• VW redet ja auch von durchschnittlich 0,7 %. Die 300 EUR bei mir wären ziemlich genau 0,5 %, also etwas weniger. Ausstattungsänderungen konnte ich nicht erkennen. Vielleicht wollte man den R5 wieder (preislich) etwas näher an den V6 TDI bringen. :zwinker:

    Gruß
    Thomas

  • haben auch ab 01.11. erhöht

    Aber wenn ich die Zubehörpreise vom http://www.juetten-kohlen.de mit dem Konfigurator von VW vergleiche. Ist J&K ja nochmal deutlich billiger

    Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten.

    Sie sind jedoch urheberrechtlich geschützt, dürfen nicht weiterverwendet werden und sind als stiller Protest gegen die ständigen Rechtschreibereformen zu werten.

  • Deutsche Sprache ist schwere Sprache.
    Außerdem hört sich das fast nach Niederlande an

    der richtige Linke ist:

    http://www.juetten-koolen.de

    Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten.

    Sie sind jedoch urheberrechtlich geschützt, dürfen nicht weiterverwendet werden und sind als stiller Protest gegen die ständigen Rechtschreibereformen zu werten.

  • Mit gaaaanz dickem Hals schreibe ich in diesem Forum meinen ersten Beitrag!

    Ich stelle mich mit ein paar Daten kurz vor:

    wohne in Ostbayern, zwischen Fichtelgebirge und Bayerischem Wald,
    fast 50 jahre alt, technischer Verlagsangestellter, 4x4-Fahrer seit Passat-Syncro-Zeiten (1985), seither 1 x Nissan Patrol, 2 x Mitsubishi Pajero lang (3,0 + 3,5 ltr), Wassersportler (eigenes Motorboot, ca. 2,5To), daher brauche ich ein Zugfahrzeug. Fahre niiieeee ins Gelände.

    Touareg R5 bestellt 20.11.04,
    heute Auftragsbestätigung auf Nachfrage erhalten (VB: "kam heute mit der Post")
    Bautermin 25.2.05,

    1. Preiserhöhung rd. 3% wurden in die Auftragsbestätigung eingerechnet, weil " ich Großkunde bin" (habe den Dicken mit 15%-Schwerbeschädigten-Nachlass bestellt!!! -> leitet sich daraus irgend etwas ab?) Ich bin nicht gewillt mehr als die errechnete Summe auf dem Bestellformular zu bezahlen, weil ich innerhalb der 4-Monats-Frist liegen werden!

    2. Habe einen Dicken Probegefahren, Multifunktionslenkrad, Handhalterung am Armaturenbrett, Telefonbuch in der MFA-> super!!! Genau so wollte ich es auch haben! Bestellung mit dem VB so besprochen, nochmals einige Tage später per FAX auf den Wunsch hingewiesen , heute: Nein so gehts nicht, Fernbedienung nur mit der Halterung in der Mittelkonsole-> ist mir auch recht, ändern wir halt den Auftrag, die 100 Eus Aufpreis machen den Kohl auch nicht mehr fett-> Änderungswünsche nicht mehr möglich.

    3. mein blöder Fehler: Der Dicke wird zu 95% nur von 1-2 Leuten (und einem kleinen Hund) besetzt sein. Habe aber nicht bemerkt, das der VB bei der Bestellung die 4-Zonen-Klimaautomatik auf den Auftrag gebucht hat. Heute, nach Erhalt der Auftragsbestätigung: Änderung nicht mehr möglich!

    Ich hab sooooooooooooo einen dicken Hals.

    Gruß

    gk

  • Hallo gknechtel,

    erstmal willkommen im Forum und willkommen als (hoffentlich) baldiger Touareg Fahrer.

    Zu deinen Punkten:

    1) Das ist mal wieder sehr diffizil. Ohne schriftliche Auftragsbestätigung ist VW den Vertrag zur Leistungserbringung noch nicht verbindlich eingegangen. Auf Grund der veränderten Preise hättest Du jetzt natürlich auf jeden Fall das Recht vom Auftrag zurückzutreten, da die Bestätigung von der Bestellung abweicht - was du aber eigentlich nicht willst. Ob du aber ein einklagbares Recht auf den Bestellpreis hättest, wage ich zu bezweifeln. Im Zweifelsfalle würde ich beim Händler mal vorstellig werden und mal drohen, dass du vom Kauf zurücktrittst. Mal antesten, inwieweit sich der Händler evtl. bewegt. Auch das Kleingedruckte auf dem Bestellformular kann mal wieder eine wesentliche Rolle spielen.

    2) Hier hat der Händler ja wohl auch einen Fehler gemacht. Sollte für Punkt 1) als Argumentationshilfe hilfreich sein.

    3) Die 4C hat meines Wissens gegenüber der 2C auch für den Frontbereich Vorteile, da bei der 2C nur die Temperatur, nicht aber der Luftstrom, getrennt geregelt werden kann. Somit würde ich mich nicht allzu sehr darüber ärgern. :zwinker:

    gruß
    Heinz

  • Das kaufen scheint hier (glücklicherweise) doch etwas einfacher zu sein. Gehst hin zum Händler, sagst ich möchte das und das Fahrzeug, haste das da? Wenn nicht, such mir eins und ruf mich an wennste es hast. Händler sucht in ganz USA im Bestand, findet eins, wird innerhalb einer Woche zum Händler gebracht, Hanedler ruft mich an und ich gehe hin. Schau mir das Auto an, gefällt mir nich, sag dem Händler das und das möchte ich anders haben, Händler such neu, und ich geh wieder hin. Probefahrt für en paar Stunden, will Fahrzeug haben, setz mich hin, handle Preis aus. Wir sind uns einig, machen Kaufvertrag, werden uns über den Eintauschpreis für mein derzeitiges Fahrzeug einig, wird vom Kaufpreis abgezogen, Kredit wird ausgeschrieben, ich unterschreibe, Nummernschild vom alten Auto kommt ans neue (in Wisconsin ist das Nummernschild auf die Person und nicht das Fahrzeug ausgestellt), und ich fahr noch am gleichen Tag mit meinem neuen Dicken nach hause.

    So einfach kann Autokaufen in den USA sein
    :Applause:

  • Hallo Dieter,

    auf die von dir beschriebene Art hab ich auch schon Autos bei uns gekauft. Ich bin da nicht besonders anspruchsvoll und auch tolerant, wenn es um Details von Lagerfahrzeugen geht. Aber leider, so wie ich mir meinen neuen Dicken vorgestellt habe, gibts ihn nicht lagermässig. Habe schon intensiv recheriert. Musste das auto leider neu bestellen . . . .

    Gruß
    günter

    PS: ist es immer noch sooooo kalt bei Euch? Bei uns hats nur -2 Grad Celsius, 20 cm Schnee (aber nur in Ostbayern)

  • Hallo Günter,

    dass du so lange auf die Auftragsbestätigung warten musstest ist schon eine Frechheit. Schlimmer allerdings finde ich, dass durch die nachlässige Bearbeitung durch den Händler nun ein höherer Preis zu zahlen ist. Eigentlich fängt die 4-Monats-Frist (sofern diese vertraglich festgelegt ist - das ist aber i.d.R. so) mit der ersten Auftragsbestätigung an zu laufen. Eigentlich kann das Versäumnis des Händlers nicht dir angelastet werden. Ob auch deine Unterschrift auf dem Kaufvertrag als Annahme des Angebotes und damit als verbindlicher Kaufvertrag gesehen werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Da kann sicher nur ein Anwalt helfen. Ich würde es aber nicht darauf anlegen und noch mal mit dem Verkäufer reden. Heinz hat dir ja dazu schon eine Steilvorlage gegeben. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas!

    Na ja, auf dem mir vorliegenden Papier steht eindeutig: Auftragsbestätigung und Annahmetag: 20.11.04, und bei einem LT von 25.2. sind das nie und nimmer 4 Monate.

    Mal schaun, was draus wird . . . .

    . . . .melde mich wieder!

    Gruß
    gk

  • Hallo Günter,
    schade, dass Du dieses Forum nicht eher besucht hast. Ich habe vor der Bestellung, in der Wartezeit auf das Auto und auch jetzt noch (2 Wochen alt, 2x Werkstatt) so viel dazu gelernt, dass ich sicher mehr über den Dicken weiß als 95% aller Händler. Gut, das hilft dir jetzt nicht mehr.
    Die Kaufmodalitäten sind doch eigentlich in D recht klar geregelt. Wenn Du ein Auto bestellst, solltest Du eine Auftragsbestätigung bekommen und diese auch kontrollieren, Entweder, letzteres ist nicht erfolgt, oder Du hast diese Bestätigung nicht bekommen. Dann sollte man nachfragen....Bezügl. der Viermonatsfrist hast Du m.E. nach Recht.
    Ich denke auch so wie Heinz, dass Du mit Kaufrücktritt drohen solltest, um auszuloten, was geht. Aber eine Preisminderung für die 4C-Clima wirst Du sicher nicht bekommen. Der hund wird sich freuen :zwinker:
    Ich hoffe dennoch, dass Du viel Freude an Deinem Dicken hast. Ist ein tolles Auto, laß Dir das nicht durch so eine Aktion vermiesen. Holst Du ihn in WOB ab?
    Gruß vom
    H.

  • Hallo gK,
    Du wirst den Kaufpreis gem. Auftragsbestätigung bezahlen müssen, wenn Du den Touareg haben willst.
    s. Pkt. 1 der Rückseite des Händlerauftrages: rechtsgülitiges Zustandekommen des Kaufvertrages.
    Wenn ich unterstelle, das Du als Privatperson auftritts, kannst Du widerrufen.
    1. innerhalb 14 Tagen nach Auftragsbestätigung
    2. falls das seit Nov. 2004 gültige Fernabsatzgesetz nicht beachtet wurde auch noch bis zur Vertragserfüllung, d.h. Liefererung des Fahrzeuges.
    Du mußt bei der Auftragsersteilung auf die Bestimmungen hingewiesen worden sein und die Produkterläuterungen müssen Dir zur Kenntnis gelangt sein.
    Im Allgemeinen wird dies heute durch eine 2. Unterschrift des Käufers bestätigt.

    Dir bleibt also nichts anderes übrig als den Kaufvertrag so zu erfüllen oder vom Recht des Widerrufs gebrauch zu machen.

    Warum die Auftragsbestätigung so spät kommt, wird wohl auf ewig ein Geheimnis des Händlers bleiben.

    Raten kann ich Dir schlecht was Du tun mußt.

    Ich würde widerrufen und mir einen Händler suchen, der mir die Preiserhöhung rabattiert oder einen anderen Vorteil gewährt. Z.B. 1. Inspektion gratis.

    Gruß

  • Hallo günter

    Das sind bei uns normale Wintertemperaturen, nur haben wir dieses Jahr recht wenig Schnee (normalerweise haben wir um diese Jahreszeit so um 120 cm liegen, und Mitte Maerz ist es dann so um 180 cm.

    Aber wir hatten einen relativ nassen Sommer und dann kommt halt ein trockener Winter! :spam:

  • @Alle

    Ich danke für die guten Ratschläge und werde den, vom Kauf zurückzutreten auch ausloten.

    Im Forum lese ich schon einige Zeit mit und habe festgestellt, dass es (mit wenigen Ausnahmen) nicht ganz unproblematisch ist, sich mit der Fa. Volkwagen einzulassen, einen Touarag zu kaufen und zu fahren.

    Aber was solls, wegen 2to Blech und Kunstoff soll man sich das Leben nicht vermiesen lassen, denn dafür ist es viel zu kurz . . . . .

    Bisher an der Front nichts Neues!


    gk

  • Zitat von jamesbond

    Ich habe unseren T. vom letzten Jahr mal mit den heutigen Preisen identisch konfiguriert .............

    .................. 2,3% Preiserhöhung :wand:


    Dafür heute aber mit Spiegelspoilern. :zwinker:

    :wand:
    andreas

  • Hallo,na dieses mal werden unsere Gebrauchten wohl etwas mehr wert!:D




    VW hebt die Preise an
    Update ++ Volkswagen hebt zum 14. Oktober 2005 die Preise für alle Modelle und Mehrausstattungen in Deutschland um durchschnittlich 1,4 Prozent an.



    Das auf der IAA in Frankfurt präsentierte und bereits bestellbare Modell Eos sowie der neue Golf GT (22.500 Euro) und der Golf R32 (32.200 Euro) sind von diesem Schritt ausgenommen.
    Die neuen Einstiegpreise
    ModellreihePreisFox9.075 EuroPolo11.400 EuroGolf15.525 EuroGolf Plus16.950 EuroGolf Variant17.650 EuroJetta19.200 EuroTouran20.275 EuroNew Beetle16.275 EuroNew Beetle Cabrio20.600 EuroPassat22.100 EuroPassat Variant23.200 EuroSharan27.500 EuroTouareg40.525 EuroPhaeton61.350 Euro



    Quelle


    und Gruß

  • .... und die Preiserhöhung kommt auch 14 Tage früher.

    Wenn sie so weitermachen heben sie bald monatlich an!

    Ich mag die Konfiguration garnicht durchrechnen. Letztes Jahr waren es auch effektiv um die 3 %. Dann werden es diesmal wohl 5 % im Durchschnitt incl. Mehrausstattung.

    Gruß