Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion

• Beide Freundliche kamen auch auf Nachfrage nicht auf die Idee, bei VW wegen des Fehlers mal anzufragen, ob dieses Problem bekannt ist und es empfohlene Lösungsmöglichkeiten gibt.

Such Dir mal ganz schnell eine gescheite Werkstatt. VW hat eine umfassende Datenbank, in der alle Fehlerursachen abgelegt sind. Da muß der Meister nur den Fehlercode eingeben und schon erhält er die möglichen Abstellmaßnahmen angezeigt.

• Kurvenlicht AFS ohne Funktion Bordbuch
    Diese Meldung kommt bei meinem Dicken schon seit der Garantie und meistens beim abbiegen, doch nach ausschalten der Zündung und dem Neustart ist der Fehler weg und das Kurvenlicht geht wieder, nur hat mein Freundlicher in der Garantie keinen Fehler im Speicher gefunden. Seid die Garantie abgelaufen ist kommt die Meldung jeden Tag und mein Freundlicher kann auf einmal auch einen Fehler im Speicher finden. Nun habe ich die Möglichkeit die Steuergeräte, Die Scheinwerfer mit eingebauten Sensoren zu tauschen oder es ist ein Wackelkontakt in der Stromversorgung.

• Hallo Günne!

Ich war mittlerweile innerhalb von 5 Jahren 4 Mal wegen ähnlicher Probleme (z.B. "bitte Licht prüfen", etc.) in der Werkstatt. Teilweise fand sich auch eine Meldung im Fehlerspeicher. In allen Fällen waren es bei mir simple Probleme mit den Kabeln. Teilweise waren sie bauseitig zu kurz (Kurvenlicht), teilweise sind sie an bzw. in den Steckverbindungen abgebrochen (Fernlicht). Gerade im letztgenannten Fall genügt es offensichtlich, an den beiden Kabeln einer zweipoligen Steckverbindung direkt neben dem Xenonbrenner anzuziehen. Meistens hat man dann ein Ende in der Hand!

Grüße aus Wien
    Wiener

• Hallo zusammen,

mein T-Reg gibt Laut, sobald sich das rechte Abbiegelicht einschalten sollte (also langsame Fahrt, rechts einschlagen) und zwar mit der Meldung "Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion - Bordbuch".
    Im schönen Bordbuch steht natürlich nicht viel drin dazu, um nicht zu sagen rein gar nichts.
    Es ist also der rechte NSW, der bei normalem Einschalten funktioniert, nur eben nicht beim Einschlagen automatisch anspringt.
    Als das Problem das erste Mal auftrat, war die Fehlermeldung nach Zündung an/aus wieder weg und auch die Funktion war wieder gegeben.
    Bevor ich den Gang zum Freundlichen antrete - hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Gruß
    Chris

• Servus,

[...]hat jemand Erfahrung damit?

ja, die SuFu :D

Habe die Themen mal zusammengefügt...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hi,

also ich habe seit zwei Tagen auch das Problem, habe mir nun das Thema mal durchgelesen, viele haben das Problem, keiner kanns aber beheben bzw. hats behoben, schreibt aber nicht rein wie er es gemacht hat. Ich vermute, dass es an den Steckern liegt (wenn ich davon ausgehe was ihr so zusammengeschrieben habt) kann mir das jemand bestätigen? Hat jemand von euch das Problem bereits behoben? Wenn ja wie? Würde mich freuen, wenn ihr mal was konkretes dazu schreibt. Ich würde mich dann selbst der Sache annehmen und mitteilen, wie ich zur Lösung gekommen bin.

Werde spätestens am So. mal die Scheinwerfer ausbauen und die Kontakte prüfen.

• Hallo Günne!

Ich war mittlerweile innerhalb von 5 Jahren 4 Mal wegen ähnlicher Probleme (z.B. "bitte Licht prüfen", etc.) in der Werkstatt. Teilweise fand sich auch eine Meldung im Fehlerspeicher. In allen Fällen waren es bei mir simple Probleme mit den Kabeln. Teilweise waren sie bauseitig zu kurz (Kurvenlicht), teilweise sind sie an bzw. in den Steckverbindungen abgebrochen (Fernlicht). Gerade im letztgenannten Fall genügt es offensichtlich, an den beiden Kabeln einer zweipoligen Steckverbindung direkt neben dem Xenonbrenner anzuziehen. Meistens hat man dann ein Ende in der Hand!

Grüße aus Wien
    Wiener

Hallo berlinr,
    Da steht doch ne Auflistung dazu.
    Tritt die Fehlermeldung immer nur beim Start nach Standzeit auf, kann es auch einfach nur an der Batterie liegen.

Bin momentan hier in SK mit Tagfahrlicht unterwegs und bekomme die Meldung fast jeden Morgen, da meine Batterie auch nicht mehr die Beste ist. Beim Warmstart kommt keine Meldung mehr.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• So, wollte das Problem heute lösen, hatte aber nicht die Zeit dazu. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die linke Birne beim Linksabbiegen nicht angeht, habe heute mal nachgeschaut, die ist durchgebrannt. Werd mal morgen eine neue holen und gucken ob das AFS wieder seinen Dienst aufgenommen hat. Sag euch dann bescheid.

• So, wollte das Problem heute lösen, hatte aber nicht die Zeit dazu. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die linke Birne beim Linksabbiegen nicht angeht, habe heute mal nachgeschaut, die ist durchgebrannt. Werd mal morgen eine neue holen und gucken ob das AFS wieder seinen Dienst aufgenommen hat. Sag euch dann bescheid.

Morgen war vorgestern ... ;)
    Gibt's schon News?

• :)

Zitat

...viele haben das Problem, keiner kanns aber beheben bzw. hats behoben, schreibt aber nicht rein wie er es gemacht hat...

... hatte er noch geschrieben!
    Egal.

Wie bereits etwas früher gepostet, hatte ich das gleiche Problem. Pro Leuchte sind zwei Stellmotoren verbaut (logo: rauf-runter und links-rechts). Leider kann man nur einen im Falle eines Defektes tauschen.
    ... die Kosten für meinen neuen Scheinwerfer rechts lagen bei ca. 750,-. Wohlgemerkt ohne die versch. Leuchtmittel; die konnten übernommen werden.
    Daß die Steckerzuleitung a****-kurz sind, hatte mein :) selber festellen dürfen.

Nebenbei angemerkt:
    habe in das Abbiegelicht zwei neue "Philips 12972 GT150 Power2Night" reingestöpselt. Bei gleicher Leistung sind sie etwas "weißer" und passen daher besser zu den Xenons. Aber der Hammer ist der deutlich stärkere Lichtkegel!!!
    Kann sie jedem wärmstens empfehlen.
    Zur Laufzeit kann ich nix sagen da a) erst seit Februar verbaut und b) Abbiegelichter naturgemäß seltener brennen..... :zwinker:

lG

• Ich konnte das Problem letztlich nur mit einem komplett neuen Scheinwerfer lösen. Eingebaut und schon war alles in Ordnung, Fehlermeldung hatte ich seit dem nicht mehr. An den Steuergeräten kann es demnach nicht gelegen haben. Mich würde natürlich interessieren, was denn jetzt im Scheinwerfer defekt war.

• ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich hatte diesen Fehler X-mal. Es lag immer an den Kabelchen bzw. deren Nichtverbindung und konnte jedes Mal durch den Händler gefixt werden. Zum Schluss wurden allerdings auf Garantie komplett neue Scheinwerfer eingebaut, da der Händler es satt hatte, alle 8 Wochen meinen SW zu richten

• halloooo

ich bin nun auch ein leidtragender dieser geschichte. ich weiss nur noch nicht welche seite den fehler verursacht.
    wie habt ihr es rausgefunden?
    die meisten sagen es liegt einem kabel der zu kurz sein soll oder wackelkontakt hat.
    kann mir jemand sagen welches kabel das ist? bild? welche farbe?

vielen dank für eure hilfe.

oléééééééééé

• bei mir war zuerst das bremslicht defekt (leuchte durchgebrannt-->normaler verschleiss) seitdem keine fehlermeldung mehr, mal schauen ob auch so bleibt.
    hat jemand ein bild des kabels?

olééééééé

• Hallo Reinhold,

lade mal deine Baterie richtig vollllll:top: oder
    mach "ne" neue rein, "wirkt Wunder".
    Bei mir hat es auch so angefangen am anfang half das laden
    dann nach 10 Monaten, als es kälter wurde braucht ich doch eine neue Batterie.

• Hallo Rainer,die ist zwar erst 14 Mon. im Dicken, aber ich hab in 2-3 Wochen den 90er Kundendienst da werd ich sie nochmal checken lassen,danke für den Tip bevor die spielereien mit den Steuergeräten losgeht. gruß reinhold:top: