Verbesserungsvorschläge für den Touareg II (7P)

  • Servus,

    bitte hier sachlich bleiben und eventuelle Beschwerden direkt per Brief/Mail/Telefon an VW richten. Hier geht es rein um Verbesserungsvorschläge und nicht (wieder mal...) um persönliche Jammertiraden, die mit Sicherheit nichts bewirken werden.

    Danke und Grüße
    Robert

    Hatte mal in einer anderen Sache einen Brief an den Vorstandsvorsitzenden Winterkorn geschrieben. Ergebnis: eine Hotline hat sich gemeldet. Es war nicht sehr professionell, wie die das bearbeitet haben. Ich will jetzt aber nicht wieder damit anfangen... :hopelessness:

    Du hast Recht, der Thread sollte dafür nicht verwendet werden. :encouragement:

    Momo

  • Hi zusammen!


    Bei meinen zwei Vorgängertouareg war es schon dürftig, aber durch den Stand der Entwicklung damals vielleicht noch zu verstehen, bei meinem Neuen 7p hätte ich von dem RNS 850 aber so einiges mehr erwartet:

    • Bei der Eingabe einer Naviadresse, Straße, PLZ z.b., entstehen ja unerträglich lange Zwangspausen, bevor man den nächsten Buchstaben/nächste Zahl eingeben kann. Heutzutage im Zeitalter fixer Smartphones fühle ich mich in die "Steinzeit" zurück versetzt.
    • Ich ertappe mich ausserdem immer dabei, das ich zum Zoomen bei der Mapansicht ab und zu zwei Finger zum schieben und ziehen benutze möchte und komme dann mit dem mühsamen Drehknopf zur Zoomverstellung leider ganz schnell auf einen veralteten Technikstand zurück.

    Ansonsten kann ich mich allen hier bereits genannten Veränderungswünschen auch nur gerne anschließen.


    lg, shadow

    Erst V-10 TDI, danach Facelift V-6 TDI, dann T II, V-6 TDI Blue Motion und nun erst mal Sharan... :)

  • [....]Ich ertappe mich ausserdem immer dabei, das ich zum Zoomen bei der Mapansicht ab und zu zwei Finger zum schieben und ziehen benutze möchte und komme dann mit dem mühsamen Drehknopf zur Zoomverstellung leider ganz schnell auf einen veralteten Technikstand zurück. [...]

    Servus....und :D:D:D

    Das ergeht mir leider mittlerweile genauso :hopelessness: Weniger beim RNS 850, außer beim (versuchten) "Zoomen" aber bei einigen Messgeräten mit etwas grösserem Display. Dabei haben manche sogar überhaupt keine Touchfunktion, geschweige denn sind sie Multitouch-fähig.

    Das RNS 850 hat leider einen resistiven Touchscreen und damit geht halt nur eine Berührung auszuwerten. Wenn sich VW entschließen könnte, das System mit einem projected capacitive Touch auszustatten, dann ginge damit auch Mutitouch und vor allem wäre die grässliche matte Folie verschwunden, die auch noch sehr herzhafte Berührungen erfordert um zu reagieren. Im Auto vielleicht vom Denkansatz nicht schlecht, aber wie du schon schreibst, man ist das nicht mehr gewohnt, sondern erwartet glatte und flüssige Reaktionen auf leichte Berührungen.

    Habe das mal in die Liste eingepflegt.

    Grüße
    Robert


  • beim Ein- und Aussteigen kommt der linke Unterschenkel an der Knopf der Lehnenverstellung und so wird diese immer um einen Stufe nach hinten geschoben. Irgendwann sitzt man dann im Liegen :lach:

    ... das kann ich nur bestätigen. Ist schon verdammt lästig...

    VW arbeitet schon an einer Verbesserung, was unser User Silberfuchs veranlasst hat :Applause:

    Wäre Klasse, wenn man das dann auch für die "Altfahrzeuge" hätte.

  • Keine Ahnung, ob das hier irgendwo schon mal kam: Wenn ein neuer Touareg unter 2,10 m Gesamtbreite (incl. Spiegel) bliebe, so könnten wir in Baustellen auch ganz legal mal auf der linken Spur fahren. Meines Wissens ist der T II 2208 mm breit:

    http://www.angurten.de/is/abmessungen/188-Touareg

    Würden die 10,8 cm weniger Fahrzeugbreite so ins Gewicht fallen?


    Lg Shadow

    Erst V-10 TDI, danach Facelift V-6 TDI, dann T II, V-6 TDI Blue Motion und nun erst mal Sharan... :)

  • Keine Ahnung, ob das hier irgendwo schon mal kam: Wenn ein neuer Touareg unter 2,10 m Gesamtbreite (incl. Spiegel) bliebe, so könnten wir in Baustellen auch ganz legal mal auf der linken Spur fahren. Meines Wissens ist der T II 2208 mm breit:

    http://www.angurten.de/is/abmessungen/188-Touareg

    Würden die 10,8 cm weniger Fahrzeugbreite so ins Gewicht fallen?


    Lg Shadow


    Tja laut Gesetz gilt die tatsächliche Fahrzeugbreite, da jedoch zumindest ein Aussenspiegel vorgeschrieben ist (darum anklappen nicht ist) bist du über den 2,10 also leider rechts fahren hinter den LKW

  • Tja laut Gesetz gilt die tatsächliche Fahrzeugbreite, da jedoch zumindest ein Aussenspiegel vorgeschrieben ist (darum anklappen nicht ist) bist du über den 2,10 also leider rechts fahren hinter den LKW

    Danke Knuddel, aber DAS WEISS ich ja, deswegen ja mein Vorschlag den T nur max 2,10 m breit zu bauen. :)

    Erst V-10 TDI, danach Facelift V-6 TDI, dann T II, V-6 TDI Blue Motion und nun erst mal Sharan... :)

  • Hallo,
    ich verstehe den Vorschlag nicht?
    Ein Großteil der Fahrzeugbegrenzung in Baustellen beträgt 2 m.
    Soll der T4 dann auch noch unter 2 m liegen oder nur 1 Außenspiegel haben?
    Frei nach dem Motto, die 2ohrigen rechts, die 1ohrigen links?

    Merke:
    Nicht nur mit dem Dicken wird das links schon ganz schön eng.
    Auch bei 2,10m Begrenzung.

    Gruß

  • [...] Wenn ein neuer Touareg unter 2,10 m Gesamtbreite (incl. Spiegel) bliebe, so könnten wir in Baustellen auch ganz legal mal auf der linken Spur fahren. [...] Würden die 10,8 cm weniger Fahrzeugbreite so ins Gewicht fallen? [...]

    Servus,

    eine wahrhaft bahnbrechende Idee, die gewiss beim nächsten Modell Berücksichtung finden wird, werden die Autos doch im Allgemeinen immer kleiner, wie man überall sieht :Applause:Sicher ist der gemeine Touareg-Fahrer auch freudig gewillt, stufenweise ein immer kleineres Auto zu bekommen. Hat ja auch nur Vorteile. Und nein nein, der Innenraum wird sogar gefühlt größer, wenn die Außenabmessungen schrumpfen. Das merkst du praktisch gar nicht, wenn da mal 11 cm in der Breite fehlen.

    Der Vorschlag kommt leider einen Tag zu spät :rolleyes: Mein Tipp wäre ja das ausweichen auf den Tiguan, der ist - jetzt schon(!) - nur 204 cm samt Spiegeln breit :rolleyes:

    Grüße
    Robert

  • Ich finde den Vorschlag ziemlich "sinnfrei" - kauf dir nen Tiguan, Mokka, Kuga oder lern fahren :rolleyes:

    210 sind eng, dann eben rechts bleiben, 220 gehen, wobei ich durchaus eingestehe möglichen vorhandenen Platz zu nutzen, sofern kein Risiko besteht - außer ein Smartfahrer (gefühlt empfinden diese den T als "Staatsfeind Nr. 1") benimmt sich mal wieder wie ein 40tonner und fräst der Mittellinie entlang :wand:


    Dem T fehlt ein angemessenes Handschuhfach (ist sogar beim CC größer), das Fach der Mittelkonsole ist ebenfalls ausbaufähig (auch beim CC größer).
    In den Kofferraum gehört eine ausreichend große Mulde für ein vollwertiges Ersatzrad (wie wir es heute auch beim LR Freelander gesehen haben nach der Probefahrt).

    Grüße,
    Jürgen

  • ..vielleicht ein "Baustellenschalter" der nur den rechten Spiegel anklappt?! [...]

    Oder ein roter Paniktaster, der bei Betätigung - z.B. wenn es plötzlich mal irgendwo doch zu eng wird - die Spiegel in ener Art Turbomodus innerhalb 0,2 Sekunden anlegt :D

    320px-Not-Aus_Betätiger.jpg

    Bildquelle: Wikimedia

    Grüße
    Robert

  • ..vielleicht ein "Baustellenschalter" der nur den rechten Spiegel anklappt?!

    Der T II passt auch mit ausgeklappten Spiegeln auf die 2 m Spur, ist halt ein wenig eng....

    Happy Day

    Achim


    rauf paßt er immer, ist nur die Frage wie er raus kommt.:biggrin:

  • Hallo zusammen,

    das ist mal eine sehr interessante Weltneuheit, die sicherlich auch unserem Dicken gut tun würde :Applause:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße von Stephan :winken:


  • Hallo Hannes,


    mir ist aufgefallen, dass, im Gegensatz zur Vergangenheit, die Baustellen mehr und mehr auf 2,10 statt auf 2,00 m maximale Breite gestellt werden. Mir persönlich würden beim T vermutlich auch 2,10 m Gesamt-Fahrzeugbreite reichen, ich würde mich auch über etwas mehr Spiel bei der Einfahrt in meiner Garage und darüber hinaus auch bei so mancher Parklücke freuen.

    Erst V-10 TDI, danach Facelift V-6 TDI, dann T II, V-6 TDI Blue Motion und nun erst mal Sharan... :)

  • Verbesserungsvorschlag: Fernbedienung für die Standheizung mit in Fahrzeugschlüssel integrieren


    Mein T hat als Fernbedienung für die Standheizung einen zusätzliche Schlüssel. Dieser ist groß und stört mich, jetzt wird die Hosentasche noch enger... Ich weiss, dass die Standheizungsschlüssel mit Funktechnik arbeiten, aber es wäre schon schick, wenn ich auch die Standheizung in meinen normalen Fahrzeugschlüssel integriert hätte.

    Erst V-10 TDI, danach Facelift V-6 TDI, dann T II, V-6 TDI Blue Motion und nun erst mal Sharan... :)