Anhängerkupplung R5 TDI 3.5 Tonnen

  • Hallo

    Mein Nachbar sucht für seinen 2006 Touareg R5 TDI eine Anhängerkupplung.

    Vorgaben:
    möglichst günstig
    3.5 Tonnen Anhängelast
    Zulassung für die Schweiz

    Werkstatt und Wekzeug sind vorhanden, wir würden sie am liebsten selber einbauen und dann beim Strassenverkehrsamt abnehmen lassen, falls dies geht.

    Freundliche Grüsse
    und vielen Dank

  • Hallo

    Mein Nachbar sucht für seinen 2006 Touareg R5 TDI eine Anhängerkupplung.

    Vorgaben:
    möglichst günstig
    3.5 Tonnen Anhängelast
    Zulassung für die Schweiz

    Werkstatt und Wekzeug sind vorhanden, wir würden sie am liebsten selber einbauen und dann beim Strassenverkehrsamt abnehmen lassen, falls dies geht.

    Freundliche Grüsse
    und vielen Dank


    Hi!


    3,5 t Zulassung haben die AHK's alle für den Touareg. Der Preis richtet sich danach was ihr verbauen wollt. Als Aftermarket Parts gibt es sie starr ab ca. 300 Euro über abnehmbar ca. 450 Euro oder elektrisch für ca. 1200 Euro.

    Der passende E-Satz ist dann noch wichtig. Ich habe für unseren ein abnehmbare einbauen lassen und incl. Einbau und neuem Unterspoiler für die Stoßstange 700,- euro bezahlt. Eine Abnahme für die Zulassung am KFZ ist nicht erforderlich! (zumindest bei uns in Deutschland), da diese schon ab Werk eingetragen ist.

    LG

    Manu

  • Servus,

    Ok, kannst du mir eine empfehlen, oder einen Shop mit guter Auswahl empfehlen.[...]



    KLICK

    ...und noch viele andere Anbieter, wenn man googelt...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ja kann sein aber der Threadstarter kommt denke ich aus der Schweiz. Und als ich den T kaufte Jahrgang 2006 dachte ich zuerst auch das er keine AHK hat. Aber die ist gut versteckt und hinten hat es eine Abdeckung drauf. Deswegen sollte er zuerst schauen bevor er da was kauft :)

  • Da ist keine Anhängekupplung drunter, wir haben gerade drunter geschaut.

    Wie wird die eigentlich befestigt, da ist ja kaum noch Platz und man sieht von unten nur den Auspuff und den Heckschweller.

    Das Auto wurde 03.2006 eingelöst und ist somit vielleicht das Modell 2005, oder?

    Wie kann man das feststellen?

    Gruss aus der Schweiz

    Edit: Es ist ein 7LAAA1 Touareg R5 128KW
    HZY LC9Z HF TDI AG6 BAC

    Kann mir das jemand übersetzen?

    Edit 2:
    https://www.touareg-freunde.de/archive/index.php/t-308.html

    Scheinbar kann man an diesen Daten das Baujahr nicht erkennen.

    Wie können wir das Baujahr feststellen?

    Vielen Dank

  • Hallo,

    ich könnte dir vielleicht weiter helfen. Schick mir doch einfach per PN deine Fahrgestellnr. Dann kann ich sehen wann deiner gebaut ist und ob er nicht doch Werkseitig eine AHK verbaut hat.

    Viele Grüße von Sepp

    VW Scirocco I, Audi Urquattro, BMW E30, VW Golf II, MB 190, MB C-KLasse, Audi A4 2,5 TDi Quattro, VW Touareg R5, VW Touareg GP V6 TDI

  • ... Das Auto wurde 03.2006 eingelöst und ist somit vielleicht das Modell 2005, oder?

    Wie kann man das feststellen?

    ... Scheinbar kann man an diesen Daten das Baujahr nicht erkennen.

    Wie können wir das Baujahr feststellen?

    Vielen Dank


    Hallo Luki1992

    Um die komplette Austattungsliste deines Fahrzeuges zu bekommen wird es wohl am einfachsten sein, sich bei ErWin einzulogen.
    Dort kannst du dann mit deiner Fahrgestellnummer alle Daten kompakt abfragen und ausdrucken.
    -- Neben Farbe und Motorisierung auch alle Ausstattungsmerkmale und das Baujahr deines Fahrzeuges

    Hier der Link: KLICK

    --- dann weiter unter Fahrzeugidentifikation ---

  • Hallo Luki1992,
    hier sieht man die Montage, im Video wird zwar die amerikanische montiert, aber bei der europäischen ist es das gleiche !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schau doch mal im Kofferraum Unterboden nach ob da der Haken ist.
    Müsste Unterhalb des Werkzeuges sein. Einfach das ganze Styropor mit Werkzeug anheben.
    Das du Hinten nichts siehst könnte daran liegen das die Abdeckung montiert ist.

    Musste am Anfang auch suchen ;)