• Hallo Leute,

    hier der neueste Fehler :wut: an meinem Touareg (ob meiner den Namen noch verdient?, das Völkchen in der Wüste scheint gesünder zu sein). Nun ist die Klimaanlage an der Reihe, scheint irgendein Stellmotor im Innenraum nicht mehr zu wollen, Fehler äussert sich durch Tickgeräusche gleich einer alten Standuhr. Beim abstellen des Wagens habe ich dann noch Blubbergeräusche :confused: unter der Armaturentafel, ähnlich einer ablaufeden Badewanne. Ist schon ein witziges :Applause: Teil mein Touareg.


    P.S.: Langsam aber sicher kommt mir der Gedanke - Fehler aller Touareg vereinigt euch und kommt zu mir - in den Sinn. So bringt dieses Fahrzeug denn keinen Spass mehr.

  • Das Ticken habe ich auch, zumindest wenn es kalt ist. Ich glaube das ist ein Relais für den Zuheitzer. Auf's Blubbern werde ich morgen mal achten.:eek:

    Wir können ja ein Ranking für die Mängel aufstellen, stehe ich dann wohl ganz weit vorne.
    Seit März und 35.000 km 8, 9, 10 mal Werkstatt, danach habe ich aufgehört zu zählen.:wand:

    Gruß
    andreas

  • @andreas

    na dann mußt Du dich aber anstrengen mit dem Ranking, bei mir wurden seit Mai 04 und nunmehr 12200 Km bisher 17 Meldungen an VW abgesetzt. Werde nun einen technischen Bericht in Briefform an VW schicken. Aufgelistet mit allen Werkstattbesuchen und Mängeln die bisher auftraten, danach werde ich meinen Dicken in die Mülltonne kicken.


    P.S.: Diesen Brief werde ich auch hier ins Forum stellen.

  • Zitat von Wolfgang

    @andreas

    na dann mußt Du dich aber anstrengen mit dem Ranking, bei mir wurden seit Mai 04 und nunmehr 12200 Km bisher 17 Meldungen an VW abgesetzt. Werde nun einen technischen Bericht in Briefform an VW schicken. Aufgelistet mit allen Werkstattbesuchen und Mängeln die bisher auftraten, danach werde ich meinen Dicken in die Mülltonne kicken.


    P.S.: Diesen Brief werde ich auch hier ins Forum stellen.

    Schreibe persönlich an den Vorstandsvorsitzenden, Dr. P., dann rührt sich was, versprochen.

    Gruß
    andreas

  • Hallo,

    also das Ticken und Gluckern habe ich manchmal auch. Bis jetzt habe ich es aber nicht genauer verfolgt. bzw noch keine Zusammenhänge erkannt.

    Gluckern tut es aber nur nach dem Abstellen glaube ich. Ich denke nicht dass es ein Defekt ist, wahrscheinlich gibt es eine plausible Erklärung dafür..?

  • Hallo,

    auch ich hatte dieses Glucker- und Tickergeräusch. Nach meinem Kenntnisstand, hat dies weniger mit der Climatronic als mit dem Zuheizer zu tun. Der Zuheizer befindet sich unterhalb der linken Armaturenseite im Bereich des Kotflügels. Zudem hatte ich hin und wieder starke Dieselqualmentwicklungen.

    Siehe auch: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/56234

    Bei mir wurde der Zuheizer samt Steuerung ausgetauscht. Seitdem kein Qualm und keine Geräusche.