Hallo TF,
heute morgen gab es bei mir eine rauchige Überraschung:
An der Ampel merkte ich, daß es nach verbranntem Öl riecht, und als ich dann bei uns vorm Büro die Motorhaube öffnete, qualmte es mir schon von der rechten Motorseite (in Fahrtrichtung gesehen) entgegen.
Ansonsten nichts Auffälliges: Keine Ölwarnung, Leistung ist da, und auch sonst keine merkwürdigen Geräusche oder was auch immer. Nur auf der unteren Motorabdeckung ist ein wenig Öl zu sehen.
Gerade war ich beim zum checken:
Anscheinend gibt es eine Ölleckage unbekannter Quelle, zur Diagnose müsse das Aggregat raus und untersucht werden.
Kostenpunkt nur für die Diagnose: ca. 2.500,- EUR, zzgl. der Reparatur.
Evtl. Abstimmung mit Garantie ist offen, da man nicht weiß, wo's her kommt.
Hat einer von Euch eine Idee, was es am wahrscheinlichsten sein könnte?
Ich hab bisher leider im Forum nichts gefunden zum Thema.
Vielleicht kann ich darüber dann eine Entscheidung treffen.
Ansonsten endet das Thema hier erstmal. Mit dieser Reparatur plus anstehenden DPF (was mir ja klar war) ist das Ding nicht mehr wirtschaftlich in Stand zu setzen... Da reden wir über insgesamt 9.000,- EUR, die die Karre wahrscheinlich nicht mal mehr wert ist, wenn man die Ersatzteile verscherbelt...
Den Ölverlust werde ich mal im Auge behalten. Bei der Rückkehr vom Freundlichen hat zumindest nichts mehr gequalmt...
Heute abend hole ich mir noch eine zweite Meinung ein.
Für Tips bin ich dankbar.
Gruß
Thilo