V10 TDI rollt bergab im Rückwärtsgang nach vorne!

  • Hallo,

    hab vor ein paar Tagen was seltsames an meinem neuen Dicken bemerkt.
    Habe bergab geparkt, an einer Hauswand, die Steigung war um die 16%,
    als ich später losfahren wollte und den Rückwärtsgang einlegte und nach ein paar Sekunden von der Bremse ging,
    rollt der T-reg nach vorne ! los :eek::wow:.
    Dass war knapp, fast gegen die Wand gefahren...
    Hab es danach dann noch ein paar mal versucht, bergab im R gang ohne Gas, rollt er nach vorne weg, bergauf in D bleibt er brav stehen !

    Hat das schonmal jemand bei seinem T-reg erlebt?

    Grüße
    Andreas

  • Servus Andreas,

    das Verhalten ist identisch zu meinem ersten T (V6 TDI BJ 05). Vorwärts griff der Berganfahrassistent, rückwärts (R) rollte er dagegen munter los, sobald die Steigung stark genug ist und das Wandlermoment nicht ausreichte um ihn dadurch zu halten.

    Bei meinem zweiten T (BJ 08) funktioniert das dagegen sowohl vor- als auch rückwärts am Berg. Da gab es auch schon mal eine ähnliche Diskussion, siehe hier - für dich interessant ab Beitrag # 32.

    So weit ich weiß, ist das abhängig vom Baujahr. Vorwärts den Berg rauf halten alle Baujahre (bei Automatikgetriebe) den Dicken gegen das Rückwärtsrollen fest. Andersrum funktioniert das aber erst ab einem bestimmten Baustand. Wann das genau umgestellt wurde, das kann ich dir nicht sagen. Im Gegensatz zu den Modellen mit Schaltgetriebe realisiert der TI mit Automatikgetriebe diese Funktionalität (bei Bergauffahrt) direkt im Getriebe, nicht über die Bremsen des Fahrzeuges. Es gab mit Einführung der GP auch Hardware-Änderungen im Automatikgetriebe. Ob die "R"-Festhalte-Funktionalität allerdings diese andere Hardware voraussetzt, oder dafür lediglich ein Software-Update notwendig ist, das weiß ich nicht.

    Grüße
    Robert

  • Sooo heute den T-reg nach einem Tag vom :o wieder abgeholt.
    Laut VW ist das stand der Technik und lässt sich nicht beheben...
    Der V10 hat im Leerlauf (zum halten am Berg im R Gang) zuwenig Drehmoment und erhöhen der Leerlaufdrehzahl ist nicht möglich, da er sonst in D los schiesst :eek:

    Grüße
    Andreas :zorn: