Motorenöl-Additive

  • Hallo,
    hat jemand schon erfahrung mit Öl-Additive im Touareg R5 TDI.Ich möchte z.b. das noton cera tune einfüllen,soll durch den keramischen Anteil ein sehr gutes Ergebniss bilden??
    Hat jemand eine günstige Lieferadresse?Danke

    molar

  • In der Regel sind derartige Zusätze, sowohl für das Öl, als auch für den Kraftstoff überflüssig, da nutzlos. Bei Ölzusätzen wäre ich unabhängig vom Nutzen wegen der Longlife-Intervalle sehr vorsichtig.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Molar,

    i.d.R. bin ich immer sehr kritisch gegenüber "Wundermitteln" die auch gerne bei QVC oder HSE24 verkauft werden. Da ich aber mit meinem R5 innerhalb von 20TKM mehr als 10 L Öl nachfüllen musste, und es bei VW bis auf Schulterzucken keine Hilfestellung gab, habe ich den Versuch mit Cera Tune gestartet. Seit 10TKM keinen Tropfen Öl nachgefüllt und der Verbrauch ist laut Anzeige um ca. 0,3 L/100 KM runter gegangen. Außerdem spar ich mir das Nachfüllen von teurem Öl. Ich kann es zwar nicht wissenschaftlich beweisen, aber bei mir hat sich definitv ein positives Ergebnis eingestellt. Habe daraufhin CT auch in den neuen V70 D5 meiner Frau gekippt. NO PROBLEM.

    Der R5 hat eine Ölmenge von ca. 8,9 L im Motor. Du brauchst dann ca. 375 ml CT. Bezogen habe ich die Ware über ebay.

  • Das Problem ist VW-Norm, es ist für einen Motorenöl - Hersteller sehr schwierig diese Freigaben zu bekommen, gerade bei diesen hochgzüchteten Dieselmotoren sollte man vorsichtig sein. Wenn irgendwas passiert und die Werkstatt das Öl untersuchen läßt, ist die Gewährleistung hinfällig.
    Wir handeln selber mit Schmierstoffen und kein KFZ-Hersteller ist so kompliziert wie VW.

    Gruß Andreas