Habe ich eine Standheizung ??

• Hallo Jungs,

ich habe heute beim Autoputzen einen Aufkleber von einer Standheizung an der B-Säule gefunden.
    Webasto.jpg

Beim Kauf vom händler war eine Standheizung nich angegeben aber so ein Aufkleber wird doch nicht ohne Grund verklebt.
    Eine anzeige oder einstellmöglichkeiten habe ich nicht.

Kann es sein, daß der Vorbesitzer nur eine Fernbedienung hatte und beim Verkauf nicht angegeben / abgegeben hat??

Wo kann ich im Motorraum nach einer Standheizung suchen.

Grüße aus Berlin

• [...] ich habe heute beim Autoputzen einen Aufkleber von einer Standheizung an der B-Säule gefunden. [...]
    Webasto.jpg

Beim Kauf vom händler war eine Standheizung nich angegeben aber so ein Aufkleber wird doch nicht ohne Grund verklebt. [...]

Servus E-Meister,

in den Diesel-Modellen des Touareg I wurde grundsätzlich ein Zuheizer verbaut. Dieser sorgt dafür, dass die Motor-Betriebstemperatur schneller erreicht wird und damit auch für eine raschere Wärmeabgabe in den Innenraum. Im Prinzip ist das zwar eine Standheizung, jedoch ohne die Möglichkeit, diese manuell in Betrieb nehmen zu können. Der Zuheizer arbeitet nur bei laufendem Motor und Außentemperaturen < 10°C (sowie einigen weiteren Kriterien...).

Eine Aufrüstung zur vollwertigen Standheizung ist jedoch prinzipiell möglich. Schau mal hier oder einfach unter z.B. dem Suchbegriff "Standheizung aufrüsten".

Grüße
    Robert