• Hallo TF

    Hier das angesagte Video zum Schaltverhalten....
    Ich hoffe daraus wird klar, was ich meine ....

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  • Verstehe ich das richtig, daß Du nicht die ganze Zeit mit dem Gas "gespielt" hast? :wow:

    Seltsam das! Wenn die GRA läuft verhält sich das ebenso?

    :denker:


    Moin Ezio

    So ist es.... vielleicht normales (dezentes) Gasgeben, aber kein auf und ab des Gaspedales. Das Getriebe schaltet willkürlich hin und her. Die Aufnahme erfolgte übrigens auf ebener Strecke im Stadtverkehr.

    Bei eingeschalteter GRA habe ich das noch nicht ausprobiert.

    Mir kommt es bald so vor, als ob zuwenig Öl eingefüllt wurde

  • Hallo,

    das Verhalten der Automatik im Video sieht ja echt übel aus -.-

    Was passiert denn beim Kickdown, beschleunigt der T dann richtig oder hat er dann keine Kraft?

    Einmal editiert, zuletzt von V6-Driver (1. Mai 2011 um 15:45) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo,

    das Verhalten der Automatik im Video sieht ja echt übel aus -.-

    Was passiert denn beim Kickdown, beschleunigt der T dann richtig oder hat er dann keine Kraft?

    Beim Kickdown dreht der Motor bis fast 4000 Umdr. ohne zu beschleunigen.
    Nach einer geschätzten Zeit von ca. 1-2 Sec. kommt dann der Schub und die Drehzahl fällt ab. Auch hier wildes Schaltverhalten des Getriebes.

  • Hab das Video grad mal angesehen, glaube nicht, dass dies mit dem Ölstand im Automatikgetriebe zusammenhängt.
    Ich tippe mal auf ein Sensorproblem, der ständig falsche Werte liefert. Sollte Dein :) aber anhand der Messwertblöcke herausfinden...

    gruss
    marco

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    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo TF

    UPDATE

    Mein Dicker ist wiedermal in der Werkstatt.... :mad:
    genaueres weiß ich noch nicht....
    Das Problem ist an die Technikerhotline gesendet worden, aber bislang noch keine Antwort aus Wolfsburg.

    evl. Steuergerät zerschossen :confused: :eek:

    Abwarten.......

  • Was lange währt, wird letztend gut .....

    :D ICH HAB IHN WIEDER :D

    und alles ist wieder OK ...
    Diagnose- und Reparaturbericht bekomme ich morgen...

    Ich bin gleich mal auf die BAB nach Neumünster und er surrt wieder wie ein Kätzchen. Keine wilden Schaltvorgänge mehr, Meiner Meinung nach auch besserer Durchzug als vorher. :top:

    Hoffendlich macht die Rechnung nicht all meine Euphorie wieder zu nichte.... :eek:

    .... aber was soll´s ... Hauptsache wieder im Dicken sitzen ohne Bauchschmerzen... :rolleyes:

  • Hallo Leute

    1200 KM Freude ---- nun ist es wieder soweit.... :zorn:

    Am Mittwoch geht der Dicke wieder in dei Werkstatt... zum 4. mal wegen des gleichem Defektes (gleiche Synthome) ...
    Gänge schalten jetz nicht wild durch einander, sondern fast gar nicht mehr.... :confused:

    Fahrzeug schaltet erst bei 3,5 tU. in den nächsten Gang.... beim verlangsamen der Fahrt aber nicht mehr runter....
    erst ein Kickdown veranlasst das Getriebe zu einem Schaltvorgang.... (mit Kopfnicken) also harte Schaltschläge :eek:

    ICH WERDE NOCH IRRE.....

    Gibt es den keinen in der Werkstatt, der den Defekt lokalisieren und dann auch beheben kann???

    Vorläufige Diagnose: Schiebekasten, Steuergerät und (oder) Kabelbaum defekt. :wow:

    Kein Fehler im Speicher abgelegt. :confused:

    Morgen wird ein Servis-Techniker aus WOB angefordert....

    ---- Ich bin gespannt, wie lange der Dicke dann außer Gefecht ist ----

    Aber ich bin das Warten ja langsam gewöhnt....

    Hauptsache die kriegen das diesesmal hin ---- auf Dauer...

  • UPDATE:
    (20.05.2011)

    Nun ist es raus...

    Nachdem nun schon der Stecker und die dazugehörigen Kabel und Sensoren im Getriebe
    erneuert wurden, ist nun definitiv der Schiebekasten vom Getriebe defekt....


    • Das Steuergerät wurde überprüft und ist OK
    • Der Kabelbaum ist trocken (kein ÖL mehr) und weist keinerlei Defekte auf.
    • im Fehlerspeicher wurde kein Fehler abgelegt.


    Kosten für die Reparatur: ca. 1800€ Brutto (ca. 1460€ Netto)

    Ein bei VW gestellter Kulanz-Antrag wurde abgelehnt.

    Antrag über die Gebrauchtwagengarantie gestellt,

    • Ersatzteile ca. 1150€ Netto
    • Arbeitslohn ca. 310€ Netto incl. Fehleranalyse


    Antrag wurde bewilligt.
    Somit wäre mein Eigenanteil (40%) auf Material normalerweise ca. 460€

    Diese Summe wird nun zu 50% von VW und zu 50% von der Werkstatt übernommen,
    so das die Reparatur (ich hoffe nun endgültig) für mich eine Null-Nummer wird. :top:
    Die Kosten für den Leihwagen (Golf 6 TDI) übernimmt übrigens auch die Werkstatt. :top:

    Schiebekasten ist bestellt und soll Montag eingebaut werden. (Arbeitszeit ca.3 Std.)
    Ich hoffe, das somit dann mein Problem, welches sich nun schon fast 1,5 Monate hin zieht
    endgültig beseitigt ist.

    PS: Bei der ersten Anfrage der Techniker-Hotline in Wolfsburg wurde übrigens schon
    schriftlich dazu geraten, den Schiebekasten zu ersetzen... :confused:


    Ich werde weiter berichten...

  • UPDATE: (25.05.2011)

    Mein Dicker steht nun wieder vor meiner Haustür.... :D
    Scheint alles wieder OK zu sein. (aber das hatten wir ja schon mal)

    -- Schiebekasten wurde gewechselt
    -- Neue Software auf das Steuergrät aufgespielt
    -- Leihwagen zurückgegeben

    ... und alles zum "Nulltarif" :top:

    Am WE werde ich ihn dann mal testen. (einmal Hamburg - Leipzig und zurück)

    PS: Für alle die, die nicht wissen wie so ein Schiebekasten aussieht, anbei ein Bild von dem "defektem" Bauteil

    Übrigens: Der alte Schiebekasten geht zurück (Austauschteil)

  • Hallo Leute

    Ich weiß nicht ob das jetzt noch in diesen Thread reingehört, aber hat schon damit zu tun.
    Das Maß ist voll....:zorn:

    Heute binn ich ein wenig mit dem Dicken durch die Lande gefahren und wunderte mich über ein pfeifen, welches meiner Meinung nach unter dem Auto erzeugt wird. Dieses allerdings erst ab einer Geschwindigkeit größer 80 km/h.

    Wieder zu Hause.... unter das Auto geschaut.... Unterfahrschutz falsch montiert.
    Soll heißen, das Blech, welches das Getriebe schützen soll, einfach auf den UFS vom Motor geschraubt. (dieses gehört darunter, da sonst kein Abgleiten von spitzen Steinen möglich ist)
    Aber das ist nicht das schlimmste...

    Dann eine Sache, die ich nicht verstehen und schon garnicht akzeptiern werde.

    Aber schaut selbst (angehänte Grafiken)

    :confused: Mit der Hebebühne abgerutscht :confused:
    ... und dann noch nicht mal was gesagt :wut: :zorn:
    wird schwer sein das von meiner Seite her zu beweisen...
    oder was meint ihr?

    PS: Die weißen Stellen sind Schmutz, keine Kratzer (kommt auf dem Bild nicht rüber)

  • Hi,
    na das ist ja mal ne harte Nummer...
    Ich würde mir den Geschäftsführer schnappen und das direkt mit ihm besprechen. Für mich wäre das Vertrauen in diese Werkstatt beendet...

    gruss
    marco

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