Xenonlicht defekt

• Heute ist mir bei meinem R5 TDI auf dem Heimweg bei eingeschaltetem Xenonlicht und nach kurzem Betätigen der Lichthupe das linke Xenonlicht kaputt gegangen. Meldung im MFD "Beleuchtung überprüfen". Licht aus- und eingeschaltet - nichts. Auto aus gemacht und neu gestartet - nichts. Bleibt defekt. Fahrzeug ist EZ 01/04 und ist ca. 23.500 km gelaufen.

Hat schon jemand diese "Erfahrung" machen dürfen und wenn ja, wie ist's ausgegangen?

Gruss
    Thomas

• Das ist echt eine bodenlose Frechheit.
    Ich hatte von Freitag zu Montag einen T (errano), 10 Jahre alt, nur Gelände, selten selbst gefahren, zum TÜV, AU, Räder auswuchten, Fahrwerk (Radlager) einstellen in der Markenwerkstatt, das hat incl. Ersatzfahrzeug keine 228 Euro gekostet, war einfach nichts zu finden (völlig frustrierter :) ).

Gruß
    andreas

• Also Lampe wird ersetzt (ca. 280,- EUR inkl. Einbau), läuft aber unter Garantie/Gewährleistung. Auto ist heute Abend wieder fertig. Was mich jedoch viel mehr interessiert ist der wahre Grund, warum die Leuchte den Geist aufgegeben hat, damit das nicht so bald wieder passiert (am besten, 2 Jahre und einen Tag nach EZ wenn gewährleistung abgelaufen ist und man auf Kulanz angewiesen ist). Vielleicht findet die Werkstatt ja was. Der Meister sagte mir noch, dass sie so langsam auch die Nase voll hätten mit den diversen Poblemen beim Touareg. Aber eigentlich sichert das ja seine Existenz......

Gruss
    Thomas

• Xenonlampe war in Ordnung. Steuergerät im linken Scheinwerfer hat seinen Geist aufgegeben. Ist auf Garantie ersetzt worden. Jetzt tut's wieder. Übrigens - so ein Steuergerät kostet rund 380,- EUR.....

Gruss
    Thomas

• Und ich hatte in den letzten Tagen 2 mal die Anzeige, dass eine Lampe ausgefallen ist. Gestern nach dem Aufleuchten der Kontrolllampe gleich mal ums Auto gegangen und entdecke, dass der linke Xenonscheinwerfer nicht leuchtet.

Nach Zündung aus und wieder an war der Scheinwerfer wieder intakt.

Muss ich noch mal beobachten, ob sich der Fehler häuft. Was kann das sein? Elektronischer 8software-)Fehler oder Steuergerät defekt?

Momo

• Servus,

diese Meldung (Beleuchtung überprüfen) hatte ich schon sehr oft. Da ich das Licht und Sichtpaket habe, habe in dem Zusammenhang mal meine Lichtschalterstellung nicht auf Automatik belassen, sondern Licht nach Bedatrf eingeschaltet. Und seither kam diese Meldung nicht mehr.

• Im ameriikanischen Forum haben einige Leute festgestellt, dass die Lampen Kontaktschwierigkeiten haben koennen. Manchmal hilft ein kraeftiges Klopfen gegen die Leuchteinheit, und Andere mussten die Einheit loesen, herausziehen und dann wieder fest einschieben (eventuel Kotaktspray an die Stecker spruehen) und dann gings wieder ohne weitere Probleme.

Dietmar aus WI :frier: :party:

• Zitat von Wolfgang

Servus,

diese Meldung (Beleuchtung überprüfen) hatte ich schon sehr oft. Da ich das Licht und Sichtpaket habe, habe in dem Zusammenhang mal meine Lichtschalterstellung nicht auf Automatik belassen, sondern Licht nach Bedatrf eingeschaltet. Und seither kam diese Meldung nicht mehr.

Hallo Wolfgang,
    habe das gleiche Problem und habe es in gleicher Weise zunächst gelöst. Ich denke wir sollten aber bei den im Forum aufgezeigten Fehlermöglichkeiten die augenblickliche störungsfreie Lagen nicht überbewerten sondern bei nächster Gelegenheit mal den :)
    bemühen und eine genaue Fehlersuche fordern.
    Ein gesegnetes :hny1: wünscht Peter das

• Bei dem e-bay Angebot sieht es so aus, als ob das die gesammte Lampeneinheit ist. Und es koennte sich um ein gebrauchtes Teil handeln. Zumindest deuted die Anschrift (Virtual Yunk Yard - Virtuelle Autoverwertung) darauf hin.

Dietmar aus WI :confused:

• Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat.

Seit einigen Tagen flackert der rechte Xenon-Scheinwerfer. Komisch ist, dass er nach einigen Kilometern ganz normal wieder leuchtet. Ich Tippe auf die Xenon-Lampe. Hat einer von euch auch das schon einmal gehabt?

LG, Harald

• Hallo Harald,

schmeiß mal die Suche an. Das ist ein bekanntes Problem, mit dem sich hier schon viele rumschlagen mussten (auch ich). Die Xenon Birnen eines bestimmten Fertigungsloses verlieren das Gas und so kommt es immer häufiger zu Fehlzündungen. Austausch der Birnen durch den Freundlichen schafft meistens Abhilfe. Welches Baujahr ist Dein Dicker? Beim GP gibt´s diese Problem nicht mehr.

Gruß

Lollo

• Moin Harald,
    bei den Modellen vor GP gibt es u.a. die Möglichkeit des Auswechselns des Brenners beim :). Ein Brenner für einen 2004er liegt bei 202€ zzgl. Einbau. Im Auktionshaus bei 35€, gleicher Hersteller, original verpackt. Mit einem Imbusschlüssel kann die komplette Lampeneinheit mit Leichtigkeit rausgeschraubt werden. Steht sogar in der Bedienungsanleitung. Dann schauen, welcher Brenner- Typ und bestellt.
    Premiumauto heisst bei VW auch Premiumpreise. Einfach frech:zorn:
    Gruss. Thommes

• Moin Harald,
    bei den Modellen vor GP gibt es u.a. die Möglichkeit des Auswechselns des Brenners beim :). Ein Brenner für einen 2004er liegt bei 202€ zzgl. Einbau. Im Auktionshaus bei 35€, gleicher Hersteller, original verpackt. Mit einem Imbusschlüssel kann die komplette Lampeneinheit mit Leichtigkeit rausgeschraubt werden. Steht sogar in der Bedienungsanleitung. Dann schauen, welcher Brenner- Typ und bestellt.
    Premiumauto heisst bei VW auch Premiumpreise. Einfach frech:zorn:
    Gruss. Thommes

Wurde bei mir auch nach Ende der Werksgarantie kulant abgewickelt, pauschal €60,00.

Gruß

Lollo

• Bei meinem V6TDI Bj. 11/2005 war das Stromverbindungskabel zum Scheinwerfer zu kurz und scheuerte auf einer Stelle die Isolierung durch. Diesem Umstand dürften schon einige Kollegen im T-Forum zum Opfer gefallen sein. Das Problem wurde jedoch - obwohl schon außerhalb der Garantiezeit - kostenlos behoben.

Grüße aus Wien

Wiener

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ratschläge :Applause:

Mein Dicker ist Baujahr 1/2005.

Werde am Samstag zum :) fahren und die „Birne“ Wechseln lassen.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank:guru: :top:

Harald