Verbesserungsvorschläge für den Touareg II (7P)

  • Ähm, Denis, hast du schon mal auf Seite eins geschaut? ;)

    Diese Liste ist VW übrigens wohl bekannt und auf dem letztjährigen Jahrestreffen wurden zusätzlich noch einige weitere Punkte mit den zuständigen Leuten besprochen.Es ist also weder so, dass VW nicht interessiert an (vernünftigen) Vorschlägen ist, noch sind die TF untätig - auch wenn aus nachvollziehbaren Gründen nicht alles im Detail publiziert werden kann.

    Limitierende Faktoren sind - wie auch bei allen anderen Hersteller - dass nicht eine Abteilung alles entscheiden kann, sondern sich halt auch mal die Designer (oder der Rotstift...) durchsetzen, auch wenn z.B. die Technikabteilung gerne etwas Sinnvolles hätte.

    ich meine aber, dass der Touareg mittlerweile ein verdammt gutes und ausgereiftes Fahrzeug ist, wo es nicht mehr ganz so einfach ist, entscheidende Verbesserungen so einfach aus dem Hut zu zaubern, bzw. das Rad einfach neu zu erfinden. Ich denke sogar, er ist fast perfekt, obwohl man es nie allen gleichzeitig zu 100% recht machen kann :top:

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    Nein ich habe mich von hinten etwas durchgeblättert :( vor allem ist interessant was wir auf jeden Fall nicht vermissen oder wieder haben wollen.

    Ich weiß dass da viele dazugehören... Bin ja selber da tätig ;)

    Wir hatten das Thema Letzte Woche bei einem Seminar und es kann ja nicht Schaden wenn noch etwas aus einer anderen Richtung kommt :)

    Ich guck glatt noch mal rein ;)

    Dank dir

    V6TDI BMT, 12/09, BiXenon, Luftfederung, Kessy, uvm.

  • Ich denke sogar, er ist fast perfekt, ... :top:

    Hallo Robert,

    Deine Lobeshymne in allen Ehren, aber ich erinnere da nur mal an das Telefon und das nur 100 Nummern irgendwie reinkommen. Das geht an Perfektionismus und meines Erachtens am Markt deutlich vorbei.

    Ich gebe Dir Recht, wenn wir sagen das der Dicke ziemlich viel Spaß macht und im Großen und Ganzen auch ein super Auto ist. Aber als Perfekt würde ich das noch lange nicht bezeichnen.

    Schöne Grüße

    Dirk


  • Wir hatten das Thema Letzte Woche bei einem Seminar und es kann ja nicht Schaden wenn noch etwas aus einer anderen Richtung kommt :)

    Hallo Dennis,

    bei dem besagten Treffen Bratislava waren der Leiter Produktmarketing, der Entwicklungsleiter Touareg III und ein hoher Vertreter aus dem Produktmanagement zugegen. Du kannst Dir sicher sein das diese Punkte alle besprochen wurden. Von "uns" hatte ich mehrere Leute eingeladen, die mindestens alle einen T1 und einen TII gefahren haben. Die meisten haben inzwischen den dritten Touareg.

  • RNS 850

    Hier mein dringender Verbesserungsvorschlag:

    Die Navi sollte unbedingt viel mehr Straßennamen anzeigen.

    Oft ist es reiner Zufall, wenn man sich auf der Map anhand von Straßennamen orientieren möchte, dass relevante Straßen angezeigt werden. Als Beispiel einmal die bedeutende Hauptverkehrsachse "Invalidenstraße" in Berlin (die gelbe Straße direkt vor dem Standortmarker des Touareg). In 3 Zoomstufen ist der Name einfach nicht auffindbar, ganz zu schweigen von der Nebenstraße, in der sich der Wagen befindet. Es werden wahllos irgend welche völlig unbedeutende Straßen angezeigt.

    WP_20140422_007.jpg
    WP_20140422_008.jpg
    WP_20140422_010.jpg


    Das war schon vor 4 Jahren bei AUDI besser, da konnte man immer so weit rein zoomen, dass man den Straßennamen letztendlich zumindest in der Straße lesen konnte. Das geht bei RNS850 leider nicht und nevert ungemein! Ich frage mich seit 3 jahren, wie man so etwas programmieren konnte und ärgere mich regelmäßig, wenn ich mir über dei MAP einen schnellen Überblick verschaffen möchte.

    Viele Grüße! C.

  • [...] Die Navi sollte unbedingt viel mehr Straßennamen anzeigen. [...]

    Servus C.,

    das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen, dass die Einblendung der Straßennamen oftmals mehr einer Art Zufallsprinzip folgt. Ich habe das in die Liste auf Seite 1 eingepflegt, aber eventuell beschert uns das Facelift im Herbst ja Besserung in dieser Hinsicht ;)

    Grüße
    R.

  • [...] Deine Lobeshymne in allen Ehren, aber ich erinnere da nur mal an das Telefon und das nur 100 Nummern irgendwie reinkommen. Das geht an Perfektionismus und meines Erachtens am Markt deutlich vorbei. [...]

    Servus Dirk,

    meine Lobeshymne bezieht sich mehr auf das Gesamtpaket, als auf einzelne Punkte wie die Telefonkontakte. Klar ist das ein Witz aktuell, aber immer noch besser zu verschmerzen (und zu umgehen...), als wenn das Fahrzeug klappert, die Sitz- und Bedienungsergonomie nicht stimmt oder die verfügbaren Motorisierungen schlecht sind. Für das Navi müssen wir noch dankbar sein, schau dir bitte mal das Pendant im Cayenne an ;)

    Den beanstandeten Punkt habe ich übrigens - da absolut berechtigt - schon vor längerer Zeit in die Liste auf Seite 1 (# 31) eingepflegt. Vielleicht beschert das Facelift ja Besserung. Zu wünschen wäre es!

    Grüße
    Robert

  • aber ich erinnere da nur mal an das Telefon und das nur 100 Nummern irgendwie reinkommen.

    Vielleicht ein wenig Off-Topic: Aber hat die Premium-FSE im T1 auch nur 100 Speicherplätze? Ich habe mein Firmenhandy gekoppelt, bis dato ist mir da aber noch keine Nummer abgegangen (obwohl ich sicher 300 Nummern dort eingespeichert habe).

    MfG

    Hannes

  • Aus aktuellen Anlass: Ins Parkhaus gefahren (max Durchfahrtshöhe mit 1,90 m angegeben), Rückwärts in freie Parklücke eingesetzt, hervorstehenden, tiefer liegenden Lüftungsschacht nicht gesehen. Nun Kratzer am Dach. Parkleitsystem-Pieper haben nicht gewarnt und auch in der Rückfahrkamera war im dunklen Parkhaus nichts zu sehen.

    Verbesserungsvorschlag: Parksensoren in den hinteren Holmen, die beim Rückwärtsfahren auch vor Gefahr von OBEN warnen?

    lg Shadow

    Erst V-10 TDI, danach Facelift V-6 TDI, dann T II, V-6 TDI Blue Motion und nun erst mal Sharan... :)

  • [...] Verbesserungsvorschlag: Parksensoren in den hinteren Holmen, die beim Rückwärtsfahren auch vor Gefahr von OBEN warnen? [...]

    Servus und danke für den Vorschlag!

    Dann bräuchte man allerdings konsequenterweise auch seitlich Parksensoren, denn schließlich könnte da z. B. ein halbhoher Poller auf der Beifahrerseite stehen, denn man übersehen hat. Dein Wunsch ist zwar zweifellos absolut legitim, hat aber wohl keine reelle Chance auf eine Verwirklichung. Hierzu fehlt einfach die breite Masse, die das ebenfalls als notwendig erachtet und die Situationen, in denen man tatsächlich Parksensoren an der Dachkante benötigt, die sind doch eher selten ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallo TF,

    hier bitte eure Verbesserungsvorschläge und Wünsche für den aktuellen Touareg II (Modell 7P) posten. Bitte berücksichtigt, um den Thread übersichtlich und vor allem sinnvoll zu halten, hier keine individuellen technischen Probleme (Defekte) zu melden (die gehören ins betreffende Technik-Unterforum!) sondern in der Serienproduktion verbesserungswürdige Sachen zu erörtern.

    Bei diesen Vorschlägen bitte bedenken, dass dies auch für einen größeren Anteil anderer Käufer von Vorteil sein sollte und nicht nur ein ganz persönlicher, eher ausgefallener Wunsch ist, sowie das Ganze für den Hersteller ebenfalls praktikabel umsetzbar ist, da ansonsten sowieso keinerlei Berücksichtigung zu erwarten sein dürfte.

    Danke und Grüße
    Robert

    Nachtrag: Mit dem Facelift zum Herbst 2014 behobene Probleme und erfüllte Wünsche sind in der Liste grün gekennzeichnet


    Guten Tag,
    nach 2 Jahren sehr zufriedenen Fahrten mit dem P7, Baujahr 7/2012, wünsche ich mir mit der luftfederung einen wesentlich besseren comforteffekt in der Einstellung "comfort".
    schelborneifel

  • Servus und danke für den Vorschlag!

    Dann bräuchte man allerdings konsequenterweise auch seitlich Parksensoren, denn schließlich könnte da z. B. ein halbhoher Poller auf der Beifahrerseite stehen, denn man übersehen hat. Dein Wunsch ist zwar zweifellos absolut legitim, hat aber wohl keine reelle Chance auf eine Verwirklichung. Hierzu fehlt einfach die breite Masse, die das ebenfalls als notwendig erachtet und die Situationen, in denen man tatsächlich Parksensoren an der Dachkante benötigt, die sind doch eher selten ;)

    Grüße
    Robert

    Parksensoren an der Seite: Fände ich jetzt gar nicht falsch!!!! Mir ist nämlich genau der von dir geschilderte Fall bereits zwei mal passiert: Mit meinem 2. ten T in Holland einen Poller auf der Beifahrerseite nicht gesehen, Beifahrertür ein wenig eingedrückt, schöner Schaden. Und dann mit meinem dritten T nun noch mal ähnlich eine tiefe Mauer mit der Beifahrerseite gerascht und ein wenig eingedrückt... Kostet immer gleich hunderte €. Vielleicht wäre es für den Hersteller gar kein so großer Mehraufwand/Kostenfaktor solche zusätzlichen Sensoren auch dort und an der Dachkante einzusetzen. Mich würde es jedenfalls sehr freuen.


    Lg Shadow

    Erst V-10 TDI, danach Facelift V-6 TDI, dann T II, V-6 TDI Blue Motion und nun erst mal Sharan... :)

  • Parksensoren an der Seite: Fände ich jetzt gar nicht falsch!!!! Mir ist nämlich genau der von dir geschilderte Fall bereits zwei mal passiert: Mit meinem 2. ten T in Holland einen Poller auf der Beifahrerseite nicht gesehen, Beifahrertür ein wenig eingedrückt, schöner Schaden. Und dann mit meinem dritten T nun noch mal ähnlich eine tiefe Mauer mit der Beifahrerseite gerascht und ein wenig eingedrückt... Kostet immer gleich hunderte €. Vielleicht wäre es für den Hersteller gar kein so großer Mehraufwand/Kostenfaktor solche zusätzlichen Sensoren auch dort und an der Dachkante einzusetzen. Mich würde es jedenfalls sehr freuen.


    Lg Shadow

    Aber dann kann man anstatt dem Mehrpreis für die seitlichen Parksensoren auch gleich den Aufpreis für Areaview auf sich nehmen... Umsonst wird VW die Seiten nicht aufrüsten.... Denn umsonst ist nur der Tod und der kostet auch noch das Leben...

    LG SeTa

  • Hallo,


    beim starten meines T muss ich vorher jedes mal das Bremspedal treten. Manchmal erlebe ich es, dass dieses Pedal "hart" ist und sich nicht durchtreten lässt, folglich bekomme ich den Wagen erst nach mehrmaligen Versuchen und "vollem reintreten" an. Es hängt da wohl mit der Hydraulik und Druckaufbau zusammen. Ist der Motor einmal an, wird das Pedal wieder gewohnt "weich" und alles ist gut.

    Ist das ein individueller Fehler meines Autos oder eine generelles, verbesserungswürdiges Problem? Frauen hätten da sicher mitunter Schwierigkeiten, den Wagen gestartet zu bekommen.


    Lg Shadow

    Erst V-10 TDI, danach Facelift V-6 TDI, dann T II, V-6 TDI Blue Motion und nun erst mal Sharan... :)

  • Hallo,


    jedes mal beim Ein/-Ausfahren in die Garage muss ich meine Spiegel einklappen und ärgere mich über die "Verzögerung", die nach dem drehen des Spiegelstellungsschalters und dem tatsächlichen Beginn des An/Auf-Klapprozesses liegt. es wirkt, als wenn die Steuerung erst noch mal eine wenig "überlegt", ob sie jetzt wirklich arbeiten soll oder nicht. ich wünschte mir da ein direktes reagieren.


    Lg Shadow

    Erst V-10 TDI, danach Facelift V-6 TDI, dann T II, V-6 TDI Blue Motion und nun erst mal Sharan... :)

  • [...] es wirkt, als wenn die Steuerung erst noch mal eine wenig "überlegt", ob sie jetzt wirklich arbeiten soll oder nicht. ich wünschte mir da ein direktes reagieren. [...]

    Servus,

    das zuständige Steuergerät muss ja erst in einem extrem aufwändigem Rechenprozess ermitteln, ob das Fahrzeug aktuell unterhalb der zulässigen Geschwindigkeitsschwelle für die Anklappfunktion liegt :D

    Nein im Ernst, ich kann das bei meinem Fahrzeug nicht bestätigen, die Latenz zwischen Umschalten auf "Einklappen" und Beginn dieser Aktion beträgt nicht mehr als 0,5 Sekunden. Anders ist es beim Ausklappen, da zickt er manchmal. Das liegt zum Teil aber wohl daran, dass man gerade einen ungünstigen Zeitpunkt zwischen dem Einschalten der Zündung/Motorstart und Betätigung des Schalters erwischt. Schaltet man dann hin und her, geht erstmal gar nichts, weil zwischendrin eine Totzeit liegt. Das hört man gut in der stillen Garage, nur mit Zündung an: Ganz leise klicken da zwei Relais ein paar Sekunden nach dem anlegen der Ohren. Erst danach wir der gegenteilige Schaltbefehl akzeptiert.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    gerade in der Nacht wäre es wichtig, wenn das Fach unter der Mittelarmlehne zwischen Fahrer und Beifahrer beleuchtet wäre.
    Beim FL ist nun das Ablagefach dahinter für die Fondpassagiere beleuchtet, dessen Zweck sich mir jedoch nicht ganz erschließt. Wichtig ist nunmal für den Fahrer, die Sachen in der Mittelkonsole schnell zu finden.

    In der Liste auf Seite 1 aufgenommen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)