Kurzzeitiger Ausfall Lenkkraftverstärker V6 TDI

  • Hallo TF,

    hatte heute, als ich von der Arbeit heimfahren wollte, einen Ausfall des Lenkkraftverstärkers erlebt. Das erste mal trat nach ca. 20m auf, als ich am Kreisverkehr stand und rechts abbiegen wollte. Ich stand also vorm Kreisel und fuhr an, Lenken war kaum möglich. Nach einer gefühlten Ewigkeit, ca. 10 Sekunden, gings dann wieder normal. Auf dem Armaturenbrett war kein Signal zu erkennen das etwas im Argen liegt. Das zweite mal war dann nach ca. 20 Minuten bei ca. 30-40km/h und hat ca. 3 Sekunden angedauert. Zum Glück auf fast gerader Strecke.

    Hat jemand ähnliche Erlebnisse gehabt? Ist zwar ein sporadischer Fehler, habe aber keine Lust dass mir das wieder bei schnellerer Geschwindigkeit in einer Kurve passiert!!

    Gruß

    Marco

  • Servus Marco,

    als erstes würde ich mal den Zustand des Keilrippenriemens, respektive dessen Spannung überprüfen. Ist dieser zu sehr gelängt, oder der Spanner defekt, so könnte Schlupf zwischen Riemen und Riemenscheibe der Servopumpe zum zeitweiligen Ausfall der Lenkunterstützung führen. Das wäre die billigste Möglichkeit - natürlich kommen auch noch andere Ursachen in Frage...

    Grüße
    Robert

  • Danke für eure Antworten.

    Öl habe ich heute morgen überrüft und scheint i.O. Den Keilrippenriemen habe ich heute morgen vom :) überprüfen lassen und er scheint auch zu sitzen wie er sollte. Es wurde auch der Fehlerspeicher mit dem VAS 5052 ausgelesen, konnte aber auch nichts gefunden werden. Im Anschluß wurde noch im Computersystem nach weiterführenden Infos gesucht. Hierbei kam ein Hinweis, das bei erschwertem Lenken die Kabel überprüft werden sollten. Dazu müsse der Dicke aber zu Untersuchung nach Terminabsprache abgegeben werden.
    Ich fahr halt jetzt mal weiter und hoffe, dass der Fehler nicht bei 120km/h in der Kurve auftaucht :winken:

  • Habe jetzt nochmal im Forum nach den Stichwort "Servo" recherchiert und einige, auch lang diskutuerte, Threads mit ähnlichenen Problemen gefunden.

    Bei einigen Mitgliedern hier im Forum wurde die Servopumpe getauscht. Manchmal sogar inkl. der zugehörigen Schläuche. Bei einem Mitglied wurde das Ventil der Servounterstützung ausgetauscht, weil es sich nicht mehr richtig schloß oder öffnete.

    Jedenfalls habe ich bei der Recherche auch gelernt, das ein kurzzeitiges Gas geben in den meisten Fällen der Servoblockade hilfreich sein kann. Wer genug Zeit zum Reagieren hat kann kurz auf N repsektive Leerlauf schalten bevor er sich mit Vollgas in den Graben schiesst :p

    Seit vorgestern ist dieses Problem bei mir auch nicht mehr aufgetaucht *aufholzklopf*. Falls die Lenkung nochmal hakt werde ich den :) aufsuchen und mit den obigen Hinweisen füttern.

    Für Nachfolger/Neulinge mit diesem Problem empfehle ich folgende Threads:

    Aussetzer der Servolenkung
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ht=servolenkung

    Totalausfall der Servolenkung
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ht=servolenkung