V10 TDI - Ölverlust, Öl tropft auf DPF/Krümmer auf der Beifahrerseite

  • Hallo TF,

    heute morgen gab es bei mir eine rauchige Überraschung:
    An der Ampel merkte ich, daß es nach verbranntem Öl riecht, und als ich dann bei uns vorm Büro die Motorhaube öffnete, qualmte es mir schon von der rechten Motorseite (in Fahrtrichtung gesehen) entgegen.

    Ansonsten nichts Auffälliges: Keine Ölwarnung, Leistung ist da, und auch sonst keine merkwürdigen Geräusche oder was auch immer. Nur auf der unteren Motorabdeckung ist ein wenig Öl zu sehen.

    Gerade war ich beim :) zum checken:
    Anscheinend gibt es eine Ölleckage unbekannter Quelle, zur Diagnose müsse das Aggregat raus und untersucht werden.

    Kostenpunkt nur für die Diagnose: ca. 2.500,- EUR, zzgl. der Reparatur.
    Evtl. Abstimmung mit Garantie ist offen, da man nicht weiß, wo's her kommt.:mad:

    Hat einer von Euch eine Idee, was es am wahrscheinlichsten sein könnte?
    Ich hab bisher leider im Forum nichts gefunden zum Thema.
    Vielleicht kann ich darüber dann eine Entscheidung treffen.

    Ansonsten endet das Thema hier erstmal. Mit dieser Reparatur plus anstehenden DPF (was mir ja klar war) ist das Ding nicht mehr wirtschaftlich in Stand zu setzen... Da reden wir über insgesamt 9.000,- EUR, die die Karre wahrscheinlich nicht mal mehr wert ist, wenn man die Ersatzteile verscherbelt...

    Den Ölverlust werde ich mal im Auge behalten. Bei der Rückkehr vom Freundlichen hat zumindest nichts mehr gequalmt...
    Heute abend hole ich mir noch eine zweite Meinung ein.

    Für Tips bin ich dankbar.

    Gruß

    Thilo

  • Hallo Thilo, hatte ich bei meinem auch mal, es war die Ventieldeckeldichtung. Das Oel tropfte immer auf den Kruemmer und es stank fürchterlich nach verbranntem Oel.Kompleter Ventieldeckel wurde erneuert. Dann war's gut

  • Hallo Thilo,
    hab seit ca.4 Wochen selbiges Problem. Von oben im Motorraum kann man nichts sehen und es ist auch alles trocken, aber wenn er auf der Buehne ist (war auch beim :) vor 3 Wochen) konnte man es kaum erkennen, es sieht aber so aus das es wohl irgendwo beim Turbo oder einer der Leitungen troepfelt. Mir hat der Werkstattmeister gesagt behalt das mal im Auge, denn ohne Ausbau wird das sowieso nix :zorn:(kommt bei mir nicht nochmal in Frage). Also werde ich nun ab und an von unten etwas saeubern damit ich meine Einfahrt nicht mit Oiltropfen versaue. Leistungsverlust oder sonstige Auffaelligkeiten habe ich nicht auch nicht am Oilverbrauch.
    Also abwarten. Leider ist meiner ja auch aus der Garantie raus oder haette es eh nicht viel gebracht da er ja nun schon ins 8te Jahr geht und die 140Tkm ueberschritten hat.
    Evtl kommt dann doch schon ein anderer etwas frueher
    Kopf hoch Thilo bist nicht alleine
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo Thilo, Die Dichtung gibt es nicht einzeln, da sie im Deckel eingeklebt ist, wird der kompette Deckel getauscht


    Hallo Thilo
    Hatte ich auch, habe dies vor ein paar Wochen hier eingestellt. Bei mir waren die
    Unterdruckpumpen für Diesel undicht, zusätzlich Ventildeckel, wie der Motor raus war
    kamen dann noch Abgasrümmer, Wasserpumpe irgendein Riemen und und, hat nachher 5800,00 € gekostet + Mwst V10 125000 gelaufen.Jetzt läuft er wieder super.

    Gruß Butze

  • hallo zusammen !

    mein v10tdi hatte auch ölverlust auf der rechten seite - das kam von der tandempumpe (dichtungen porös/kaputt), von da lief es runter auf das turbo-steuergerät, das natürlich auch ins meckern anfing.

    also kam der motor raus und es wurde getauscht:
    * tandempumpe, ventildeckel
    * beide turbolader (wenn der motor schon raus ist !)
    * viele kleinigkeiten (damit nichts sein kann :top:)

    eine genaue liste kann ich bei interesse anbieten (einfach eine pn schicken !)

    warum die tandempumpe zu "ölen" begann, konnte mir der :) leider auch nicht sagen, dafür steht jetzt ein weiterer dicker in der werkstatt - mit dem selben problem :eek: !

  • Butze, desertgargoyle:
    Hattet Ihr neben dem Ölen irgendwelche anderen Symptome?
    Leistung, Drehzahl, Geräusche oder sowas?

    Achso: Bei mir tropft nix mehr. Qualmt nicht, riecht nicht mehr nach Öl, und sonst auch nix mehr...
    Echt merkwürdig...



    Hallo Elektriker

    Ausser Ölverlust keine Anzeichen für eien Defekt.

    Gruß Butze:cool::cool:

  • ich hatte leider mit mehreren problemen zu kämpfen (wenn schon, denn schon !):

    begonnen hat alles damit, dass mein dicker sporadisch ins notlaufprogramm ging;
    (das lag aber am schlüssel, da es nur beim keyless-fahren passierte-dazu gibts auch einen anderen beitrag von mir)
    im winter an kalten tagen, qualmte mein dicker beim erststart ziemlich stark - da dürfte sich das öl bereits bemerkbar gemacht haben.
    durch die undichte tandempumpe lief öl auf das turbosteuergerät und das hat dann natürlich falsche werte geliefert :(.

    dadurch dass die v10-maschine den motorraum beim dicken ziemlich ausfüllt, konnte bei mir durch den :) erst durch ausbau des motors die genaue ursache bestimmt werden - ist zwar eine teure angelegenheit, aber alles andere wäre sinnlos gewesen.

    ich habe den t gebraucht gekauft und da hatte er auch schon probleme mit ölverlust, das wurde aber noch vom händler erledigt (leider nicht fachgerecht, denn die haben versucht, etwas zu reparieren, das aber nur im ausgebauten zustand erledigt werden kann!) - zum glück :guru: fällt meiner noch in die gebrauchtwagengarantie und der händler (ist nicht meine reperaturwerkstatt !!!) muss für die jetzt angefallenen reperaturen aufkomnen (da gabs nicht mal diskussionen mit dem - hat wohl schon gewusst, das "seine" lösung/reparatur nicht das gelbe vom ei war !!!

    jetztstand: kein qualm mehr, keine leistungsverluste/notlaufprogramm, der verbrauch ist auch wieder normal

    Einmal editiert, zuletzt von desertgargoyle (27. März 2011 um 10:20)

  • Servus,

    DesertGargoyle:

    Bitte nutze beim Schreiben die Umschalttaste um Groß- und Kleinschreibung zu erzeugen. Das erleichtert das Lesen der Beiträge ungemein! :top:
    Danke! :guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus[TM],

    hier gibt's Neuigkeiten:

    Nachdem mir der erste :) gesagt hatte, daß man zum Checken den Motor rausbauen müßte, war ich jetzt beim zweiten :) (der, der von meiner Haustür knapp 2 Gehminuten entfernt ist).
    Da lagen eh meine Sommerräder, die nach meinem Faux-Pas im Knüllwald dringend drauf mußten, und die Kollegen haben auch nach dem Ölverlust geschaut.

    Ausgebaut haben sie ihn nicht, da ich ihn nach knapp 10 Stunden wieder abgeholt hab (so schnell sind nicht mal die :zwinker:)

    Ergebnis: Ja, er hat eindeutig Öl rausgekleckert; Und Nein, er verliert nichts mehr. Außer dem Restöl ist der Motor rundrum knochentrocken und dicht.

    Aufgrund eines Präzendenzfalles habe ich als Diagnose bekommen, daß wohl in irgendeiner Fahrsituation die Tandempumpe Öl gezogen und die nach rechts rausgeschnorchelt habe.
    Das passiert wohl eigentlich nur bei extremer Schrägfahrt, aber die hatte ich seit September nicht mehr.

    Wie auch immer: Die klare Aussage war, daß alles i.O. und die Weiterfahrt in jeder Hinsicht unbedenklich sei.

    Was ich mich frage: Warum wollen die einen das Auto komplett zerlegen, während die anderen auch so eine (für mein Empfinden fundierte) Diagnose stellen können? :denker:

    Egal, der Dicken Bertha geht's prima, und die Sommerschuhe sind bequem.

    Gruß

    Thilo

  • Hallo, offenbar muss ich mich jetzt auch um dieses Problem kümmern und werde berichten.
    v10, 2008, 150tkm

    Bereich um den Turbo (Beifahrerseite) ist verölt. Bemerkt habe ich heute einen Fleck unter dem Bereich Fussraum, Motorraum, Beifahrerseite auf dem Boden der Einfahrt.

    Wenn ich das richtig verstehe gibt es mindestens 3 Möglichkeiten für den Fehler: Turbo-Ölleitung, Tandempumpe (Kraftstoffpumpe) über dem Turbo, oder die Ventildeckeldichtung.

    Verölt ist der Hitzeschutz des Turbo, sowie die darunter liegende Querlenkeraufhängung. Von oben kann man von dem Problem nix sehen.
    Ich will versuchen, eine erste Abklärung mittels Endoskop zu erreichen, da der Bereich wie bekannt nicht sehr leicht zugänglich ist.

    Hier mal ein erstes Foto von unten. Links sieht man die Abgasanlage, mitte das Turbohitzeblech, rechts angeschnitten die Turbolader / VTG Steuerung.

  • Moin,
    leider muß ich mich hier "einreihen".

    Mein Problem ist genau wie unter #1 beschrieben und sieht genaus so aus wie auf dem Bild #14
    ;(

    Das mit dem Bild habe ich am WoEnde gesehen beim Reifen umstecken.


    Gibt es schon Erfolg beim Vorredner?


    PS.: V10 BJ 2006

  • Hallo,

    ja morgen darf ich den V10 endlich abholen. Die Stelle der Tandempumpe ist schwer zugänglich, aber der Meister wusste sofort, daß man das Blech zw. Motorraum und Frontscheibe / Wischermotor teilw. heraus nehmen kann.

    - Motorhaube ab
    - o.g. Blech entfernt (sind leider teilw. Abreißschrauben)
    - Ansaugbereich bis AGR-Ventil entfernt usw.

    Diagnose: Tandempumpe
    Dieses Bauteil ist wohl nur mit drei Schrauben am Zylinderkopf befestigt und wird von der Nockenwelle angetrieben. Sicherlich ist die Pumpe auch an einem der heißesten Orte im Motorraum verbaut (über dem Turbo), da wundert es mich nicht, daß es hier zu vorzeitigen Materialermüdungen kommt, bzw. alles etwas "arbeitet" und irgendwann undicht wird...

    Mit gereinigt wurden:
    - Drosselklappen (beide)
    - AGR-Bauteile (beide) im Ultraschallbad

    Mit ersetzt wurde der Nockenwellensensor, da er angeblich auch gerne mal kaputt geht und man nur schlecht an ihn heran kommt.

    Ich mache ja gerne mal selbst was am Auto, aber hier bin ich froh, eine gute, freie Hanauer Werkstatt zu haben. Auch wenn die Mitarbeiter immer grinsend/jammernd die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wenn der Touareg mal wieder auf den Hof fährt ;)

    Auf den Fotos sieht man von oben den "Anfangszustand" mit lediglich abgebauter Drosselklappe, dann die alte noch eingebaute Pumpe, Motor von oben, neue Tandempumpe und den Zylinderkopfbereich über dem Turbo (Beifahrerseite) mit abgenommener Tandempumpe...

    Übrigens: Bj. 2008, 150tkm überwiegend Autobahn. Wann wurde / wird bei Euch die Tandempumpe gewechselt? :)

  • ...Übrigens: Bj. 2008, 150tkm überwiegend Autobahn. Wann wurde / wird bei Euch die Tandempumpe gewechselt? :)

    Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Genesung deines Schätzchens!!

    Ehrlich gesagt bin ich total überrascht von der Nachricht, dass die Spritzwand abnehmbar ist :eek: Denn bisher hat es immer geheißen, dass die Tandempumpe entweder durch Motorausbau oder Durch Ausschwenken des Motors zugänglich sei... An dieser Stelle möchte ich dir im Namen aller V10-TFler für deinen Bericht danken! :guru: Kannst du uns noch bitte kurz verraten was in deinem Fall der Arbeitsaufwand für den Wechsel der Tandempumpe in Stunden zu Buche geschlagen hat.

    Meiner hat derzeit 100 tkm auf der Uhr und soweit ich weiß ist noch die erste Tandempumpe verbaut.
    Seit dem Wechsel der PDE's und der Steuerkabel habe ich schon ein Paar Mal verbranntes Motoröl gerochen wie wenn es auf den Krümmer tropft. Unter verdacht stehen die Ventildeckeldichtungen sowie die Tandempumpe. Ich behalte es im Auge.

    Gruß
    dieseldriver

  • Hi.
    Die Spritzwand ist teilweise abnehmbar (schwarz matt), der feststehende Teil ist bei mir entsprechend der Fahrzeugfarbe weiß.
    Ist dann aber immer noch total fummelig und ich hatte der Werkstatt auch gesagt: nehmt ruhig die Motorhaube ab...

    Ich habe noch keine Rechnung vorliegen. Schätzung vorab: Zerlegen hat ca. 5h gedauert, zusammenbauen dann bestimmt länger.

    Teilekosten für Tandempumpe, Nockenwellensensor und Kleinteile grobe Info von vor ein paar Tagen: ca. 700,- bis 800,- EUR

    Der Motorraum wird über den Turbos sicher super schlecht belüftet. Falls von Euch einer ein Digithermometer mit Fühler an Kabel hat, würde mich mal die Temperatur in diesem Bereich zw. den Zylinderbänken interessieren... Ich schau mal nach, bis zu welcher Temp. meine drahtlosen Aussenthermometer gehen... die meisten haben sicher bei +70°C ihren max. Messbereich...

    Panamera und Cayenne bekommen von den Tunern ja teilweise Lufthutzen, eventuell braucht der V10 auch so was. Entweder für Entlüftung oder zur Belüftung. Keine Ahnung was im Motorraum Strömungsgünstiger wäre...

    So kleine dezente Hutzen wie beim M3 wären ja nicht so schlimm...

    Hat der V10 Phaeton oder der Touareg R5 (habe gehört identische Tandempumpe) auch diese Probleme?

  • Panamera und Cayenne bekommen von den Tunern ja teilweise Lufthutzen, eventuell braucht der V10 auch so was.


    Hallo,

    Quatsch, der Diesel wird temperiert und gekühlt - je nach Erfordernis!

    Bei Turbobenzinern und heftigem Tuning ist kälterer(gekühlter) Treibstoff von Vorteil....zumal die Turbos bei diesen Fahrzeugen unter Volllast glühen...was ich bei Diesel noch nie gesehen habe!

    Da würde ein noch größerer LLK mehr bewirken!

    Sg
    Alevuz

  • Hallo...

    Gwechselt wird eigentlich nicht.........
    Die Frage wäre, was genau undicht wird ?
    Die Pumpe oder nur die Dichtung?

    Wenn die Pumpe undicht wird, solltest du auch eine Dieseleintrag haben....

    Ob die Einbaulage und die hohen Temperatur Unterschiede da "hinten" dazu beitragen dass die Dichtung kaputt wird?
    Von der Konstruktion her sind die Pumpen schon sehr haltbar...... eigentlich.....

    Als Selberschrauber würde ich zuerst nur die Dichtungen erneuern.........

    Jedenfalls ein sehr guter bericht und der Hinweis auf den Nockenwellensensor ist ebenfalls sehr gut - Danke!

    Die älteren Fahrzeuge hatten eine komplette Motorabdeckung - auch die Seitenflächen waren "zu"..... meiner Meinung nach wird die Luft da besser durchgedrückt........
    Auch wird mehr bei BLE Motoren darüber diskutiert.......


    Sg
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (23. April 2013 um 12:04)