Heckklappengriff lässt sich nicht mehr drücken, kann man diesen wechseln

  • Hallo

    An meinen Dicken lässt sich die Heckklappe fast nicht mehr öffnen, ich habe mal die Verkleidung abgebaut und festgestellt, dass der Drücker nicht mehr funktioniert.
    Hat jemand Erfahrung mir dem Ausbau oder kann man diesen reparieren?
    Gruss Grisu

  • Hallo.

    Habe gleiches Problem bei meinem V8, von 2003. Heckklappengriff (nicht der der Scheibe) lässt sich nur sehr erschwert drücken. Vielleicht kann jemand mal kurz beschreiben, wie man den ausbaut um dann ein sicherlich seeehr günstiges VW Teil neu einzubauen.

    Danke

  • Also ich habe das selbe Problem...
    Meistens wenn es etwas feucht ist und der Scheibenwischer gelaufen ist.
    Ich denke es liegt an der unzureichenden Abdichtung des Tasters.

    Hat das Problem inzwischen jemand gelöst?
    Teilenummer?
    Gibt es eine Aktion bei VW?

    Wäre um jeden Hinweis dankbar, da ich auch bei Ebay keinen Heckklappenöffner finden kann...

    Achja und weil es hier auch passt...
    Der Heckscheibentaster "klemmt" manchmal, d.h. wenn man die Klappe wieder schließen will, fällt sie nicht gleich ins Schloß sondern es "ruckelt" (denke der Stellmotor setzt das System zurück) und dann kann man sie schließen.

    Evtl. weiß zu beiden Themen ein "alter Hase" mehr.
    Selbst meine freie Werktsatt meinte, dass "die VW" Probleme mit diesen Tastern hätten.
    Somit sollte das ein bekanntes Thema sein.
    Auch in einigen Foren werden beide Problem als TI spezifisch genannt...

  • Servus,

    Also ich habe das selbe Problem...[...]



    wieder die gleiche Frage: Sprichst du vom Taster für die Klappe oder von der Scheibe?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    wieder die gleiche Frage: Sprichst du vom Taster für die Klappe oder von der Scheibe?

    Hallo Uli,

    Ja gute Frage denn beide Teile haben so anscheinend ihre Macken...

    Es geht im Prinzip um BEIDE Teile, d.h. der Taster der Scheibe hat folgendes Problem:
    Man kann ihn ganz normal öffnen aber beim Schliesen kann er sich "verhaken", d.h. er geht nicht komplett zu.
    Öffnet man die Scheibe nochmal und wartet man das tack tack tack ab (ca. 2 sec.) kann man die Scheibe meistens schliesen.
    Das Problem ist bekannt...

    Das ist aber nur das kleinere Problem.
    Das größere Problem ist der gummierte Öffner der Heckklappe, d.h. der Taster zwischen der Kennzeichenbeleuchtung der die komplette Heckklappe öffnet.

    Dieser gibt die Heckklappe gerade bei starker Feuchtigkeit hin und wieder nicht mehr frei.
    Da es keine Notentriegelung zu geben scheint, steht man dann da und kann die Heckklappe nicht öffnen (besonders spannend wenn man die Winterräder gerade drinnen hat und in der Werkstatt steht).
    Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden die komplette Heckklappe anders zu öffnen (TI BJ 2004 el. Zuziehhilfe) da die Zuziehilfe die komplette Heckklappe nicht frei gibt wenn das Signal vom Taster nicht gegeben wird. Eigentlich sinnvoll aber eine Notentriegelung wäre schon was...
    d.h. alle Schalter (Schlüssel, Innraum) sind wirkungslos und das Teil bleibt zu.
    Gut die Hunde bekomme ich durch die Heckscheibe auch raus aber wehe wenn ich eine Hundebox hätte. Das wäre jedes mal ein Sapß.
    So nun das komische...
    Steht der Wagen ein wenig geht das ganze wieder.
    Reset im Menu habe ich schon gemacht, Fehler wird keiner ausgegeben...

    Ich hoffe jetzt ist es etwas deutlicher.
    Das Problem ist keiner scheint die genau Bezeichnung dieses Teils zu kennen und somit sucht man sich einen Wolf...

  • Geht denn die Klappe mit dem Funkschlüssel oder dem Taster in der Fahrertür auf?

    Wenn es damit auch nicht klappen sollte, dann kannst Du die Ursache schon etwas eingrenzen.

  • Geht denn die Klappe mit dem Funkschlüssel oder dem Taster in der Fahrertür auf?

    Wenn es damit auch nicht klappen sollte, dann kannst Du die Ursache schon etwas eingrenzen.

    Die Heckklappe geht bei mir schon immer?! NUR mit dem Taster an der Heckklappe auf.
    D.h. es ist nicht so wie beim X3, dass die Heckklappe beim Drücken der Taste auf der FFB oder mit dem Knopf im Innenraum "aufspringt".
    Sie ist generell zu und öffnet sich dann durch leichten Druck auf den Taster.

    Entriegeln kann ich die Heckklappe jedoch via Schlüssel und Taster. ABER sie ist dann immer noch zu nur wenn z.B. der Wagen komplett abgeschlossen war oder noch läuft kann jemand die Heckklappe öffnen.

    Geht bei euch allen die Heckklappe mit der FFB auch auf (el. Zuziehhilfe?!) ohne das ihr sie mit dem "Griff" in der Heckklappe der ja ein Taster ist öffnet?

    Ich hoffe es wird ein wenig klar was ich meine...

    X3: FFB Kofferraumentrieglung => Klack => Kofferaumdeckel steht ein wenig ab so dass er geöffnet werden kann (egal wo ich den Deckel berühre)
    TI: FFB Kofferraumentriegelung => ZV Blicker leuchtet kurz => Deckel ist zu aber entriegelt und öffnet sich wenn ich den "Griff" zwischen den beiden Nummerschildleuchten betätige. Sonst bleicht die Klappe zu.

    Genau dieser "Griff" scheint das Problem zu sein, denn er gibt die Heckklappe hin und wieder nicht "frei" (und anders bekommt man das Teil nicht auf bzw. ich weiß es nicht wie es gehen sollte).

  • Ich hatte das gleiche Problem mit dem Griff für die Heckklappe, den kompletten Griff mit Taster und Gummi gibt es für ca 30 Euro beim :).
    Der Aus und Einbau ist etwas Zeitaufwendig, da die Komplette Verkleidung der Heckklappe ab muss, wenn ich die Bilder finde poste ich sie.

    Gruß
    Herbie01

  • Ich hatte das gleiche Problem mit dem Griff für die Heckklappe, den kompletten Griff mit Taster und Gummi gibt es für ca 30 Euro beim :).
    Der Aus und Einbau ist etwas Zeitaufwendig, da die Komplette Verkleidung der Heckklappe ab muss, wenn ich die Bilder finde poste ich sie.

    Gruß
    Herbie01

    Oh das wäre genial...:)
    Bilder wären super. Haste noch die Teilenummer?
    Gibt es Probleme beim Ausbau und wie geht man am besten vor?
    Muß die Verkleidung innen ab? Wie ist die fixiert? Gab es irgendwo Schrauben die man wissen muß?
    Hatt gehofft, dass es von außen geht...

  • [...] Geht bei euch allen die Heckklappe mit der FFB auch auf (el. Zuziehhilfe?!) ohne das ihr sie mit dem "Griff" in der Heckklappe der ja ein Taster ist öffnet?

    Servus,

    nein, nur das separat zu öffnende Fenster in der Heckklappe kann abgesetzt entriegelt werden. Die Heckklappe selbst bedarf der Betätigung des Tasters am Griff. Eventuell besteht hier nur ein Mißverständnis der Definition "entriegeln" in den Antworten :zwinker:

    Das Einzige, was "richtig" zu entriegeln, im Sinne von "leicht aufspringen" geht, ist das Heckklappenfenster. Bei der Heckklappe selbst (die elektrische natürlich ausgenommen...), gibt es nur ein auf oder zu von der Warte der Zentralverriegelung betrachtet.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    nein, nur das separat zu öffnende Fenster in der Heckklappe kann abgesetzt entriegelt werden. Die Heckklappe selbst bedarf der Betätigung des Tasters am

    Ah das kann sein...

    Somit neu formuliert...
    Kann bei euch die Heckklappe nicht das Fenster ohne den "Griff" geöffnet werden (natürlich nur wenn die ZV die Heckklappe frei gegeben hat)?
    Genau darin liegt das Problem, denn der "Griff" scheint ein Feuchtigkeitsproblem zu haben und ohne das Signal vom Griff bleibt die Heckklappe leider zu, d.h. es kommt nicht dieses "zzzzzmmmmttt" Geräusch vom Stellmotor der el. Zuziehhilfe der die Klappe normalerweise "frei" gibt zum öffnen.
    Somit kriege ich den Deckel einfach hin und wieder nicht auf, was lustig sein kann.:frog::frog:

    Aber so wie ich das von dir lese Robert dachte ich mir das schon.
    Ohne das Signal vom Griff bleibt das Teil zu.

    Hmmm...somit darf ich mir da anscheinend einen neuen Taster ähm Griff einbauen.
    Angeblich soll das Problem auch bei VW öfters vorkommen.

    Schon mal jemand anders außer Herbie gehabt (müsste ja dann öfters vorkommen)?

  • Servus,

    nun habe ich bei meinem aktuellen die elektrische Heckklappe und kann somit nur noch aus der Erinnerung sprechen, aber eben so, wie du es "bemängelst", ist es "state of the art".
    Entriegelt wird lediglich das Schließsystem und die Heckklappe verändert dabei nicht ihre Position.

    Es ist allerdings nicht normal, dass die Klappe danach nicht aufgeht. Da scheint mir tatsächlich ein Defekt vorzuliegen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    ist mit nahezu 100% der Heckklappengriff. Ich hatte das vor einer Woche erst. Superärgerlich, wenn die Klappe im falschen Moment, am besten bei einem Kunden, nicht aufgeht und man durch das Fenster oder die Türen durch muss. Bei mir fing das langsam an bis dann nach drei vier Wochen gar nichts mehr ging.

    Meine freie Werkstatt vor Ort hat das repariert. Mir wurde gesagt, dass diverse VW Modelle aber auch Ford und andere das gleiche Problem haben. Vorgehensweise aus der Erinnerung:

    • wenn nötig wie bei mir Hecklappe erst mal öffnen duch leichtes Kopfen mit der Faust im Bereich der Entriegelung und anschließendes Öffnen über den Klappengriff.
    • Verkleidung Hecklappe komplett entfernen (Vorsicht Gefahr von Klippsverlusst)
    • Dann wurde der Schalter ausgebaut (sah für mich als Laien komplizierter aus als es sich hier anhört)
    • Die "Wippe" hat er dann mit WD40, Schraubenzieher und Fett wieder gängig gemacht und wieder eingebaut.


    Ich hätte normalerwiese einen neuen Schalter einbauen lassen, der wäre aber erst einen Tag später gekommen was wiederum Silvester war, dann Neujahr....

    Geschicht am Rande. Seit die Klappe nicht mehr öffnete hatte ich diverse Elektrikprobleme. PDC nur noch rot und Dauerton; Bremsverschleißanzeige obwohl noch reichlich Belag da war; Scheibenwischerintervall nicht mehr zu kontrollieren. Also alles Sachen die nichts mit der Hecklappe zu tun haben. Seit der Reperatur wieder alles i.O.

    Ach so, bezahlt habe ich 22 EUR + MwSt und gedauert hat es eine halbe Stunde. Der Mechaniker wusste aber auch was er machte. Da hat jeder Griff gesessen :top:

    Gruß
    Lars

  • Auch hier mal ein kleines how to do:

    Problemstelle: Heckklappenverkleidung.
    Theoretisch ist die nur mit 4 Schrauben befestigt und sonst geclipsed.
    Tja...mich hat es fast eine Stunde gekostet das Teil auszubauen.
    Erstens ist alles recht fest und zweitens wusste ich nicht genau wie man das Teil abbaut und ob man nur das Innenteil, d.h. die mit Teppich überzogene Fläche lössen muß. Bei der ist das Problem die ist hinten "verschweisst", d.h. ab ist erstmal ab.
    Nicht so schlimm denn die Zapfen die das Teil eigentlich halten sind noch weiter da aber es gibt sicherlich eine bessere Varriante.
    Hier kann ich nur empfehlen was ich nicht hatte: Reparaturleitfaden. Die 25 Euro sind gut investiertes Geld.

    Gut ist die Heckklappenverkelidung erstmal unten ging es schnell vorran weil ich jetzt auch genau wusste was zu tun ist.
    Der Heckklappengriff/Taster ist mit 2 Torxx Schrauben besteigt und geclipsed. Diese Schauben sieht man aber erst wenn man die Notentriegelung weggebaut hat. Diese erkennt man an einer weissen Öse an der ein Seilzug gespannt ist. Besfestigt ist die mit 2 Muttern.
    D.h. Muttern lösen, Seilzug aushängen, Torxxschrauben lösen und den Griff von außen ausclipsen (2 Clipse links und rechts in Richtung Innenseite PKW).
    So nun den Heckklappengriff gegen einen neuen tauschen.

    Viel Spaß beim basteln!

    P.S. Bei meinen Griff war der Microschalter "geklemmt" und die Mechanik igendwie verbogen!? Letztendlich ist der Griff Nachbau meiner Griff RFK deutlich vernünftiger angelegt und auch theroretisch sogar reparabel...

    • wenn nötig wie bei mir Hecklappe erst mal öffnen duch leichtes Kopfen mit der Faust im Bereich der Entriegelung und anschließendes Öffnen über den Klappengriff.

    Hallo,

    hatte heute erstmalig das gleiche Problem.
    Der Tip mit dem klopfen war super. Hat sofort funktioniert.

    Vielen Dank

    Gruß

    Dirk

  • Hallo,

    hatte heute erstmalig das gleiche Problem.


    Das wirste in Zukunft öfters "haben".
    Bei mir find es auch sehr sporadisch an, d.h. ein Monat lang war erstmal nichts und dann ging es wieder lose.
    Das Problem ist meistens die Mechanik und/oder der Mikroschalter.
    Ich kann dir nur wempfehlen solange die Heckklappe noch aufgeht den Taster inkl. Schalter zu tauschen.
    In einer Werkstatt sollte das ca. 100 Euro kosten (Schalter 42 Euro + Einbau).
    Ist die Heckklappe einmal richtig zu und lässt sie sich nicht mehr öffnen wird das ganze etwas schwieriger...