V6TDI Beschleunigung

• Hallo Michael :),

danke für die INFO, ich werde das auf alle Fälle erwähnen, sobald ich den Wagen in die Werkstatt gebracht habe.
    Falls ein "neuer" Schalter angelernt werden muss, so sollte dies der :) doch wissen. Schaun wir mal was dazu gesagt wird. ;)

Der vorherige (neue) Schalter brachte zwar den Fehler auch wieder , aber wie erwähnt nun ist mein Radio stumm und die Rückfahrkamera geht auch nicht mehr.
    Man könnte auch von einer Verschlimmbesserung sprechen :D, naja mir ist eigentlich nach Späßen, aber schaun wir mal was noch dazu kommt.
    So wie ich im Internet (ich glaube bei Motor-Talk) lesen konnte, gibt es einige die das Problem haben und bei diesen Autos wurde auch viel getauscht, aber gebracht hat es nichts.

Das mit der Batterie hatte ich glaube ich hier auch im Forum gelesen, bei diesem Auto hatte es aber nicht daran gelegen.

Gruß,
    Michael

----------------------------------------
    VW Touareg * V6 TDI * 2008

• Hallo Michael,

mein erster Gedanke wäre auch eine schwache Batterie. Kann es nicht zufällig sein, dass in der Werkstatt die Zündung lief oder zumindest Musik lief?? Das zieht die Batterie ganz schön nach unten. Auch die Fehlermeldung nach der Standzeit könnte dazu passen.
    Wenn du ein Batterieladegerät hast, häng ihn doch einfach mal eine Nacht dran (Pole im Motorraum).

Wurde der Bremslichtkontaktschalter am Pedal schon mal angesehen. Der kann imho auch zur Fehlermeldung Bremsassistent führen...

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hallo Marco,

danke für Deine Antwort.
    Auf alle Fälle werde ich das mit der Batterie sagen.
    Der Kundendienstmitarbeiter dem ich das mit der Druckplatte sagte, zögerte auch nicht lange und sie haben sich an die Arbeit gemacht. Ich denke da wird es auch keinen Stress geben, wenn ich auf die Batterie verweise. Also vom Alter her kann es ja sein, dass die Batterie langsam den Geist aufgibt.
    Nun aber zu Deinen Fragen.
    Ob das Radio an war weiß ich nicht, ich war nicht dabei, habe allerdings schon oft gehört, dass die Radios in den Autos an waren.
    Mein Dicker stand 2 1/2 Tage in der Werkstatt, die Batterie war abgeklemmt haben sie gesagt. Mein Sitz war auch verstellt und meine Einstellungen waren weg.

An den Pedalen wurde nichts getauscht, lediglich der Dämpfer an der Feststellbremse, da dieser den Hebel nicht mehr weit genug nach vorne gedrückt hatte und ich so die Meldung erhielt, dass ich die Bremse lösen soll. Das Thema ist nun auch OK.
    Der Bremslichtkontaktschalter wurde nicht angesehen, die haben sich erstmal auf den im Fehlerspeicher befindlichen Fehler konzentriert und das deutete immer wieder auf den Schalter für den Rückwärtsgang hin. Der Fehler wechselte von sporadisch auf statisch.

Übrigens, nach dem ich (sauer) von der Werkstatt Heim am, habe ich das Auto in die Garage verfrachtet. Heute Nachmittag ging es mit den Hunden in den Wald und siehe da, beim Rückwärtsfahren aus der Garage, funktionierten Radio und Rückfahrkamera wieder wie vorher. Es erscheint auch wieder nur der Fehler: Bremsassistent Werkstatt.

Ich habe ein Ladegerät, könnte es also mal dranhängen. Habe aber ein wenig Bammel davor, denn meines Wissen hat man die Batterien beim Laden immer zu öffnen, damit die Batterie nicht hochgeht. Da die wohl unter dem Sitz liegt wird das schwer, oder kann ich das auch so machen?

Ich schaue nun mal nach den Polen und dann sehen wir weiter, das Ladegerät hole ich auch mal aus dem Keller.
    Nochmals danke, ich glaube das ist ein guter Ansatz für meinen :D

Gruß,
    Michael

• Servus,

du kannst die Batterie ohne Probleme über die Anschlusspunkte im Motorraum laden. Die verbaute Batterie muss nicht geöffnet werden.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Uli,

danke für die Info.

Habe gerade mal nachgesehen, mein Ladegerät ist recht alt und ich kann nichts über die Qualität sagen.
    Hier wurde in einem Beitrag das CTEK empfohlen, das habe ich natürlich nicht.
    Kann ich meins trotzdem nehmen, oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Es soll für Batterien bis 120 Ah reichen, ich habe allerdings noch nicht nachgesehen, wie stark die meinem T-Reg ist.
    Im Internet gibt es verschiedene Ausführungen für den T-Reg die von 74, 95 bis 100 Ah reichen.

Gruß,
    Michael

• Servus,

[...]
    Es soll für Batterien bis 120 Ah reichen, [...]

normalerweise solltest du eine 100Ah-Batterie verbaut haben; somit reicht dein Ladegerät.
    Wenn du einen Kippschalter für langsames oder schnelles Laden hast, nimm das langsame Laden.
    Solltest du einen Kippschalter für wartungsarme Batterien haben (das andere Piktogramm zeigt dann eine Batterie mit Trichter), dann nimm die "wartungsfreie Einstellung".

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Uli,

danke für die Info.

Ich nehme immer das "normale" Laden, habe noch nie eine Eilladung durchgeführt. (Das kann das Ladegerät auch)
    Weitere Einstellungsmöglichkeiten hat das Ladegerät nicht, es zeigt auch nicht sonderlich viel an.
    Nun habe ich das Ladegerät angeschlossen, mal sehen ob der Fehler morgen wieder auftritt.

Da es schon alt ist, habe ich mich nun entschlossen ein neues Ladegerät zu kaufen.
    Hier im Forum wurde ja das CTEK empfohlen und ich habe mir nun dieses hier bestellt: CTEK MXS 7.0
    Das Ladegerät hat 5 Jahre Garantie und der Preis (117 EURO) ist O.K.

Ganz rechts im Amaturenbrett ist ja eine Batterieanzeige. Die steht genau zwischen 10 und 16, daher vermute ich dass der Wert 14 ist.
    Ich weiß nicht ob man daran auch eine schwächelnde Batterie erkennen kann. Der Startvorgang jedenfalls ist für mich normal.

Gruß,
    Michael

• Hallo!

Ich muss warten bis mein CTEK da ist, mit dem anderen hat es nicht funktioniert.
    Das bedeutet, der Fehler war nach dem Laden noch da, als ich morgens aus der Garage gefahren bin.
    Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Ladegerät auch wirklich noch gescheit funktioniert.
    Geladen hatte ich die Batterie von 19 Uhr bis ca, 9:15 Uhr.
    Das CTEK kommt Mittwoch oder Donnerstag, dann gibt es weitere Info's, da dieses Ladegerät auch vernünftige Anzeigen hat.

Gruß,
    Michael

• Hallo,

mein CTEK ist am Mittwoch gekommen und ich habe es gleich ausprobiert.
    Zum Ladegerät wäre zu sagen, dass es ein absolut tolles Teil ist, mit dem prima zurecht kommt.
    Es ist klein und handlich, hat aber eine enorme Leistung.

Meine Batterie scheint allerdings nicht defekt zu sein, schon nach einer Stunde zeigte das Gerät an, dass die Batterie voll ist.
    Ich habe es aber dennoch bis zum nächsten morgen angeschlossen gelassen.
    Der bereits bekannte Fehler trat allerdings wieder beim Einlegen des Rückwärtsgangs auf, aber nur wenn ich losfahren und dabei die Kupplung schleift.
    Komischerweise gibt es keine Fehlermeldung, wenn ich nur vorwärts fahre.

Am Montag werde ich gleich mal einen Termin in der Werkstatt machen, ich möchte dass die Kiste langsam wieder fehlerfrei funktioniert.
    Es soll nicht an einer neuen Batterie scheitern, aber so wie es aussieht, scheint es daran ja nicht zu liegen.

Ich habe noch nicht nachgeschaut was verbaut ist, aber es gibt hier eine tolle Anleitung als PDF, wie an beim Wechsel vorgeht.
    Ich denke ich werde eine VARTA SILVER DYNAMIC AUTOBATTERIE H3 100Ah verbauen, die dürfte den Anforderungen gerecht werden.

Na mal sehen was die Werkstatt demnächst von sich gibt, ich glaube nicht an ein Happy End in kürze.

Gruß,
    Michael

• [...]Meine Batterie scheint allerdings nicht defekt zu sein, schon nach einer Stunde zeigte das Gerät an, dass die Batterie voll ist. [...]

Servus Michael,

wenn das Gerät - bei allen Vorzügen - eines zuverlässig nicht kann, dann ist das eine Starterbatterie aussagekräftig zu testen. Es handelt sich um ein Ladegerät und nicht um ein Batteriediagnosegerät. Die Ladezeit oder die Ladeschlußspannung sagen wenig bis nichts über den Zustand und die Kapazität eines Bleiakkus aus. Wenn du sicher gehen willst, dann hilft nur eine Werkstatt mit einem vernünftigen Diagnosegerät weiter.

Grüße
    Robert

• Hallo Robert,

danke für Deine Antwort, da ich ohnhin nicht weiter komme und noch einen Termin in der Werkstatt machen muss, werde ich die Batterie auch gleich testen lassen.
    Dann weiß ich es genau.

Schönes Wochenende.

Gruß,
    Michael

• Hallo zusammen!

Was lange dauert........... wird endlich gut. (nach dem sechsten Besuch beim Freundlichen)
    Endlich ist wieder alles OK!!
    Die Ursache für die Fehlermeldung "Bremsassisten Werkstatt" konnte nun endlich gefunden und repariert werden.
    Ärgern muss ich mich trotzdem, denn ich hatte mehrfach erwähnt, dass das Problem erst nach dem Getriebe Aus- und Einbau aufgetreten ist.
    Es kann doch passieren, dass bei solche Arbeiten etwas kaputt geht.
    So war es auch gewesen, das Kabel zum Schalter für den Rückwärtsgang wurde nun ausgewechselt und seit dem, habe ich keine Probleme mehr beim Rückwärtsfahren.

Danke nochmals für Beteiligung zur Lösung meines Problems.

Gruß,
    Michael