• Zitat von agroetsch

    Hannes wenn du mir sagst wo man für den Schalter schöne Pedale herbekommt gebe ich dir einen aus....!


    Hallo Armin,
    dann spar schon mal -nicht für die Pedale- sondern für?

    Frag mal Deinen Freundlichen, die vom TT dürfen passen!

    Der Aufwand liegt unter 50,-- Euro.

    Lediglich das Dead-Pedal fehlt mir noch!

    Gruß

  • hallo allerseits,


    was lange dauert, kommt manchmal zu spät.
    nach dem ich gestern meinen dicken wieder mal neu konfiguriert habe, kommen jetzt die angeforderten bilder von vw-individual.

    aber wen es interessiert, an dieser stelle kann er einen blick auf ein pappelmaser-schwarz lenkrad werfen.

    gruß
    chenpo

    ... und hier mal ein blick in einen rechtslenker-dicken ...
    http://www.tyresmoke.net/ubbthreads/gra…16237369/page/0

  • Zitat von dreyer-bande


    Lediglich das Dead-Pedal fehlt mir noch!

    Gruß

    Hannes, hab ich schon! Sieht meiner Meinung nach gut aus und ist sehr funktionell, da ich jetzt meine dreckigen Füsse nicht mehr auf den beigen Teppich abstelle und dadurch Schmutzflecken hinterlasse! Meins ist von Spockcat der die vom VW Beetle modifiziert.
    :Applause:

  • Zitat von agroetsch

    Hannes wenn du mir sagst wo man für den Schalter schöne Pedale herbekommt gebe ich dir einen aus....!



    Hi,

    ich denke alternativ zu den TT pedale wären noch die aus dem Golf R32. Hatte sie damals in meinem golf verbaut. Sehen schick aus.
    bei ebay leider nur mit trittbrett:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ssPageName=WDVW

    (auf den pedalen ist der buchstabe "R" abgebildet (net R32)... geschmackssache beim Dicken

  • hat das holz/leder lenkrad eine lenkradheizung, wie sie für die lederlenkräder lieferbar ist?

    vielleicht könnten sich paar treg-fahrer dazu äussern, welche das holz/leder lenkrad mitgeordert/verbaut haben...

  • Zitat von gts2

    hat das holz/leder lenkrad eine lenkradheizung, wie sie für die lederlenkräder lieferbar ist?


    Nein, hat es nicht. Ich hatte mal im Phaeton ein Holzlenkrad (genau wie bei der Seifenkiste vor 30 Jahren, so schließt sich der Kreis), es war erstaunlich angenehm in der Hand, viel besser als ich es erwartet hatte.
    Leder ist mir aber trotzdem lieber.

    Gruß,

    Frank

  • ok, thx.
    bin zwar mit meinem beheizten lederlenkrad auch zufrieden, holzlenkrad gefällt mir aber optisch besser. wie du aber schreibst, hat es jedoch keine heizung.
    muss halt abwegen: nette optik oder warmes lenkrad im winter ;)

  • Zitat von hrohunter

    Das Lenkrad/ pappelmaser finde ich persönlich gewöhnungsbedürftig:denker: .

    Witzig dagegen die Fotos mit dem Rechtslenker. Tatsächlich alle Schalter seitenverkehrt:confused: .

    Noch 4 Tage Marter!
    LG Roland

    Soweit ich weiss ist der Blinker aber auch links. :denker:

    Die Pedale sind ebenfalls gleich angordnet wie beim Linklenker. :)

    Momo

  • einen Rechtslenker- Touareg hatte ich zwar noch nicht, dafür aber einen Passat und ein paar andere Autos: Blinker und Pedalerie ist genau so wie beim Linkslenker, auch die H-Schaltung ist gleich (also erster Gang oben links).
    Zumindest beim Passat war auch die Anordnung von Drehzahlmesser und Tacho genau wie beim Linkslenker, die Änderungen beschränken sich wirklich nur auf das absolut notwendige, so ist z.B. die 1/3 zu 2/3 teilbare Rückbank vom Linkslenker übernommen und somit (unpraktisch) beim Rechtslenker das 2/3 Teil hinter dem Fahrersitz.

    Gruß,

    Frank

  • Wie Frank schon sagte, das Holzlenkrad gibt es beim T nur ohne Heizung.

    Wobei ich mich allerdings frage, ob es grundsätzlich beheizbare Holzlenkräder gibt (andere Modelle oder Hersteller)?
    Holz arbeitet; wenn Heizdrähte innen verarbeitet sind wird es vermutlich rasch zum Abplatzen des Lackes sowie zu Verspannungen und Rissen kommen ---> die Reklamationen sind somit vorprogrammiert.

  • weiss nicht, ob andere autohersteller beheizbare holzlenkräder anbieten.
    da aber die temperaturen der lenkradheizung wohl kaum über 30-40 °C hinausgehen, sollte es auch mit holz kein problem sein.
    schliesslich wird das lenkrad im sommer bei sonneneinstrahlung im innenraum locker bis zu 60-70°C warm ohne dass der lack abplatzt o.ä.

  • Besteht das Holzlenkrad, also der Kranz, aus einem Stück? Oder ist das Ganze irgendwie laminiert oder aus 2 Halbschalen gefertigt? Soweit ich mich erinnern kann, ist es ein Stück, so dass es wohl relativ schwer wäre, dort die Heizdrähte reinzubekommen. Es müsste ja innen Hohl sein, man müsste es also um die Kurve aufbohren? Und es müsste eine gewissen Materialdicke stehen gelassen werden, damit das ganze Lenkrad auch stabil ist, man muss ja auch lenken können, wenn mal die Servounterstützung ausfällt. Macht es dann vielleicht gar keinen Sinn mehr, Heizdrähte reinzulegen, weil es sowieso ewig dauern würde, bis die das Holz durchgewärmt hätten?

    Gruß,

    Frank

  • also wir haben auch ein holzlenkrad in nussbaum-ausführung.

    es liegt angenehm in der hand. das einzige, was ab und zu nicht so gut ist, ist die griffigkeit. das ist bei einem lederlenkrad wirklich besser.

    lenkradheizung braucht man meines erachtens beim holzlenkrad nicht. die "gefühlte" wärme ist eine andere als beim lederlenkrad...