Problem Keyless-Go Bremsdruck

  • Habe bei meinem Neuen schon mehrmals festgestellt, dass am Morgen der Bremsdruck weg ist. Das heisst, wenn man zum Anlassen mit dem Startknopf versucht das Bremspedal zu drücken, ist von Anfang an voller Widerstand im Bremspedal. Das Bremspedal lässt sich höchstens 1-2mm betätigen. Ansonsten nachher bei jedem Anlassen wieder normal, d.h. Bremspedal geht hat beim Drücken zum Anlassen mehrere cm Weg.

    Kann das ev. damit zusammenhängen, dass ich zuvor per Fernbedienung die Heckklappe geöffnet habe, dass da der Druck verbraucht wurde?

  • Sorry, habe vorhin einen neuen Thread für dieses Problem eröffnet. Da ich dieses Problem noch nie zuvor bei einem Auto hatte (es waren einige in den letzten bald 40 Jahren), bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass das Problem bereits bei anderen aufgetreten sein könnte. Ich habe gesehen, dass das aud den T-I betroffen hat. Ich habe einen neuen TII V8TDI mit erst 1'500 km. Das Problem ist nicht jeden Morgen vorhanden. Das Bremspedal ist so hart, wie wenn man durch mehrmaliges Betätigen der Bremse (bei abgestelltem Motor) den restlichen Bremsdruck aufgebraucht hätte, was ich aber definitv nicht gemacht habe.

    Muss das mal die nächste Zeit beobachten und allenfalls den Freundlichen aufsuchen.

  • Hallo voisin,

    du bist hier schon richtig! Dein Thema habe ich allerdings in "Fahrwerk & Bremsen" im Technik-Bereich Touareg II verschoben.

    Das Thema, auf was mein Link verweist, betrifft ja den Touareg I und war als informativer Hinweis darauf gedacht, dass es auch andere Betroffene gibt und was dafür eventuell ursächlich in Frage käme. Da es sich aber um zwei verschiedene Fahrzeuggenerationen mit unterschiedlichen Technikkomponenten handelt, macht es schon Sinn, das hier getrennt zu diskutieren.

    Grüße
    Robert