Demontage / Umbau / Ausbau Dachkantenspoiler T1 Vorfaceliftmodell - wie?

  • Hallo Gemeinde!

    Würde gerne den Dachkantenspoiler tauschen - fraglich, ob sich der Aufwand lohnt ... wer hat es bereits gemacht oder sich bzgl. Umfang der Arbeiten informiert?

    Ist das Teil nur verschraubt oder mal wieder geklebt? Schaff ich das ggf. als Laie?

    Danke vorab!

    :guru:

  • Hallo,
    danke für die Info, wollte aber nur den vorhandenen Dachkantenspoiler austauschen - es geht mir nur darum, wie dieses Teil befestigt ist (geschraubt/geklebt/geklippst?) und ob dies ohne großen Aufwand getauscht werden kann ...

    Grüße aus der Voreifel

  • Hi,

    habe mir jetzt auch den längeren Spoiler gekauft, werde den mal nach dem Urlaub umbauen. Auf den ersten Blick ist der eher geschraubt als geklebt.

    Werde es hier reinschreiben wenns fertig ist. ;)

  • [...] beim GP ist der geschraubt und geklebt. Das sollte auch bei deinem Vorgänger so sein [...]

    Servus,

    lediglich geschraubt. Das mit dem Kleben war beim GP eine Rückrufaktion (66D6), da sich die Befestigung als nicht unter allen Umständen dauerhaft gezeigt hat. Hier wurde aber nicht der Spoiler selbst an die Karosserie geklebt, sondern lediglich in die vorhandenen Kunststoffhalterungen des Dachkantenspoilers selbst zusätzliche Kunststoffblöcke als Verstärkung eingeklebt.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Gemeinde!

    Getreu dem Motto "wer billig kauft kauft zweimal" habe ich im internet einen "neuen, original Votex VW Dachkantenspoiler" für meinen Dicken erstanden. Jetzt wurde das Ding geliefert und kam - total stümperhaft verpackt - natürlich beschädigt hier an.

    Folgende Punkte machen mich zusätzlich stutzig:

    1. Das Ding ist federleicht (und ging deshalb auch schnell zu Bruch).
    2. Auf der offenen, sichtbaren Rückseite ist mittig (oberhalb der dritten Bremsleuchte) ein zweizeiliges Feld mit Produktinformationen vorhanden: "Herst.: MS DESIGN Typ.: 7L0 071 640 Teil Heckspoiler Typenkennzeichen KBA 38939"

    Daher die Frage an die T1 Facelift Besitzer:

    Ist dieses Info-Feld serienmäßig am Dachkantenspoiler vorhanden? Kann es kaum glauben, sieht ja total blöd aus ... Danke vorab! :Applause:

    Den kaputten Kram schicke ich nun wieder zurück ... werde es dann doch für teuer Geld beim :) holen ...

    Grüße aus der Voreifel
    MosesRegular

  • Danke Blackhawk!
    Noch ne Verständnisfrage: das Teil ist identisch mit dem Dachkantenspoiler des T1 Facelift oder gibt es da einen Unterschied zum serienmäßig verbauten Dachkantenspoiler?
    Nochmal danke vorab!
    Grüße
    MosesRegular

  • Hallo,

    Der Serienspoiler vom TI FL ist geschraubt

    Von Votex gab es 2 verschiedene Zubehörspoiler (beide sind geklebt)

    7L0 071 640 = vor FL
    7L0 071 640 K = ab FL


  • ... und passt der Serienspoiler vom T1 Facelift auf das T1 Vorfacelift-Modell?

    Die Teilenummer der Heckklappe ist die gleiche - also sollte er passen
    100 %ig kann ich es aber nicht sagen

    Zitat von Sittingbull


    ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Spoiler beim FL geschraubt und geklebt ist

    Der Spoiler ist geschraubt - die Halterungen ebenfalls.
    Im Zuge der Rückrufaktion 66D6 wurden dann die drei Verschraubungsbereiche durch Verklebung zusätzlicher Verstärkungen modifiziert

  • Hallo Gemeinde!

    War bzgl. dieses Themas nochmal beim :). Da die dritte Bremsleuchte sowohl beim Vorfacelift als auch beim Facelift die identische Teilenummer trägt, gehe ich davon aus, dass der Dachkantenspoiler alt gegen neu getauscht werden kann. Ich habe jedenfalls den Facelift-Dachkantenspoiler bestellt und werde nachberichten.
    Der Zubehör-Votex-Dachkantenspoiler, den man auf den werkseitig montierten Dachkantenspoiler aufsetzt (aufklebt!), hat mir nicht gefallen - fand ich zu wuchtig und mit der Kleberei ... naja ...

    Grüße aus Werthhoven
    MosesRegular

  • ... so, ich nochmal!

    Also, Heckscheibe auf, breite Kunststoffblende runter (ist geklippst; habe ich aber nicht ohne Beschädigung runterbekommen :(), 3 Schrauben lösen, Heckscheibe schließen, Dachkantenspoiler anheben (Achtung: eingeklippste 3. Bremsleuchte ist über Scheibenreinigungsschlauch mit dem Fahrzeug verbunden) und die 3. Bremsleuchte herausziehen (vorher zwei Schrauben lösen), den modernen GP-Dachkantenspoiler aufsetzen, 3. Bremsleuchte einbauen (einschieben und mit zwei Schrauben befestigen) und das Ganze mit den drei Schrauben von unten/innen (geöffnete Heckscheibe) wieder befestigen.

    Dann zum :) und ne neue Kunststoffblende holen (knapp 23 EUR) und einsetzen (vorher alte Klebestreifen entfernen, sonst wird es unter der Blende zu "dick" - die Blende wird nämlich mit (doppelseitigen) Klebestreifen geliefert ...

    So wird aus einem Vorfacelift ein GP ... einfach und optisch wesentlich besser als die Votex-Variante mit aufgesetztem Spoiler, der oben aufgesetzt/geklebt wird ...

    Fazit:
    Da der Dachkantenspoiler nur verschraubt ist, ist der Umbau problemlos machbar, in der Bucht finden sich regelmäßig gebrauchte Dachkantenspoiler vom GP ... da ich meinen sowieso lackieren wollte, war mir die Farbe egal, aber wie gesagt, das Angebot dort ist überraschend groß ...
    Und der Aufwand hält sich in Grenzen ...

    Bei Fragen einfach melden!

    Grüße aus der Eifel

    MosesRegular

  • Tim-Taylor-Style! Bilder?

    Muß sagen, ich schraube mittlerweile auch recht gerne an meinem rum. Wenn man alle Rep-Leitfäden hat ists sogar erschreckend einfach und man fragt sich ernsthaft, warum die Werkstätten soviel Kohle haben wollen.

    :guru:


  • Tim-Taylor-Style! Bilder?

    [OT] Bilder? Kannst du dir am kommenden Wochenende in WOB live anschauen :D ! Leider hat es mit der Dachfolie nicht rechtzeitig geklappt ... :( ... aber im Ernst: Fotos vom Umbau habe ich keine gefertigt, stehe aber potentiellen Nachahmern mit Rat und Tat zur Seite :zwinker:! [/OT]

  • Hallo,

    ich will den Umbau des Dachkantenspoilers evtl. nachahmen. (Habe einen 2006er vor Facelift)

    Könnt Ihr mir mit den Teilenummern helfen? Was sind die Unterschiede?

    7L6827933C -> kurze Variante vor Facelift
    7L6827933J
    7L6827933H

    Gruss,

    Simon

  • Hallo Simon ,

    7L6827933C -> kurze Variante vor Facelift , wurde ersetzt durch 7L6827991 ohne das C am Ende ;)

    7L6827933J -> diese gibt es leider nicht ?

    7L6827933H-> Facelift , wurde ersetzt durch 7L6827991C

    gruß

    Werner