Quietschen der Bremsen an der HA ?

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. meines nervenden Problems.
    Leider kann ich euch die Historie nicht ersparen.


    Ich fahre einen Touareg V6, Bj 2005, seit März 2008.
    Im September 2008 fing der Wagen an zu quietschen.
    Beobachtung:
    2008 : Erst nach ca. 20 km. Beim Einlenken in eine Kurve veränderte sich das Geräusch. Der Freundliche konnte das Problem "einmal" nachvollziehen, es aber nicht beheben. Vermutung Bremse HA.
    Im Winter keine Probleme.

    2009 : Wieder Quietschen, beginnt verzögert (20km) hört dann irgendwann auf (60km). Oder man hält an, kurze Pause, Geräusch verschwunden. Vermutung Feuchtigkeit. Wochenlang die Felgen mit Hand gewaschen (ohne Kärcher). Keine Veränderung.
    Im Winter keine Auffälligkeiten.

    2010 : Im Frühjahr wieder Quietschen. Auf Grund der Angaben im Beläge der VA komplett erneuert. (Alle Kanten gebrochen, Grad an der Scheibe beseitigt)
    Wieder quietschen. Im Herbst auf der letzten Fahrt mit Sommerreifen 9x19 und 4 Personen, trat zum ersten Mal die Vermutung auf das das Geräusch von der HA kommt. Winterreifen aufgebaut 235/65/auf 7,5Jx17“. Seit dem kein Geräusch mehr.

    2011 : Gestern habe ich die Sommerreifen auf 9Jx19“ montiert, und heute bei der ersten Fahrt nach 15km geht die „Quietscherei“ wieder los. Erst jetzt ist mir der Zusammenhang mit den Felgen bewusst geworden, da ich das sonst immer auf die Witterung bzw. die Außentemperatur geschoben hab.

    Hat von euch jemand ne Ahnung was das sein könnte?
    Mir ist der Zusammenhang mit den Felgen ein Rätsel.

    Schöne Grüsse aus dem Westerwald

  • Kannst du das Geräusch irgendwie "beeinflussen", quasi die frequenz des Quietschen verändern?

    - durch schalten in N, oder auskuppel
    - durch kurzes treten der Parkbremse (entriegelung gezogen halten ;) )
    - betätigen der normalen Bremse

    Beim Kurvenfahren verändert es sich ja.

    Ist das ein jaulen, also hört man es auch auf ebenen Strassen? Oder nur bei Schlaglöchern?

    Auch hier würde ich sagen - Radlager, da Kurven fahren es verändert und es mit einem Reifenwechsel einhergeht. Durch die Sommerreifen belastest du die Radlager anders...
    Gruß
    Dennis

  • Oder noch einmal auf eine ganz einfache Ursache prüfen: die Bremsenbleche.

    Wenn der Händler diese bei der Rädermontage/-demontage verbogen hat liegen sie an der Bremsscheibe an und schleifen.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Dennis,
    danke für die Hinweise.
    Haben wir alles schon getestet. :(

    Parkbremse kann man ausschließen.

    Bremse treten Geräusch weg. -> Aber auch bei Lastwechsel, Fuss vom Gas, etwas leiser (gleiche Frequenz), beim Beschleunigen wieder lauter.
    In der Kurve, links, etwas leiser. (Weniger Last??)
    Kupplung betätigen oder Leerlauf, Geräusch leiser.

    Interessant: Bei Bodenwelle, Rad hebt ab, Geräusch kurz verschwunden.
    Fazit "unter Last" ist das Geräusch lauter.

    In der letzten Diskussion mit meinem Kumpel, Geräusch erst wieder nach Reifenwechsel, waren wir auch beim Radlager angekommen.
    Aber wieso tritt das Geräusch erst nach einer gewissen Fahrzeit auf ??
    Und ?? Radlager vorne oder hinten ?? :eek:

    Viele Grüsse aus dem Westerwald.

    Frank

    Kannst du das Geräusch irgendwie "beeinflussen", quasi die frequenz des Quietschen verändern?

    - durch schalten in N, oder auskuppel
    - durch kurzes treten der Parkbremse (entriegelung gezogen halten ;) )
    - betätigen der normalen Bremse

    Beim Kurvenfahren verändert es sich ja.

    Ist das ein jaulen, also hört man es auch auf ebenen Strassen? Oder nur bei Schlaglöchern?

    Auch hier würde ich sagen - Radlager, da Kurven fahren es verändert und es mit einem Reifenwechsel einhergeht. Durch die Sommerreifen belastest du die Radlager anders...
    Gruß
    Dennis

  • Hallo Sven,
    habe Dennis geantwortet.

    Die Beläge und die Scheibe hinten rechts wollte ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

    Viele Grüsse aus dem Westerwald.

    Frank

    Oder noch einmal auf eine ganz einfache Ursache prüfen: die Bremsenbleche.

    Wenn der Händler diese bei der Rädermontage/-demontage verbogen hat liegen sie an der Bremsscheibe an und schleifen.

    Viele Grüße
    Sven

  • mhhh...

    Bin kein kugellager-experte, aber...
    das Geräusch wird vermutlich lauter, da sich das Lager durch die Reibung erwärmt.
    Das Fett im inneren wird warm und ändert die Viskosität. Lager bekommt mehr "Spiel" und man hört es... So in der ARt würde ich es mir erklären.

    Ich habe schon ein paar Radlager gemacht, allerdings bei anderen Wagen. Da konnte ich immer die Achse lokalisieren.

    Wenn du es nicht orten kannst, überprüf doch mal das Lager der Kardanwelle in der Mitte... ABER, hier erschließt sich mir leider nicht der Zusammenhang mit dem Reifenwechsel, aber draufschauen kostet erstmal nix.

  • Hallo,
    ...ich schreibs mal, ohne um den Wahrheitsgehalt Näheres zu wissen - aber vielleicht ist ja was dran :

    Als ich vor anderthalb Wochen meinen :D bat, mal in die Reparaturhistorie meines T. zu schauen (ich wollte wissen, ob da schonmal Scheiben und/oder Beläge gewechselt wurden) , erfuhr ich, dass die hinteren Bremssättel mal komplett getauscht wurden und zwar im Rahmen "irgendeiner Aktion" (?) seitens VW.

    Leider finde ich darüber über meine Suchbegriffe in der SuFu hier nichts .... aber WENN "da mal was war" , KÖNNTE es ja u.U. mit Deinem Problem in Verbindung stehen.

    Wie gesagt ...ohne Gewähr ...
    bin mir sicher, dass einige Sachkundige hier mehr wissen. -

    Viel Erfolg bei der Problembehebung !
    Dietmar

  • [...] erfuhr ich, dass die hinteren Bremssättel mal komplett getauscht wurden und zwar im Rahmen "irgendeiner Aktion" (?) seitens VW.



    Servus zusammen,

    ich tippe auch eher auf die Bremsen und hierbei auf ein Problem mit einem nicht ganz zurückgehendem Kolben, sprich ein zu geringes Lüftspiel. Der muß nicht mal unbedingt festgegangen sein, dazu reichen auch ungünstige Toleranzen.

    Radlager glaube ich eher nicht, das klingt anders, nämlich rauh und dies besonders bei Kurvenfahrt, wenn das betreffende Rad stärker belastet wird. Das Phänomen mit minimal die Bremse antippen und Ruhe ist erstmal kurzzeitig, das riecht schon sehr nach minimal schleifendem Bremsbelag.

    Grüße
    Robert

  • Als ich vor anderthalb Wochen meinen :D bat, mal in die Reparaturhistorie meines T. zu schauen (ich wollte wissen, ob da schonmal Scheiben und/oder Beläge gewechselt wurden) , erfuhr ich, dass die hinteren Bremssättel mal komplett getauscht wurden und zwar im Rahmen "irgendeiner Aktion" (?) seitens VW.

    Leider finde ich darüber über meine Suchbegriffe in der SuFu hier nichts .... aber WENN "da mal was war" , KÖNNTE es ja u.U. mit Deinem Problem in Verbindung stehen.


    Hallo zusammen,

    bei einigen TI GP aus 2007 wurden an der Hinterachse die Bremszangen getauscht, wenn diese unangenehme Geräusche machte. Siehe hier :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: