Hallo Gemeinde
Navi RNS 510 im Touareg Baujahr 11/05 Can Bus 1.6 verbaut. Alles funktioniert.
Vor ca. einem Jahr hatte ich die Absicht in meinen Touareg Baujahr 11/05 das RNS 510 einzubauen. Da mein Touareg aber noch den Can-Bus 1.6 hat, das RNS 510 aber den CAN-Bus 2.0 benötigt, hätte ich einen Can-Bus Adapter gebraucht. Damals waren aber nur Adapter auf dem Markt die lange nicht alle Funktionen übertrugen. Jetzt habe ich aber einen CAN-Bus Adapter der Fa. Canshak bekommen, der alle Funktionen einwandfrei überträgt. Ich habe ihn am Wochenende verbaut, alles funktioniert einwandrei. Es werden Radio, bzw. CD oder HDD Daten übertragen, die Pfeildarstellung beim navigieren funktioniert auch (so weit ich weiß ist dieser Adapter der einzige der das kann). Auch das Telefon sowie das Multifunktionslenkrad ist komplet integriert. Das einzige was nicht mehr funktionierte war der serienmäßig verbaute DVB-T Tuner. Hier mußte ein neuer her. Da ich in meinem Touareg eine MFA mit weißer Schrift (ist wohl wichtig) verbaut habe, was das bei mir eine sogenannte Pluc and Play Lösung. Altes Gerät raus, Stecker dazwischen neues Gerät wieder rein - fertig. (Fast)