[OT]Laaaaaaaaaaaaannge Stunde.....
... oder er verhandelt noch über den Preis.
[/OT]
Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion
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Moin...
Ich habe seit Gestern auch Probleme mit dem Kurvemlicht.Beim Auslesen zeigt er mit folgenden Fehler: 2629 Sensor für Schwenkmodulposition defekt vorne links. Nach bisherigen Infos liegt es an dem Leistungsmodul 7L6 941 329
Kann mir jemand sagen wo beim 2005er T dieses Modul verbaut ist?
Ich will Morgen mal sehen ob der Fehler auffindbar ist -
Sind alle Kabelverbindungen in beiden Scheinwerfern noch in Ordnung? Kann sein, dass sich wie in vielen anderen Fällen nur eine Verbindung gelöst hat. Dieses Problem wäre einfach und billig zu beheben.
Grüße aus Wien
Wiener -
Hallo Zusammen,
heute hat es mich auch erwischt.
Habe mit dem VCDS nachfolgende Fehlermeldung ausgelesen.
Kann man daran erkennen welcher Sensor es ist.
Kabel scheinen alle i.O. zu sein.*******************************************************
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: 7L6-907-357.lbl
Teilenummer SW: 7L6 907 357 HW: 7L6 907 357
Bauteil: AFS-Steuergeraet X016
Revision: H09 Seriennummer:
Codierung: 0000003
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: F8FAF90F88E46FD899CSubsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329
Bauteil: AFS-Lst.-Modul l X017
Codierung: 00000034Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 330
Bauteil: AFS-Lst.-Modul r X017
Codierung: 000000341 Fehler gefunden:
02628 - Sensor für Schwenkmodulposition; rechts
014 - defekt - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11101110
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 238
Zeitangabe: 0
***********************************************************
Gruß Andi -
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern das selbe Problem " Sensor Schwenkmodulposition rechts" !
Was ist damit gemeint das, das Steuergerät hinter den Xeon defekt ist?
Wäre für Hilfe dankbar.Mit freundlichen Grüßen
David -
Hey zusammen, hat jemand nähere Infos in der Problematik Sensor Schwenkmodulposition ?
Ein bekannter der eine Werkstatt hat meinte ich solle das AFS leistungsmodul erneuern.
Aber ob es 100% hilft könne er mir nicht sagen.
Oder werde ich einen kompletten neuen Scheinwerfer verbauen müssen ??Mit freundlichen Grüßen
david -
Hallo,
war heute beim meines geringsten Misstrauens.
Ein kundiger Mechaniker hat mir dort empfohlen erstmal das Leistungssteuergerät (7L6941330)
von rechts nach links zu tauschen.
Habe ich gemacht und der Fehler war dann links.
Somit sollte das Steuergät die Ursache sein.
Werde wohl ein neues bestellen und einbauen. Berichte dann wieder.Gruß Andi
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Hey Andi,
d.h. Du hast das AFS Leistungs Modul ( rechts ) von Beifahrerseite nach ( links ) Fahrerseite getauscht und der Fehler Eintrag war dann links ! ? !
Werde es morgen auch testen !
Funktionieren deine Scheinwerfer den oder hängen die auch nach unten wie bei mir ?
Meine reagieren nicht d.h kein nach oben unten rechts links.
Habe aber den gleichen Fehler Eintrag im VCDS " Sensor Schwenkmodulposition rechts "
AFS Leistungsmodul 7L6 941 330 = 184€ inkl.steuern wenn günstiger gibt bitte um Info !!
mfg
David -
Hallo David,
ja genau so ist es sie leuchten direkt vor das Fahrzeug nach unten.
Gruß
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Hey Andi, danke für die Info . Werde dies morgen ausprobieren !!!
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Hallo zusammen, ich wollte eine kurze Rückmeldung geben.
Ich war heute beim und haben die Bi xenon Scheinwerfer neu eingestellt und kalibriert, haben sie codiert und sie da die funktionieren wieder.
Der Meister meinte das das Steuergerät / AFS Leistungsmodul sich auf gehängt hätte. Durch die neu Einstellung alles wunderbar .
der Spaß dauerte 1,5 Std. und die 70,39€ Inkl. Märchensteuer wechselten den Besitzer !!!Mit freundlichen Grüßen
David -
Hallo,
habe eben das Stg. gewechselt.
Fehlerspeicher gelöscht , neu codiert und Grundeinstellung durchgeführt.
Jetzt geht's wieder.Gruß
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Moin!
Habe hier aufmerksam die ganze Diskussion zum Thema defektes Kurvenfahrlicht gelesen. Leider konnte ich keinen Hinweis auf mein Problem finden:
Alle 3-4 Wochen knallt bei mir die Birne eines der Kurvenfahrlichter durch. Die Meldung Kurvenfahrlicht defekt erscheint. Nach nem Birnenwechsel ist dann aber wieder Ruhe und es gibt auch keine Fehlermeldungen mehr - bis sie wieder durchbrennt.
Ich tausche die Lampen zwar immer selber und bin durch die Übung schon richtig flott, aber es nervt trotzdem extrem...Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?
Besten Dank
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AFS Meldung, aber alles funktioniert!
Bei unserem Touareg I gibt es genau alle 26 Monate folgendes zu berichten: Meldung AFS, aber alles funktioniert.
Leider bin ich im November mit der Meldung nicht durch den Tüv und durfte zum 2ten mal den Scheinwerfer wechseln.
Da aber 26 Monate vorbei waren, gab es keine Garantie und auch seitens VW Wolfburg keine Unterstützung.
Ein kleines Modul, 15 Euro teuer, ab im Scheinwerfer eingebaut, haben eine nette Rechnung von 1000 Euro hervorgebracht.Weitere tolle Meldung: Luftfederung defekt. Aber auch hier wiederum nur eine Meldung. Luftfederung funktionierte einwandfrei.
3,5 Wochen Aufenthalt bei VW und 3.500 Euro Kosten. 1000 blieben bei uns hängen.Fazit aus meiner Sicht: nie wieder ein VW
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So, heute hat's auch mich erwischt. Fehlermeldung im MFA während der Fahrt, natürlich gleich das schlimmste befürchtet.
VCDS meldete Fehler 02235, also ein Problem am linken Scheinwerfer, was mit der Lenkbewegung passte. Denn erst, wenn man nach links einlenkte und sich das Abbiegelicht einschalten sollte, trat der Fehler auf - woraufhin das Kurvenlicht komplett abgeschaltet wurde.
Nach Ausbau des Schweinwerfers (das geht beim FL wirklich schnell und easy) und den Tausch der Abbiegelicht H7 Lampe (Fummelei), sicherheitshalber ein bisserl Kontakt 60 Spray in den elektrischen Anschluss des Schweinwerfers und alles wieder zusammengebaut. Nach Löschung aller Fehlercodes - waren dann interessanterweise gleich ein paar mehr drinnen, alle den linken Scheinwerfer betreffen - funktioniert nun alles wieder einwandfrei.
Was zurückbleibt ist die Frage, warum AFS deaktiviert wird, wenn die Abbiegelampe defekt ist. Aber das kann nur der Stg Programmierer beantworten...
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Hallo zusammen
Bei mir haben folgende Defekte zum Fehler „AFS ohne Funktion…“ geführt, welche nicht mit den Stellmotoren oder dem Steuergerät zu tun hatten. Diese lassen sich alle einfach beheben.- Oxydierter Steckverbinder hinten am Scheinwerfer (WD40)
- Nicht richtig eingerasteter Scheinwerfer (Scheinwerfer-Arretierung auf Close drehen)
- Defekte Abbiegelichtbirne H7 (Zur Kontrolle Lenkrad im Stand ganz links und rechts einschlagen und kontrollieren ob sie leuchten)
- Alte Xenonbirne D1S (Wenn Sie kurz abschaltet, kommt auch diese Fehlermeldung)
Vielleicht hilft es jemanden bei der Fehlersuche… -
- Oxydierter Steckverbinder hinten am Scheinwerfer (WD40)
- Nicht richtig eingerasteter Scheinwerfer (Scheinwerfer-Arretierung auf Close drehen)
- Defekte Abbiegelichtbirne H7 (Zur Kontrolle Lenkrad im Stand ganz links und rechts einschlagen und kontrollieren ob sie leuchten)
- Alte Xenonbirne D1S (Wenn Sie kurz abschaltet, kommt auch diese Fehlermeldung)
- Fehler im Luftfahrwerk, falsche Grundeinstellung
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Hallo zusammen
Nach zwei Tagen fahrt bei Regen und Schnee auf der Autobahn zeigt mir das MFD wieder einmal „AFS ohne Funktion“ an.Der rechte Scheinwerfer hat Kondenswasser und das rechte Leistungsmodul ist komplett oxydiert und verbrannt.
Die Fehlermeldungen sehen wie folgt aus:
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: 7L6-907-357.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 7L6 907 357 HW: 7L6 907 357
Bauteil und/oder Version: AFS-Steuergeraet 0003
Codierung: 0000003
Betriebsnummer: WSC 31414 790 00001
Erweiterte Informationen: ID-L fehlt AFS-Lst.-Modul l .... ID-R fehlt AFS-Lst.-Modul r ....
VCID: F8FB6CD3F243
7 Fehlercodes gefunden:
02234 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668)
004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 92
Verlernzähler: 1
Zeitangabe: 0
02233 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667)
004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 110
Verlernzähler: 1
Zeitangabe: 0
01042 - Steuergerät nicht codiert
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 223
Zeitangabe: 0
02656 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667) nicht codiert
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 223
Zeitangabe: 0
02657 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668) nicht codiert
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 223
Zeitangabe: 0
01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 223
Zeitangabe: 0
02071 - Lokaler Datenbus
014 - defekt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101110
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 9
Zeitangabe: 0Da das linke Leistungsmodul auch nicht erkannt wird, bin ich jetzt verunsichert, ob beide defekt sind. Wäre ein seltsamer Zufall.
Weiss jemand von euch, ob beide Module funktionieren müssen, damit sie erkannt werden? Und hat jemand eine Idee, wo das Wasser eingedrungen sein kann. Die Dichtungen sehen alle gut aus.
Vielen Dank für eure Hilfe
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hatte auch Probleme mit AFS Fehler , bestehende H7 Kurvenlichtlampen mehrmals neu gesteckt und Kontakte des scheinwerfers mit Kontaktspray behandelt und mehrmals ein und ausgefahren (Bj 2005 kein Facelift). alles wieder ok
euer forum ist spitze!!!
Gruß aus Wien
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Um hier die Informationslücke zu schließen:
bei den mitlenkenden Xenons sind zwei Stellmotoren verbaut; einer für links-rechts und einer für rauf-runter. Einer ist tauschbar, der Zweite ist unmittelbar mit dem Scheinwerfer verbunden. Und wenn dieser Motor ins Nirwana abdriftet heißt das: neuer Scheinwerfer.
Ohne Steuergeräte und Birnchen bedeutet das so um die 650,- (Rechnung habe ich noch nicht). Laut meinem mußten sie dann noch 3 Stunden die neue Leuchte kalibrieren.....
Wieder ein Grund mehr, warum ich von der Qualität des T net wirklich überzeugt bin.
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.Hallo zusammen,
ich muss dieses alte aber immer noch aktuelle Thema nochmal ansprechen:
Salvatore schreibt hier, dass einer der Stellmotoren tauschbar ist, der andere nicht (links-rechts / rauf runter).
Könnt ihr mir verraten, welcher der Motoren der tauschbare ist und wo man diesen evtl. kaufen kann?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Jörg
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