V6TDI Beschleunigung

  • Hallo,
    als neuer Besitzer eines Touareg BJ 01/2007 V6 TDI 50.000km ist mir folgendes aufgefallen. Beim Beschleunigen im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min
    ist immer ein kurzes stocken zu vermerken, welches auch an der Drehzahlmessernadel ersichtlich ist, diese fällt so 100-150 U/min, danach zieht der Motor weiter. Ich würde als Laie sagen, das ist fast so, wie ein "Turboloch" oder als wenn der Turbo neu Luft holen muss. Liest sich blöd, aber ist schwer zu beschreiben. Jeder Service am Auto gemacht vom Vorbesitzer, ebenso kein Fehler beim Auslesen in der Werkstatt gefunden.
    Ist aber wohl irgendwie nicht serienmäßig, oder???

    Gruß und Danke im voraus
    Mada


  • Ist aber wohl irgendwie nicht serienmäßig, oder???



    Hallo MADA,

    herzlich willkommen hier im Forum. Ein "Turboloch" bei dieser Drehzahl deutet auf einen Fehler/Defekt hin, dieses findet sich kaum noch spürbar unterhalb von 1.000 U/min :denker:

    Das könnte eher an der Automatik liegen, schau mal hier :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    da gibt es von VW eine neu Feldaktion 23F4

    Bei Fahrzeugen mit V6 TDI - Motorisierung kann es aufgrund von ungünstigen Toleranzen bei der Zusatzkühlmittelpumpe für Abgasrückführung zum Nichtanlauf der Pumpe kommen.

    An Fahrzeugen mit Schaltgetriebe kann es zusätzlich zu ungleichmäßiger Beschleunigung oder auch zum Ruckeln bei voller Beschleunigung kommen.

  • Ich habe das jetzt nochmal eine Zeit beobachtet. Auf der Autobahn, bei höheren Geschwindigkeiten fällt das nicht auf oder besser gesagt ist das nicht zu merken, aber beim Beschleunigen ist das so, als wie wenn der Motor Drehmoment aufbaut und irgendwas die Leistung für einen kurzen Moment zurück nimmt so das der Motor nicht soviel Drehmoment hat, geht das überhaupt?? Differenzial? Kupplung? Der freundliche :: meinte Rückrufe wären wenn, alle bei meinem T. gemacht und Laufleistung 58000 km könnte keine Kupplung sein??

    So langsam weiß ich auch nicht wo ich suchen soll.

    Gruß an Alle MaDa

    Hallo,
    da gibt es von VW eine neu Feldaktion 23F4

    Bei Fahrzeugen mit V6 TDI - Motorisierung kann es aufgrund von ungünstigen Toleranzen bei der Zusatzkühlmittelpumpe für Abgasrückführung zum Nichtanlauf der Pumpe kommen.

    An Fahrzeugen mit Schaltgetriebe kann es zusätzlich zu ungleichmäßiger Beschleunigung oder auch zum Ruckeln bei voller Beschleunigung kommen.

  • So langsam weiß ich auch nicht wo ich suchen soll. Gruß an Alle MaDa



    Hallo MaDa,
    schau Dich einfach mal dort um:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ter-Last/page14

    Und dann fahr zu Deinem Freundlichen, die Kupplung wird mit 50 % Kulanz gewechselt. Die entsprechende Aktion für den V6 TDI Schalter kein der Freundlicher unter diesem Thema in seinem System finden.
    Nachdem meine Kupplung vor einem Monat gewechselt wurde ist wieder alles bestens.
    Gruß Fisch



  • Vielen Dank ich werd es am Montag mal beim freundlichen versuchen. Ist das mit den 50% Kulanz für Kupplung irgendwo bei VW zu finden. Hab auch noch eine Garantie von VW Perfect Car Pro, weiß nur nicht ob die das übernimmt.

    Danke im voraus
    Gruß
    Mada

  • Vielen Dank ich werd es am Montag mal beim freundlichen versuchen. Ist das mit den 50% Kulanz für Kupplung irgendwo bei VW zu finden. Hab auch noch eine Garantie von VW Perfect Car Pro, weiß nur nicht ob die das übernimmt.

    Danke im voraus
    Gruß
    Mada



    Vielen Dank für die Infos und Unterstützung. Es war die Kupplung (inkl. Druckplatte) der :) freundliche hat alles getauscht. Es gibt wohl einen Sonderkulanzantrag und die Gebrauchtwagen-GA nimmt den Rest.
    Jetzt fährt er wieder, ohne Rucken und mit Drehmoment wie es sein soll. Es war wirklich so, dass beim Beschleunigen die Elektronik , durch den Schlupf der entstanden ist, die Leistung zurück geregelt hat. So hab ich das zumindest verstanden.
    Das ganze nur mal als Feedback.
    Gruß MADA

  • Hallo zusammen!

    Ich habe leider das gleiche Problem wie von das was von Mada beschrieben wurde.
    Ich habe meinen Touareg seit ca. 1 1/2 Monaten, der Fehler ist mir erst jetzt aufgefallen, da ist eine längere Strecke über die Autobahn gefahren bin, dabei zeigte sie dieser hinderliche Leistungsverlust beim Überholen.

    Ich fahre auch einen V6 TDI mit Schaltung. Heute war ich beim Freundlichen und für morgen habe ich einen Termin gemacht, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Aber ich denke das mit der Kupplung wird wohl nicht darin stehen.
    Eine kurze Fehlerbeschreibung meinerseits:
    Das Auto fährt sich völlig normal, es kommt auch lt. Tacho auf 220km/h, nur wenn man stark beschleunigt und der Wagen in den Drehzahlbereich um die 3000 1/min kommt, dann lässt der Schub kurzzeitig nach und man sieht auch deutlich, wie die Drehzahlnadel kurzzeitig abfällt. Bei mir waren es aber ca. 300 1/min gewesen, aber das dürfte keine Rolle spielen. Der Fehler tritt glaube ich auch erst ab dem 4. Gang bei mir auf.

    Ich habe gelesen, dass der Freundliche 50% Kulanz darauf gibt. Ist das wirklich so, gibt es einen Grund dafür?
    Ich habe eine Gebrauchtwagen-Garantie, aber in der steht unter Garantieausschlüsse, dass z.B. Kupplungsscheiben nicht ersetzt werden.

    Mein Touareg ist Baujahr: 2008 und hat nun etwas über 86. Tkm drauf. (gekauft mit ca. 83250 km)

    Sollte ich die Sache mt der Kupplung erwähnen, sozusagen einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, oder ist das eher nicht so gut?

    Gruß,
    Michael

    ----------------------------------------
    VW Touareg * V6 TDI * 2008

  • Hallo scottieclan,

    suche und lies mal das Thema "Ruckeln bei Beschleunigung unter Last".

    Ich habe meinen Freundlichen damals direkt mit dem Wissen konfrontiert. Und wenn du den T erst seit 1,5 Monaten vom Händler hast, dann muss er dir innerhalb der ersten 6 Monate nachweisen, dass der Defekt an der Kupplung beim Kauf noch nicht bestand. Da dieses Problem aber bekannt sein sollte (zumindest intern), wird dein Freundlicher dir wohl hoffentlich auch eine neue Kupplung spendieren.

    MfG
    fischerman

  • Hallo Fischerman,

    danke für die schnelle Antwort, ich werde das mit der Kupplung auf jeden Fall morgen erwähnen, damit die nicht zu lange im Trüben fischen! :zwinker:
    Den von Dir erwähnten Beitrag habe ich schon vorher gefunden und auch gelesen.
    Gekauft habe ich meinen Touareg ca. 250km entfernt von meinem Wohnort, daher ist das ein wenig schwierig dorthin zu fahren, mein Freundlicher hier in der Nähe ist ca. 1.5 km entfernt. Dieser hat auch schon gesagt, dass sie dann im Garantiefall den anderen Händler kontaktieren würden.

    In meiner Gebrauchtwagen-Garantie steht, dass ich auch zu einem anderen Freundlichen gehen kann, wenn der Fehler außerhalb eines Umkreises von 50 km auftritt.

    Vielleicht hat jeder ein anderes Empfinden, aber ein richtiges Ruckeln ist das nicht was ich meine, es ist einfach so also ob ich das Gas ein Stück zurücknehmen würde und der Wagen dadurch weniger Leistung bringt.

    Schaun wir mal was der morgige Tag für eine Erkenntnis bringt.

    MfG
    Scottieclan

    Gruß,
    Michael

    ----------------------------------------
    VW Touareg * V6 TDI * 2008


  • Vielleicht hat jeder ein anderes Empfinden, aber ein richtiges Ruckeln ist das nicht was ich meine, es ist einfach so also ob ich das Gas ein Stück zurücknehmen würde und der Wagen dadurch weniger Leistung bringt.

    .... Besonders ich als junger Autofahrer habe mich anfangs auch bei unserem T bei genau diesem Verhalten erschreckt ... Ich würde es so beschreiben als ob sich der T erst "verschluckt", die Drezahl schwankt und erst dann loslegt ;)
    Ich kenne das Verhalten so, wenn man im vierten Gang auf die Autobahn auffährt und dann kräftiger Beschleunigt. Jedoch tritt das Problem auch manachmal beim Beschleunigen am Berg auf - z.B Überholen von Lastwagen an einer Steigung. Über 140 km/h und unter 70 km/h konnte ich das sonderliche Verhalten aber auch noch nicht provozieren ;)

    Ich hoffe ich konnte es dir zumindest so beschreiben, damit wir von den selben Sachen reden :D ;)

    Gruß vom Junior

  • Ich bin wieder zurück vom Freundlichen.
    Erstmal gibt es keine weiteren Probleme im Fehlerspeicher, was schon mal gut ist.

    Ich habe dem wirklich Freundlichen beim Besuch heute morgen gleich mit meinem Wissen konfrontiert.
    Da Schalter ja nicht so oft gefahren werden wie Automatik, musste er kurz nachdenken, meinte aber, sich an einen Fall erinnern zu können, bei dem sie alles Mögliche getauscht hatten und am Ende waren es dann Kupplung und Druckplatte gewesen. Er weiß nun Bescheid und kümmert sich um weitere Schritte, d.h. er wird im System nach diesem Fehler schauen (sollte ja beim Freundlichen bekannt sein) und dann auch die Abwicklung (Kulanzantrag) bzw. das mit der Gebrauchtwagen-Grarantie für mich abwickeln, dafür war heute keine Zeit. (Der gute Mann war leider alleine im Servivce gewesen)

    Sobald er nähere Informationen hat, wird er mich anrufen und wir vereinbaren einen Termin.
    Ich werde dann weiter berichten, wie die Sache abgelaufen ist und ob das Problem an meinem Touareg behoben werden konnte.


    TouaregJunior: Ja so kann man es auch beschreiben. Es ist einfach komisch wenn auf einmal die Power fehlt.

    Gruß
    scottieclan

    Gruß,
    Michael

    ----------------------------------------
    VW Touareg * V6 TDI * 2008

  • Hallo zusammen!

    Ich wollte mal kurz eine kurze Rückmeldung geben.
    Ich habe nun einen Termin in der Werkstatt bekommen und bringe das Auto nächste Woche hin.

    Ganz umsonst bekomme ich den Austausch jedoch nicht, da ich schon mehr als 50.000km auf dem Tacho habe (86600km).
    Mein Eigenanteil bezieht sich nur auf die von der Garantie ausgeschlossenen Teile, wie Kupplungsscheibe und beträgt ca. 30% an Materialkosten.
    Das dürften so um die 200 bis 300 EURO sein, wenn nichts anderes defekt ist.
    Die Arbeitszeit und die Druckplatte sowie alle zugehörigen Teile werden komplett übernommen, da diese die Ursache des Problems sind (lt. meinem Freundlichen).

    Damit kann ich leben, ich lasse nun den kompletten Kupplungssatz austauschen, wenn das Getriebe sowieso schon draußen ist, dann können die das gleich mitmachen.

    Viele Grüße
    scottieclan

    Gruß,
    Michael

    ----------------------------------------
    VW Touareg * V6 TDI * 2008

  • Hallo zusammen,

    hier mal kurz ein Update.
    Mein Auto ist nun in Werkstatt, aber leider ist er nicht fertig geworden.
    Die Schwungscheibe sieht auch nicht gut aus und muss mit gewechselt werden. (Scheinbar hat die einen weg bekommen)
    Da das Teil bestellt werden muss, wird der Wagen erst morgen fertig.

    Na mal sehen was mich morgen erwartet, die Schwungscheibe ist jedenfalls durch die VVD PerfectCar Garantie abgedeckt.

    Gruß,
    Michael

    ----------------------------------------
    VW Touareg * V6 TDI * 2008

  • Hallo Zusammen

    Ich spüre irgendwie nichts (beim beschleunigen :)). Jedoch auf meinem Leistungsdiagramm sieht man so einen Leistungseinbruch. Könnte es sein, dass ich hier auch ein Problem habe obwohl ich ein Automatikgetriebe habe?

    Das Diagramm lies ich erstellen, wei der Verkäufer behauptete, das dieses FZ ein Chip-Tuning hätte, aber davon sehe ich auch nichts...

    Gruss - Aschi

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Hallo zusammen!

    Nachdem nun mehrere Tage nach dem Werkstatbesuch vergangen sind, hier mal wieder ein Update zur Sachlage.
    Insgesamt war mein Auto für 2 1/2 Tage in der Werkstatt, da auch noch das Zeeimassenschwungrad getauscht werden musste. Es war blau angelaufen und sah auch sonst nicht gut aus. Nach diesem Wechsel waren die anfänglichen Probleme weg, der Wagen zieht wieder voll durch.
    Aber............. dafür habe ich ein neues Problem dazubekommen. Seit der Reparatur leuchtet bei mir nun folgendes auf: Bremsassistent Werkstatt
    Ich war mittlerweile viermal in der Werkstatt gewesen. Habe selber mit dabei gestanden, als der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Alles Fehler sind "sproradisch" und nach dem Löschen auch verschwunden.
    Ich fuhr den Dicken rückwärts aus der Werkstatt und der Fehler: Bremsassistent Werkstatt trat wieder auf und dieser bleibt, bis ich den Motor abgestellt habe. Fahre ich nur vorwärts, tritt der Fehler nicht auf. Also wurde nun der Schalter vom Rückwärtsgang ausgetauscht, weil dieser plötzlich als statischer Fehler im Fehlerspeicher stand. Dafür war ich am Donnerstag in der Werkstatt, dauerte knapp 45 Minuten. Ich fuhr Heim und testete auch den Rückwärtsgang. Yippie alles OK!
    Am nächsten morgen fuhr ich (rückwarts) aus der Garage und da waren wieder meine Probleme mit dem Bremsassistenten.
    Also den Freundlichen angerufen und der Fehlerspeicher zeigte wieder den Schalter für den Rückwärtsgang an. Kann ja sein, dass der kaputt ist und so wurde der heute (Samstag) erneut gewechselt. Der Fehler konnte immer noch nicht behoben werden, dafür geht nun auch mein Radio nicht mehr, es hat keinen Ton mehr und die Rückfahrkamera funktioniert auch nicht mehr. Mit jeden Besuch in der Werkstatt wird es schlimmer.

    Ich habe mittlerweile die Nase gestrichen voll, laufen stehe ich in der Werkstatt und das erst nach dem Getriebeausbau und Wechseln der kompletten Kupplung.
    Ich habe das auch so gesagt, dass diese Probleme erst seit dem Wechsel der kompletten Kupplung etc. auftraten. Nun darf ich nächste Woche wieder das Auto in die Werkstatt bringen, dann muss er dort bleiben und sie wollen alles durchsehen.

    Das kann doch nicht sein, dass sich mit jedem Besuch die Probleme vermehren (zumindest kommt es mir langsam so vor)
    Anfangs dachte ich noch, dass die Probleme damit gelöst worden sind, weil die Stecker die auf dem Getriebe stecken, nicht richtig fest waren, das hat man nämlich auch am Samstag festgestellt.

    Ich habe ja beim Googeln von mehreren Leuten gelesen, dass ich nicht alleine mit diesem Problem da stehe. Allerdings wurden bei vielen Teile ausgewechselt, die nicht den Erfolg brachten.
    Bei einem war es ein Geber G201 unter irgendeinem Wassertank (dieser wurde aber auch im Diagnosegerät angezeigt) , bei einem weiteren war es das Differenzial usw.

    Woran ich nun bin weiß ich nicht, ich bin da hilflos und auf die Werkstatt angewiesen. Ich will auch nicht sagen dass die Werkstatt schlecht ist, aber es kann doch nicht sein, dass man diesen Fehler nicht findet. Hat jemand noch eine Idee, wo man noch suchen könnte?
    Hoffentlich entwickelt sich das nicht zu einem Problemauto!

    Danke im Voraus

    LG
    Michael

    P.S. Die Materialkosten belaufen sich bis jetzt auf 1100 EURO ohne MwSt. (muss ich anteilig bezahlen) Die Arbeitszeit übernimmt zum Glück Volkswagen!

    Gruß,
    Michael

    ----------------------------------------
    VW Touareg * V6 TDI * 2008