Aral Öl vom VW-Händler für V10 ?

  • Liebe Forengemeinde,

    heute war ich beim VW-Service, 1.Service (Intervall-Servcie) nach 2 Jahren. Nach Studium der Rechnung fiel mir auf, daß bei der Ölsorte kein Namen bzw. Hersteller angegeben worden ist. Nachdem ich ans Ölschildchen im Motorraum schaute, staunte ich nicht schlecht. Danach wurde für meinen Touareg V10 das Öl Aral High Tronic F, 5W 30 verwendet. Dieses hat aber gar keine Freigabe von VW (ist ein Öl speziell für Ford, Chrysler ect.) und schon gar keine Freigabe für einen Longlife Service, so wie ihn mein Fahrezug eigentlich hat. Der Preis mit über 220,-€ orientiert sich aber am VW-Standard .....
    Nun meine Frage, ist das Öl überhaupt für meinen Motor zuläsig ? Ist das Vorgehen des Händlers rechtens ??? Die Mobilitätsgarantie hat er mir für 2 Jahre abgestempelt...

    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Touri78

  • Hallo Touri78,
    willkommen bei Freunden
    teil uns doch mal bitte mit wie alt dein V10 ist und ob mit oder ohne DPF. Was hat der Dicke bis jetzt gelaufen? und welches Öl war vorher drin? Wenn jetzt kein Longlife Öl verwendet wurde hast du auch keine 30Tkm Intervall. Öl das keine Freigabe hat, sollte nie Verwendung finden, da Garantieansprüche verloren gehen.
    Sofort wieder hinfahren und abklären wer für Schäden am Motor aufkommt und evtl auf direkt VW ansprechen denn wenn das ein VW Partner war gehört dem der Vertrag entzogen.
    LG Kurt

  • Hallo Touri78,

    wie Kurt schon schrieb, ist evtl. das Baujahr interessant.

    DPF oder nicht spielt beim V10 meines Wissens keine Rolle.

    Zum Abgleich: Mein V10 (mit DPF) von 2005 braucht unbedingt das 506.01 (also Longlife II, wenn ich richtig liege).

    Das 507.00 ist für den auf jeden Fall vollkommen verkehrt.

    Gruß

    Thilo

  • Hallo !

    Der Dicke ist EZ 2/2009 und hat eine Laufleistung von knapp 9.000 km. Da es ja der erste Service war, war somit auch das Original "VW-Auslieferungsöl" drin. Nach Betriebsanleitung gehört in meinen das VW 507 00 Longlife rein. Er hat einen DPF.

    Grüße,
    Alex



  • Hi!

    Thilo, da muss ich dir widersprechen. Dein V10 hat wahrscheinlichen einen nachgerüsteten DPF und somit muss weiterhin das 506.1 gefahren werden. Anders als bei den DPf ab Werk die 507 benötigen.

    Da Alex einen neuen BJ 2009 mit DPf ab Werk hat, sollte da das 507 rein. Ich denke mal dass, das Schild einfach nur verkehrt ist, und das Öl trotzdem das richtige ist. Aber auch ein Vertauschen des Schildes sollte einem Freundlichen nicht passieren. Das zeugt doch sehr von Schlammperei.

    LG

    Manu

  • Hier nochmal zum nachlesen
    und tritt dem Händler mal kräftig auf die Füße.

    LG Kurt
    :winken:
    Nachtrag da eben erst gelesen das deiner von 2009 ist (mir war auch sodas ab Werk verbaute DPF 50700 brauchen da geschlossenes System

    Einmal editiert, zuletzt von khclp (18. März 2011 um 20:06) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hi!

    Thilo, da muss ich dir widersprechen. Dein V10 hat wahrscheinlichen einen nachgerüsteten DPF und somit muss weiterhin das 506.1 gefahren werden.
    ...



    Hi Manu,

    nein, meiner ist ab Werk.
    Das ist der blöde DPF mit dem Harnstoff-Zusatz.

    Wie das mit dem 2009er V10 ist, weiß ich nicht. Die haben ja dann schon ein ganz anderes System drin gehabt...

    Der :) war auch der Meinung, daß das 507 reingehört, aber ich habe ihn dazu gezwungen, zweimal in WOB nachzufragen.
    Die sind fast aus allen Wolken gefallen und haben ihm dringend empfohlen, das 506.01 zu nehmen.

    Insofern ist im Zweifelsfall der Check mit WOB die sicherste Variante.

    Zur Schlamperei gebe ich Dir voll und ganz recht.
    Außerdem gehört die Ölsorte auf die Rechnung.
    Wenn da irgendein Käse drauf steht, ist sicher was faul...

    Und falsches oder zweifelhaftes Öl ist beim V10 eine ganz andere, vor allem sehr hohe Nummer :eek:

  • Da ich heute stolzer Besitzer eines V10 TDI geworden bin, bin ich dafür das die erfahrenen V10 TDI Fahrer, hier mal reinschreiben, was sie genau für ein Öl fahren! :top::Applause:

    Grüße und schonmal Vielen Dank!
    Andreas

  • Da ich heute stolzer Besitzer eines V10 TDI geworden bin, bin ich dafür das die erfahrenen V10 TDI Fahrer, hier mal reinschreiben, was sie genau für ein Öl fahren! :top::Applause:

    Grüße und schonmal Vielen Dank!
    Andreas



    Hallo Andreas,
    fahre meinen V10TDI (ohne DPF) nun fast 2 Jahre und habe gute 90Tkm damit verbracht, gesammt hat er jetzt knapp 140Tkm gelaufen und er macht mir immer noch sehr viel Freude.
    Zum Oil. Ich habe, bis auf ein Schnaeppchen hier im Forum, immer KLICK HIER mein Oil gekauft. 2x je 20 Liter High Performer 0W-30 Longlife II (506.01) fuer 6.30EURO/Liter incl. Versand jedesmal 126Euro, fand ich recht ok und bis Dato der Motor vom Dicken auch.
    LG Kurt
    :winken:
    Viel Spass mit deinem V10. Hast du auch Bilder??? und ein wenig mehr Details???

  • Hallo Andreas
    Ich nehme nur das 506.01 obwohl drei Werkstätten das 507 nehmen wollten, immer die gleicheAussage aufwärts ist kompatiepel,wenn die im sagst auf der Rechnung soll ausdrücklich geschrieben werden "auf Wunsch der:)werkstatt wurde 507 eingefüllt"macht er bestimmt den Rückzieher,hatte in der ersten Werkstatt nur angeführt das ich einen neuen Motor ohne Kosten gerne annehme.Jetzt lege ich das Öl dazu und wird auf der Rechnung vermerkt,nur achte darauf das sie auch die Norm dazuschreiben(nicht nur Öl vom Kunde bereitgestellt).Wenn Baujahr bedingt in deinem Bordbuch das 507 steht würde ich das nehmen. gruß reinhold

  • Hallo Freunde,

    das Thema hat sich erledigt. Habe mit dem :) Rücksprache gahalten. Beim Service wurde das freigegebene 507 eingefüllt, war aber am Ölschildchen falsch beschriftet !
    Somit wurde das SuperTronic 5W30 Longlife III verwendet.

    Grüße,
    Alex :top: