Handy mit Android und rsap

  • Hallo Zusammen

    Vielleicht gibt es ja hier auch Leute die ein Android Handy besitzen. Das Problem ist das Android kein rsap hat.

    Nun gibt es eine Lösung.

    ACHTUNG: Funktioniert nur mit gerooteten Handys. Infos zum rooten findet Ihr im Inet.

    Wenn Ihr ein gerootetes Handy habt dann könnt Ihr im Market folgende APP runterladen.

    Bluetooth SIM Access. Wird auch gefunden wenn Ihr nach rsap sucht.

    Hier noch die Homepage android-rsap.com. Lest euch die Info's durch und schaut auch die Kompatibilitätsliste an. Es geht leider "noch" nicht mit allen Handy's


    Gruss Patrik

  • Hallo Patrik,

    danke für den Ansatzpunkt "rooten" :top:
    Habe seit kurzer Zeit das Samsung GT-7722 DuoS (Dual-SIM), aber bisher noch keine Möglichkeit gefunden, es überhaupt per Bluetooth mit dem Dicken bekannt zu machen (nicht kompatibel).

    Vielleicht wird es ja auf diesem Wege etwas...

    Grüße,
    Klaus

  • Hi Patrik,
    verstehe Dein Problem nicht ganz.
    Fahre ja auch einen 2006er FSI, bei mir koppelt das ungerootete Galaxy 9000i wunderbar an die FSE, inkl. SIM-Zugriff. Ganz ohne Helferlein...
    Könnte auch an Froyo liegen, was für eine Androidversion hast Du denn?

    Gruss,
    Michael

  • Hallo Michael

    Ich habe Froyo drauf.

    Ja ich konnte das Handy auch ohne rsap koppeln.

    Aber mit einer rsap Verbindung wird die Fahrzeuginterne GSM Antenne benutzt im anderen Fall die Antenne des Handys.

    Hier ein Auszug aus Wiki

    Das SIM-Access-Profile (SAP, auch rSAP wegen engl. remote) ist ein Bluetooth-Datenübertragungsprotokoll, das vor allem in Mobiltelefonen genutzt wird. Damit ist es möglich, dass ein in einem Kraftfahrzeug eingebautes Mobiltelefon mittels Bluetooth eine Verbindung mit der SIM-Karte eines Bluetooth-fähigen Mobiltelefons herstellt. Das Mobiltelefon befindet sich dann im so genannten Standby-Modus, der den Akku des Mobiltelefons nur minimal belastet. Ab diesem Zeitpunkt werden die auf der SIM-Karte vorhandenen Zugangsdaten (quasi der Telefonanschluss) vom Autotelefon mit eigener GSM-Sende- und Empfangseinheit genutzt. Telefonate und Mitteilungen werden über die Fahrzeugantenne des Autotelefons geleitet.



  • Die von Patrik genannte App für rSAP ist noch in der Testphase. Es liegen bisher nur für HTC-Handys Verträglichkeitsberichte vor. Ich habe auch das Samsung Galaxy I9000 und verbinde mit SAP. Das klappt, aber teilweise muss die Bluetooth-Verbindung neu gekoppelt werden. Das ist ärgerlich, aber was soll man machen.
    Das Rooten ist beim Galaxy kein Problem, aber das Firmware-Update schon. Auch wenn man das Rooten rückgängig macht, bekommt man nach Updates Probleme. Mein handy ist jetzt schon zum zweiten Mal bei Samsung, da nach dem Update nichts mehr ging. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man eine solche Software auf die Nutzer loslassen kann. Von Samsung kam lediglich der Hinweis auf eine Vertragswerkstatt. Android hat zweifelsfrei Vorteile, aber ein geschlossenes System auch, da dort nicht jeder herumfummeln kann.
    Gruß Ghosti

  • Hallo liebe Experten. Mein Galaxy Note2 wird erkannt. Dann soll ich zum Koppeln einen PIN in der Form 2222 3333 4444 5555 eingeben. Das geht aber nicht. Egal in welcher Form ich den vom Radio angeforderten PIN im Note2 eingebe, es bricht immer ab.

    Bin ich zu blöd, den PIN einzugeben? hab ich was vergessen? Kann mir jemand helfen?

    Oder hat es evtl. mit der rsap-geschichte zu tun? (Hab mich hier im forum schon ein bisschen belesen. Mich wundert nur, dass das Handy erkannt wird u. der Kopplungs-PIN abgefragt wird...)

    Danke Euch im Voraus!

  • oftmals hast Du einen Timeout bei der Eingabe. Am besten mal zu zweit versuchen. Einer sagt an und einer konzentriert sich auf das Eintippen.

  • So, nach deinem tipp konnte ich durch schnelltippen beide geräte koppeln, aber das wars dann auch schon :(

    1. Wird die verbindung alle paar sekunden unterbrochen
    2. Kommt die info auf dem note2, dass die sim-karte nicht registriert ist...

    Na ja, ehe ich durch rooten etc die garantie verliere u. Mir evtl das betriebssystem zerschiesse,
    telefoniere ich eben weiter mit dem knopf im ohr...
    (bin eh kein blauzahn-fan...)

  • Hallo Allerseits,

    ich habe ein Google LG Nexus 4 mit Android 4.2.2 und sowohl die Kopplung mit meiner PFSE, als auch
    das Übertragen des Telefonbuchs und das Telefonieren an sich, funktionieren einwandfrei ohne Abbrüche.
    Auch das Handling über Sprchkommandos funktioniert super.
    Das ist mein erstes Smartphone, das so problemlos an einer Freisprechanlage funktioniert.

    Aus dem Stand ohne Zusatzsoftware ging das natürlich nicht, da das RSAP-Protokoll in Android bekanntlich fehlt.
    Nur Samsung integriert das Protokoll schon ab Werk.

    Des weiteren ist auch bekannt, das das PBAP-Protokoll für den Austausch der Telefonbuchnummern unter Android
    fehlerhaft ist.

    Für das Nexus 4 habe ich dazu das RSAP-Protokoll Bluetooth SIM Access Profile

    von

    android-rsap.com

    und das Phonebook PBAP-Protocol

    Bluetooth Phonebook


    vom gleichen Hersteller zusammen für ca. 10 Euro auf Google Play erworben und installiert.
    Dafür habe ich mir unzählige Stunden mit erfolglosem Rumbasteln gespart.

    Kopplung funktionierte sofort auf Anhieb (hatte Hilfe, mein Schwager las mir die lange Kopplungsnummer vor
    und ich hab sie schnell eingetippt. Wer von VW läßt sich eigentlich solch einen Schwachsinn einfallen?)

    Telefonbuch wurde sofort und komplett übertragen. Sprachsteuerung klappte sofort nach Tastendruck auf MF-Lenkrad.

    Da staunte mein Schwager mit seinem Blackberry nicht schlecht!

    Und das mit so einem Exotenhandy!

    Es gibt jedoch einen Nachteil, man muß das Smartphone zur Installation der Protokolle routen (mit Rootkit aus dem Internet kein Problem).
    Das ist aber auch der einzige Nachteil.

    Beim Update von Android 4.1.2 (war zum Zeitpunkt der Installation aktuell und gerootet) auf 4.2.2 war das rooten zurückgesetzt,
    die bereits installierten RSAP- und PBAP-Protokolle funktionierten trotzdem weiter.

    Somit hebt sich das Problem mit dem gerooteten Smartphone beim nächsten Android-Update von alleine auf.

    Gruß

    Fonsito

    PS: Es läuft sogar mein Tomtom für Android auf dem Nexus 4 parallel.
    Sprachansagen gibt's dann natürlich nur über Smartphone-Lautsprecher.
    Es gibt nichts besseres und schnelleres als den TomTom-Live-Dienst für Verkehrsmeldungen, leider nicht ganz billig.

  • Zur Information !

    Samsung Galaxy S4 funktioniert perfekt mit der orig. PFSE über rSAP und auch mit
    der Um/Nachrüstlösung PFSE 3C8 035 730 C über HFP od. rSAP.

    Schnelle Verbindung mit dem Fahrzeug und Telefonbuch wird komplett übernommen, so wie es sein sollte :top: