Hallo Touareg-Freunde,
nachdem ich bei meinem eigenen TII den Unterboden mit einfachen Mitteln schützen wollte und auch Sittingbull großes Interesse bei seiner Abholung gezeigt hatte, habe ich einen UFS aus einer 5mm starken Aluminium-Legierung für den Fahrzeugbau hergestellt. Dieser schützt den Motor und das Getriebe, lediglich das Untersetzungsgetriebe konnte nicht miteinbezogen werden, da passende Aufnahmepunkte für die Platte fehlen. Aber auf Grund der nahen Lage hinter dem Querträger ist die Gefahr beim Vorwärtsfahren nun sehr gering.
Ich fertige auf Vorbestellung exklusiv für die TF diesen Unterfahrschutz als Set inklusive aller Befestigungsteile aus dem VW-Sortiment zum Sonderpreis von € 599,-. Die Montage sollte ausschliesslich von Fachpersonal durchgeführt werden, gerne in meinem Autohaus in Weil im Schönbuch für € 100,- Aufpreis. Alle Preise verstehen sich incl. Mwst.; Lackierung in Wunschfarbe gegen Mehrkosten, wegen fehlendem passendem Karton aber leider kein Versand möglich.
Viele Grüße, Harrybo
UFS für Touareg II
-
Harrybo -
28. März 2011 um 17:40
-
-
Hallo Harrybo,
1 St. Unterfahrschutz für mich in Rot wie schon besprochen.
Werde ihn dann bei dir montieren lassen.
Barzahlung bei Montage geht in Ordfnung?
Mein zweites Baby kommt ende August.
So kann er dan "Artgerecht" gehalten werden ohne Schäden.:D -
Hallo Harrybo
Ohne deine Leistung, den UFS selber gefertigt zu haben schmälern zu wollen,
aber was sagt der TÜV bei der nächsten Abnahme dazu?
Oder gibt es sowas wie eine ABE ?Trotzdem bin ich neugierig....
Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder einstellen. -
Ohne deine Leistung, den UFS selber gefertigt zu haben schmälern zu wollen,
aber was sagt der TÜV bei der nächsten Abnahme dazu?
Oder gibt es sowas wie eine ABE ?Trotzdem bin ich neugierig....
Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder einstellen.Hallo zusammen,
eine TÜV-Abnahme bzw. ABE für solche Anbauteile ist nicht notwendig. Inzwischen ist der erste UFS dieser Kleinserie verbaut und die Bilder sind selbsterklärend
Grüße von Stephan
-
So kann er dan "Artgerecht" gehalten werden ohne Schäden.:D
Hallo Rainer,
das war ja wieder klar das du den ersten bestellst Bin noch am überlegen -
Hallo Klaus,
ich möchte mein neues "Baby" ja auch länger fahren wie den "Alten",
habe mal so an die 7/8 Jahre :Dgedacht.
Daher muß er ja wider richtig geschüzt werden.;) -
Hallo Harrybo
Ohne deine Leistung, den UFS selber gefertigt zu haben schmälern zu wollen,
aber was sagt der TÜV bei der nächsten Abnahme dazu?
Oder gibt es sowas wie eine ABE ?
Trotzdem bin ich neugierig....
Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder einstellen.
Bilder sind im Forum
Fz.vom TÜV Besichtigt keine ABE/Eintragung nötig
Mfg.Harrybo -
Hallo zusammen,
und damit es nicht zu ungewollten Geräuschen beim Bremsen/Beschleunigen/Verwinden kommt, ist der hintere Teil am Querträger "schwimmend" befestigt
die Bodenfreiheit beträgt nun mit UFS bei meinem TII mit 255/60R18 zwischen 195 (Onroad), 230 (Offroad) und 270 mm (Extra-Level)
Grüße von Stephan
-
Hallo Harrybo,
schickes Teil! - schützt der auch den // die Kühler von unten (die leiden gerne bei Frontaufsetzern)?
Ich würde ihn glaube ich hinten etwas über den Querträger rausstehen lassen und leicht nach oben abkanten (so kann verhaken beim Rückwärtsfahren vermieden werden).Grüße
Matthias
-
schützt der auch den // die Kühler von unten (die leiden gerne bei Frontaufsetzern)?
Ich würde ihn glaube ich hinten etwas über den Querträger rausstehen lassen und leicht nach oben abkanten
Hallo Matthias,der UFS beginnt direkt hinter der Frontschürze und so ist im Motorraum praktisch alles geschützt. Über die Länge haben wir eine Weile diskutiert: um Schwingungen zu vermeiden, haben wir direkt am Querträger geendet. Für den Schutz des mittleren Untersetzungsgetriebes müsste ein zusätzlicher Träger konstruiert und eingebaut werden, was ich momentan für meine Bedürfnisse nicht für notwendig erachte
Die Mitbewerber bieten auch nicht mehr Fläche, aber trotzdem zu höheren Konditionen
Grüße von Stephan
-
Servus,
[...]um Schwingungen zu vermeiden, haben wir direkt am Querträger geendet[...]
wobei vermutlich keine Schwingungen aufgetreten wären, wenn man die Platte 2 cm länger hätte werden lassen und dann in 45° nach oben hin noch 5 cm hätte auslaufen lassen.
Das kann eigentlich nicht vibrieren und dem Argument von Mathias wäre auch Folge geleistet.
Eventuell kann man das Ganze ja in das "GP-Modell" einfließen lassen -
Hallo zusammen,
der UFS von Harrybo hat seine "Gelände-Taufe" gut überstanden und wurde auch von Fachmann vor Ort excellent bewertet
Grüße von Stephan
-
und damit es nicht zu ungewollten Geräuschen beim Bremsen/Beschleunigen/Verwinden kommt, ist der hintere Teil am Querträger "schwimmend" befestigt
Hallo zusammen,da es bei extremen Verwindungen doch zu leichten Geräuschen (Knacken) und Lockerung einer Befestigungsschraube gekommen ist, wurde heute bei einem Besuch mit Flughafentransfer in meiner alten Heimat noch ein Update am UFS gemacht: nun sind auch die vorderen vier Befestigungen schwimmend gelagert
Es ist schon frappierend, nach nur einmaligen Offroad-Einsatz finden sich schon reichlich "Kampfspuren" am UFS
Grüße von Stephan
-
Hallo zusammen,
inzwischen ist der UFS bei 3 Freunden verbaut, die letzte Variante in rot und diese bekommt in den nächsten Tagen auch noch die Verlängerung für das Verteilergetriebe
Grüße von Stephan
-
So Freunde,
die Verlängerung vom Unterfahrschutz ist drann
Beim anbauen mußten wir noch einiges nacharbeiten,
es gibt Unterschiede beim TII mit oder ohne Untersetzung.
Wir haben jetzt Maß genommen so dass die verlängerung für
beide Modele passend ist. -
Hallo Freunde,
nachdem ich einfach keine RUHE in meinen
Unterfahrschutz gebracht habe,
habe ich nun nochmals umgebaut.
Habe mich mit meine Bekanten zusammengetan.
Nachdem wir alles abgebaut haben und Stückweisse wieder angebaut, ist der Übeltäter klar.
Die Verlängerung war für die Geräusche verantwortlich das hätte ich nicht gedacht.
Jetzt aben wir eine ander Lösung.
Jetzt herscht ABSULUTE STILLE keine "knack" Geräusche mehr egal wie das Auto ist
und der"Kleine" ist noch besser geschützt.
Bodenfreiheit ist gleich geblieben.
Natürlich in Rot. -
Jetzt herscht ABSULUTE STILLE keine "knack" Geräusche mehr egal wie das Auto ist
und der"Kleine" ist noch besser geschützt. Bodenfreiheit ist gleich geblieben. Natürlich in Rot.
Hast du den UFS bestellt oder hat den das Autohaus montiertSieht aus
-
Hallo Klaus,
eigenleistung mit meinem Bekanten nur "Materialkosten".
Der Vordere Teil ist weiterhin der von Harrybo. -
So mein UFS ist nun auch dran rechtzeitig vor dem Treffen im Bösen Wolf ( ist nur ein Handyfoto)
-
So mein UFS ist nun auch dran
Hallo samson,na, dann darf dein V8 nun endlich auch mal richtig spielen
Grüße von Stephan
-