe ich besichtigen und will schon gar nicht mehr.......grrr:confused:

  • Hallo Ralf,

    die Mehrleistung der 239 PS Variante ist sicherlich zu vernachlässigen, aber die Laufruhe und der Minderverbrauch sind deutlich. Konnte das in vielen Vergleichsfahrten erfahren und das hat mich schon geärgert, dass meiner noch den "alten" Motor verbaut hatte. Das RNS510 war nachgerüstet und lief einwandfrei :top:

    Ein Gebrauchtkauf ohne Garantie ist wirklich nicht zu empfehlen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


    ...bitte nehmts mir nicht übel .... insbesondere Stephan ...aber "Minderverbrauch" , der sich auf "Wasserglasniveau" /100km bewegt ...mmmh ... wenn DAS ausschlaggebend ist, dann sollte man POLO fahren ! In punkto Laufruhe ...würde ich mal ARAL ultimate Diesel ans Herz legen ..... das trinkt meiner nur ...und bei dem stürmischen Wind hier oben hatte ich heute manchmal das Gefühl, die Maschine läuft gar nicht mehr....akustisch zumindest ...**gg ...Laufruhe PUR !


    Neee - Ihr könnt mir den 224er nicht runterreden ....das ist ne Klasse Maschine ....und ..... mal unter uns ...ein AUTO ...ist zum Fahren da ...sorry - MICH interessiert da die BUSgeschwindigkeit nur peripher ...aber vielleicht bin ich ja auch nur von vorgestern ...?

    ...ich fahre jedenfalls mit Genuss T. mit NUR 224 PS ... und der "BUS" überholt mich garantiert NICHT ....
    war nur Spaß ..**gg

    ...und den wünsch ich dem Ralf auch im "Dicken" !

    Dietmar

  • Danke Dieselross für die aufmunternden Worte - das hat mir ein wenig gefehlt

    Denkst du/ihr der Preis (25900 incl WR) ist angemessen?

    Sonderausstattung:
    AHK, Garantie, RNS2, Scheckheft, Standheizung, Autotelefon, große Klima, Individualausstattung (2-Farb-Leder)

    Gruß
    Ralf

  • Neee - Ihr könnt mir den 224er nicht runterreden ....das ist ne Klasse Maschine ....und ..... mal unter uns ...ein AUTO ...ist zum Fahren da ...sorry - MICH interessiert da die BUSgeschwindigkeit nur peripher ...aber vielleicht bin ich ja auch nur von vorgestern ...?



    Hallo Dietmar.

    Bist Du den 240 PS schon mal ausgiebig gefahren? Stephan und ich schon - und wir hatten (Stephan) bzw. fahren (ich) beide den 224 PS GP.

    Der Spritzverbrauch ist schon gut 0,5 - 1 Liter geringer bei gleicher Fahrweise. Bei hohen Fahrleistungen also durchaus beachtenswert.

  • Ich muss doch nochmal nachhaken mit dem Garantie-T.

    Ich habe eine Fahrgestellnummer? WVGZZZ7LZ7D080692 - sagt das jemanden etwas?

    Ausstattung.
    ABS
    AHK
    Einparkhilfe
    El Fensterheber
    El Wegfahrsperre
    LM-Felgen (8x)
    Standheitzung => Wie erkenne ich ob diese vollwertig ist (Webastoaufkleber)
    Xenonscheinwerfer => Kurvenfahrlicht Serie oder ZBH?
    XenonNSW
    Doppelklimaautomatik
    Rückfahrkamera
    Autotelefon => worauf muss ich achten?
    Tempomat => >ACC ist sicher noch nicht mit drin oder?
    Tiptronic
    Automatikgetriebe
    Dachreling

    Was umfasst die Individualausstattung? Ich fand nur die Polsterung, Türschweller und Seitenverkleidungen als Merkmal + 19" Alufelgen
    Kann es sein, dass der Motor bereits neuer ist, aber mit alter Leistung? Ich habe Testberichte (http://www.motormobiles2.de/autoberichte07…tdi_fb0708.html) gefunden, wo der "Neue" mit der Leistung von 165KW angegeben wird.

    ..ich weiß ich nerve sicher schon, doch will ich echt keinen Ladenhüter kaufen

    Gruß
    Ralf

  • Nochmal was zum "alten" Motor:
    Seit die Dieselpreise so gestiegen sind, fahre ich meinen mit "altem" Motor sehr bewußt.
    Soll heißen, Klima nach runterkühlen aus, bei Ampelstops Getriebe in "N", keine Beschleunigungsorgien mehr.
    Henkel habe ich auch keinen, und ich komme auf einen errechneten Verbrauch von unter 9 Litern.
    Schwer vorstellbar, daß da noch bis zu einem Liter weniger machbar sein soll.
    Das Teil hat ja auch sein Gewicht!
    Und Leistungsmäßig.... Naja....
    Ich hab meinem ein wenig auf die Sprünge geholfen; und wenn's sein muß, fährt mir garantiert kein neuer davon!
    (Aber erst, wenn der Sprit wieder billiger ist)
    Also, ich bin froh, meinen Motor so zu haben, wie er ist.
    Und ob das für die Langlebigkeit spricht, mit nochmals 200 bar mehr Einspritzdruck.....
    Schon 1600 ist heftig!
    Früher hielten Dieselmotoren bis 400Tkm, und noch weiter.
    Und je mehr dran "rumoptimiert" wird, umso empfindlicher werden die Aggregate.
    Und lange leben muß der Dicke noch.

  • Moin,
    Nach FIN ist es noch ein Modelljahr 2007, der Wechsel ist meist so in Kw22.

    Mit dem neuen Modelljahr fließen immer auch Verbesserungen mit ein. Was das genau Von 07 auf 08 war, kann ich dir nicht sagen.

    Also ich an Deiner Stelle würde mich nicht unbedingt schon auf einen der Beiden festlegen. Grundsätzlich ist auch eine deutschlandweite Suche und Bereitschaft zum Abholen von Vorteil.
    Meine Eckpunkte wären, 240PS, Mj 08, max. 80tkm und Garantie. Wenn Du Glück hast sind auch Goodies wie ACC mit an Bord.

    Also vllt überlegst Du nochmal und wartest ggf noch ein bisschen.
    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Moin,

    Also vllt überlegst Du nochmal und wartest ggf noch ein bisschen.
    Gruss
    Marco



    Hi,

    Bernd S : ... so würd ichs auch sehen.

    ..... Marcos Rat ist aber vielleicht der Beste. - Jeder "Dicke" hat irgendwo seine "Goodies" ausstattungsmäßig und wie gesagt ..mich wundert bei beiden Autos die fehlende Luftfederung. .. Wobei es nat. sein kann, dass Ralf bewußt drauf verzichten möchte.

    Gruß aus dem stürmischen Norden !
    Dietmar

  • Ich hab mich damals bewußt für den Vor-Gp entschieden, da es den Gp zu der Zeit auch nur mit dem "alten" Motor gab, und mir das "Passat-Gesicht" nicht gefallen hat. (und das mit dem gefallen ist bis heute so geblieben...)
    (Duckundweg...)