Heckklappengriff lässt sich nicht mehr drücken, kann man diesen wechseln

• Das wirste in Zukunft öfters "haben".
    Bei mir find es auch sehr sporadisch an, d.h. ein Monat lang war erstmal nichts und dann ging es wieder lose.
    Das Problem ist meistens die Mechanik und/oder der Mikroschalter.
    Ich kann dir nur wempfehlen solange die Heckklappe noch aufgeht den Taster inkl. Schalter zu tauschen.
    In einer Werkstatt sollte das ca. 100 Euro kosten (Schalter 42 Euro + Einbau).
    Ist die Heckklappe einmal richtig zu und lässt sie sich nicht mehr öffnen wird das ganze etwas schwieriger...

Hallo NIUBEE,

seh ich auch so:top:. Werde mir das Teil bestellen und dann schnellstmöglich einbauen. Hatte ja bereits meine Erfahrungen damit, wenn man zu lange wartet. Dann wird´s garantiert teurer:eek:. Falls alles gut klappt, stell ich eine Einbauanleitung mit Bildern ein.

Gruß Dirk

• Hallo NIUBEE,

Falls alles gut klappt, stell ich eine Einbauanleitung mit Bildern ein.

Gruß Dirk

Au super,

und wenn ,möglich so genau wie möglich!!:D Ich hab nämlich das gleiche Problem das ab und an der Taster nicht funktioniert, ich mich aber mit meinen beiden linken noch nicht dran getraut habe!

Gruss und DANKE

Martin
    queenstourer:adoration:

• Die Anleitung dazu steht schon von mir vorne jedoch waren Bilder nicht möglich (Regen).
    Nur ein Update dazu:
    Die Heckverkleidung muß noch an einer Stelle gelöst werden und sie muß am Stück ab.
    D.h. Heckklappenscheibe aufmachen und unter der Abdeckung sind noch zwei Schrauben die ich nicht gesehen hatte.
    Ich denke die müssen auch noch weg und dann geht das Ding ganz einfach ab (Vermutung!).
    Das ist eigentlich bei mir das Thema gewesen...
    D.h. 6 Schrauben, 2x in den Innengriffen, 2x unter der Abdeckung der Rückleuchten 2x unter der Abdeckung der Heckscheibenverriegelung.
    Wenn ich falsch liegen sollte bitte entsprechend korregieren, denn ich werde erst im Sommer die Heckverkleidung nochmal abnehmen und sie wieder ein wenig schöner zusammensetzen.:D
    Ist zwar alles nicht schlimm aber mich stört es.
    Ansonsten ist es wie vorne beschrieben (ist so aus dem Reperaturleitfaden entnommen und in 10 min erledingt). Das einzige was etwas hackelig ist ist die Entfernung des alten Griffs der noch festgeklipst ist. Da muß man einfach ca. 0,5cm von links und rechts gesehen und bei Blickrichtung in Richtung des Fahrzeugs in Richtung Innseite mit einem Schraubenzieher ein klein wenig hebeln.
    Da ich einen neuen Griff hatt wusste ich wie das geht.
    Bye the way wer einen Griff haben will gerne PM habe hier einen neuen inkl. Rechnung noch liegen denn ich habe ja gleich eine RFK verbaut.

• Hi,

die Abnahme der Innenverkleidung beschreibst Du richtig, die Abdeckung über dem Scheibenwischermotor muss runter, darunter sind links und rechts je eine Schraube. Der dort befestigte Bügel hält nämlich die Innenverkleidung an der Oberseite...
    Hat mir die Werkstatt auch kaputt gemacht.:klopf:

Ansonsten wäre es toll, wenn Du mal ein Bild vom Griff, mit den Entriegelungspunkten einstellen könntest. Momentan hab ich die Verkleidung ab, also sollte jemand noch ein Bild von irgendwas benötigen, kann ich gerne machen.

Grüsse
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Ansonsten wäre es toll, wenn Du mal ein Bild vom Griff, mit den Entriegelungspunkten einstellen könntest. Momentan hab ich die Verkleidung ab, also sollte jemand noch ein Bild von irgendwas benötigen, kann ich gerne machen.

So mal das ganze in Bildern am Touareg (nun mit RFK) und am alten Griff mit der entsprechenden Problemstelle.

Bild 1: Einbauort und Position der Nasen, jedoch hier schlechter zu sehen wegen der nun verbauten RFK, d.h. der eine Pfeil müsste hinter der RFK sein.

Bild 2: Orginal Heckklappengriff mit den kleinen "Klemmnasen". Die Richtung ist so wie man den Griff eingebaut vorfindet, d.h. die beiden Pfeile zeigen zum Innenraum hin.

Bild 3: Die Problemstelle. Die Mechanik klemmt den Mikroschalter ein und dieser gibt irgendwann den Geist auf. Wenn man nun die Mechanik wieder ganbar macht (hier auch schon beschrieben) läuft die ganze Sache wieder eine gewisse Zeit aber die Probleme kommen wieder, denn nicht umsonst ist der neue Heckklappengriff minimal anders. Auch meine "billige" RFK ist deutlich! besser konstruiert und theoretisch sogar reperabel.

Bei Bedarf kann ich noch ein Bild von einem neuen Griff posten , den ich ja wie gesagt nicht mehr benötige. D.h. wenn einer einen haben möchte (natürlich mit orginal Rechnung und OVP) dann PM:)

• Alle Jahre wieder...
    So der Griff zickt mal wieder und geht dieses Mal irgendwie gar nicht mehr auf.
    Ach das wird ein Spaß.
    Scheint so, als ob man die Verkleidung auch wenn die Klappe geschlossen ist abbekommt.
    An die Schrauben kommt man ja ran...
    Kann das sein?

Ich weiß da ja auch noch was anders... kann das sein, dass die Heckklappe auch noch anders von Innen ggf. Außen auf geht (per PM bitte)?

Zweite Frage...

Würde ungern auf die RFK verzichten.
    Wie ist den die Orginal! Teilenummer des Griffs mit der Mulde für die RFK.
    Einen normalen Griff ohne RFK habe ich noch hier.

Das ist ein Schmarrn sag ich euch....

• Dankeschön!

Also kurz mal zum Problem:
    Der Heckklappengriff hat ja auch beim Nachbau diesen Mikroschalter.
    Genau der hat geklemmt, d.h. Feder einfach leicht nachspannen und alles war wieder ok.
    Ein Problem habe ich nun noch mit der Gummiummantelung die wiedermal gerissen ist.
    Ich bin inzwischen beim Sanitär-Silikon denn irgendwie hält da nichts anderes...

• Hallo Freunde,
    habe einen Touareg I 10.2009, seit kurzem kann ich die Heckklappe nicht mehr manuell öffnen.
    Per Fernbedienung und aus dem Auto funktioniert das einwandfrei.
    Habe in der Komponente Hecktürgriff auch die Kamera eingebaut, vermutlich ist der Schalter defekt und wahrscheinlich muß der gesamte Griff ausgetauscht werden.
    Weiß jemand welche Komponenten genau ausgetauscht werden müssen ?
    Weiß jemand die Ersatzteilnummer?

packi

• Hallo Packi,
    habe Deinen Beitrag hierher verschoben, ich denke hier findest Du alle Info's dazu.

Gruß
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Guten Morgen und ein frohes Neues 2015!

Kriegt man die Verkleidung nun ausgebaut, wenn die Heckklappe nicht mehr öffnet?
    Bei mir ist auch mit Klopfen nichts mehr zu retten.

NIUBEE

Welche Rückfahrkamera hast du dort eingebaut?
    Schaltet diese sich beim Rückwärtsgang automatisch dazu?

Beste Grüße
    Tobias