Verbesserungsvorschläge für den Touareg II (7P)

  • Ich die gehöre zu der Spezis, alles mit so wenig wie möglichem Aufwand. :D

    Die automatische Parkbremse ist etwas was ich dauerhaft nutze und habe dabei Festgestellt, daß wenn ich anhalte der Motor von der Start/Stop Automatik ausgeschaltet wird. Wenn ich nach dem Abbremsen jedoch den Fuß von der Bremse nehme, springt der Motor jedoch sofort wieder an.

    Ich würde mir wünschen, daß der Motor solange AUS bleibt, bis ich das Gaspedal antippe, um wieder anzufahren. So z.B. beherrscht es zumindest die Blau/Weiße Konkurrenz.

    Des Weiteren vermisse ich auch ein ordentliches Head-up Display für Geschwindigkeit, Tempomat, Verkehrszeichen und alles andere Nüzliche.


    P.S.: Sollte ich in dem langen Thread übersehen haben, daß meine Anmerkungen bereits behandelt wurden, so is es Beabsichtigt, frei nach dem Motto: "Doppelt gemoppelt hält Länger" :wand:

    Phaeton 3.0 176 KW (EZ 09/11), 19" Helios, Reflexsilber Metallic, Anthrazit, Vollausstattung ohne AHK
    Touareg Exclusive 3.0 180 KW (EZ 11/13), R-Line Exterieur, 20" Mallory, Cool Silver Metallic, Dark Burgundy, Vollausstattung

  • Die Lage der ACC-Radarsensoren unten in der Stossstange ist semioptimal für einen Geländewagen. Einmal habe ich mir bei einer Geländefahrt einen der Sensoren "verbogen" und damit die komplette Funktion des ACC verloren. Die anschließend notwendige Neujustage der Sensoren war seeeeehr teuer.

    Mein Vorschlag hierzu:

    • den Sensor wieder hinter das VW-Logo setzen wie beim GP oder mindestens so hoch, dass der Böschungswinkel nicht so extrem eingeschränkt wird
    • die Funktion ACC deaktivierbar machen, so dass aber immer noch der Tempomat eingeständig funktioniert - ohne Bremsfunktion!
      Für die, die jetzt sagen das sei aber gefährlich. Die gleiche Situation habe ich wenn ich in einen Leihwagen oder anderen Wagen steige der kein ACC hat. Man kann ja weiterhin die ACC Leuchte gelb leuchten lassen.

    Die Funktionen von Area-View und der Parksensoren sollten im Offroad-Modus immer so stehen bleiebn wie vom Fahrer angewählt. Es nervt erheblich, wenn bei jedem kleinen Stopp die Piepserei der Parksensoren wieder beginnt und genau so ärgerlich ist es, dass das Bild der Kameras bei überschreiten der Geschwindigkeitsschwelle verschwindet und anschließend auch wieder neu aktiviert werden muss.

  • Mein Vorschlag hierzu:

    • den Sensor wieder hinter das VW-Logo setzen wie beim GP oder mindestens so hoch, dass der Böschungswinkel nicht so extrem eingeschränkt wird
    • die Funktion ACC deaktivierbar machen, so dass aber immer noch der Tempomat eingeständig funktioniert - ohne Bremsfunktion!
      Für die, die jetzt sagen das sei aber gefährlich. Die gleiche Situation habe ich wenn ich in einen Leihwagen oder anderen Wagen steige der kein ACC hat. Man kann ja weiterhin die ACC Leuchte gelb leuchten lassen.

    Die Funktionen von Area-View und der Parksensoren sollten im Offroad-Modus immer so stehen bleiebn wie vom Fahrer angewählt. Es nervt erheblich, wenn bei jedem kleinen Stopp die Piepserei der Parksensoren wieder beginnt und genau so ärgerlich ist es, dass das Bild der Kameras bei überschreiten der Geschwindigkeitsschwelle verschwindet und anschließend auch wieder neu aktiviert werden muss.


    Hallo zusammen,

    dem kann ich mich nur anschliessen - selbe Problematik bei mir während und vorallem nach einer Geländefahrt :wand:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Gerade gestern erst wieder ist mir noch ein verbesserungswürdiger Punkt aufgefallen.

    Sobald mein einen Anhänger an den Touareg ankoppelt wird der Sideassist automatisch abgeschaltet. Der Wagen meldet das auch brav mit einer Warnmeldung.

    Wenn man den Anhänger dann aber wieder abgekoppelt hat, dann bleibt der Sideassist deaktiviert und nichts weist den Fahrer darauf hin. Am besten wäre es, wenn die Funktion sich automatisch wieder aktivieren würde. Als Alternative sollte ähnlich wie beim ankoppeln auch nach dem abkoppeln des Hängers beim nächsten Start des Wagens eine Warnmeldung auftauchen das der Sidassist nicht aktiv ist.


  • Ich würde mir wünschen, daß der Motor solange AUS bleibt, bis ich das Gaspedal antippe, um wieder anzufahren. So z.B. beherrscht es zumindest die Blau/Weiße Konkurrenz.

    Die neueren VWs (Golf 7) können das auch. Ist also nur eine Frage der Zeit, bis es auch im Touareg so umgesetzt wird.

  • Auch wenns gerade nicht die JAhreszeit ist:

    Die Beheizbaren Spiegel sollten mit der Beheizbaren Heckscheibe gekoppelt werden, die separate Bedienung mit dem Einstellknopf ist unpraktisch, man vergisst sie wieder auszustellen und ist dann nicht in der rechts-Rückfahrabsenkung,

    Happy Day

    Achim

  • [...] Die Beheizbaren Spiegel sollten mit der Beheizbaren Heckscheibe gekoppelt werden, die separate Bedienung mit dem Einstellknopf ist unpraktisch, man vergisst sie wieder auszustellen und ist dann nicht in der rechts-Rückfahrabsenkung, [...]

    Servus Achim,

    ich denke, das ist ein sehr eher individueller, wenn auch natürlich aus deiner Sicht berechtigter Wunsch. Ich benutze die Spiegelheizung relativ häufig, da die Gläser bei "passendem" Wetter gerne beschlagen. Die Heckscheibenheizung habe ich dagegen fast nie an, das hat eher Seltenheitscharakter. Da sehe ich dann wiederum nicht ein, warum ich die relativ große Stromaufnahme der Heckscheibenheizung unnötig mitfinanzieren soll, wenn dem aktuellen Erfordernis klarer Spiegelgläser mit der separat schaltbaren Spiegelheizung genüge getan ist. Das Ganze wäre m.E. eher wieder ein Schritt in die Richtung "Entfeinerung". Zudem möchte ich die Spiegelheizung schon nach wie vor permanent und nicht zeitgesteuert haben, da die Gläser z.B. im Herbst bei feuchter Witterung (hohe Luftfeuchte mit Nebelfeldern) am Abend immer wieder aufs Neue beschlagen und dann müsste man jedesmal die - zeitgesteuerte - Heckscheibenheizung neu aktivieren.

    In diesem Sinne darf ich nochmal den Hinweis in Beitrag # 1 zitieren:

    Bei diesen Vorschlägen bitte bedenken, dass dies auch für einen größeren Anteil anderer Käufer von Vorteil sein sollte und nicht nur ein ganz persönlicher, eher ausgefallener Wunsch ist, sowie das Ganze für den Hersteller ebenfalls praktikabel umsetzbar ist, da ansonsten sowieso keinerlei Berücksichtigung zu erwarten sein dürfte.

    Grüße
    Robert

  • nachdem ich die ersten kilometer mit meinem ersten touareg hinter mich gebracht hab,
    auch mal meine ersten verbesserungsvorschläge:

    1. HANDSCHALTUNG
    2. aus dem DÜNNAUDIO sollte dringend ein DICKAUDIO werden.
    4. die rückfahrkamera sollte, analog anderer vw-modelle, erst bei aktivierung ausklappen oder so.
    so wie jetzt ist sie bei regen-/schmuddelwetter nicht zu gebrauchen, weil ständig eingesaut.
    3. schalter für das panoramadach sollte überarbeitet werden.

    fortsetzung folgt vielleicht....

  • Die Aktivierung der Lenkradheizung beim Touareg II ist nur umständlich über das Klimaanlagenmenu im RNS 850 zu erreichen. Dazu muss im richtigen Menu am Touchbildschirm das Lenkradsymbol gedrückt werden. :(

    Ärgerlich: Nach Zündung aus ist die Lenkradheizung wieder deaktiviert und man muss sich erneut durch die Menus hangeln, um die Taste erneut drücken zu können. :mad:

    Neben dieser Taste gibt es im RNS 850 auch ein großes Tastenfeld für die Möglichkeit die Standheizung zu aktivieren. Da das nicht so oft erfolgt ist das so auch OK.

    Warum aber am Armaturenbrett unten, am Bedienteil der Klimaanlage, eine separate, direkt zu drückende Taste für das Starten der Stanheizung vorhanden ist? Normalerweise schalte ich die Standheizung über die Fernbedienung an. :confused:

    Was liegt also näher als diese mechanische Taste für die Aktivierung der Lenkradheizung zu nutzen? ;)

    Also dann einfach umprogrammieren und die Taste Standheizung mit der Funktion Lenkradheizung belegen.

    Anmerkung: Fahrzeuge ohne Standheizung haben die mechanische Taste mit dem Aufdruck REST für die Aktivierung der Restwärme. Diese wenig genutzte Funktion kann ja dann über das Menu mit dem Touchbildschirm gestartet werden.

    Und wenn diese Umbelegung der mechanischen Taste Millionen kosten sollte, dann programiert doch bitte die Lenkradheizung so, wie beim alten Touareg: angeschaltet bleibt die Lenkradheizung so lange aktiv, bis man sie wieder ausschaltet. Das wäre doch schon mal was. ;)

    Momo

  • Danke, das hatte ich nicht gesehen:

    Für die Lenkradheizung wäre ein separater Ein/Ausschaltknopf (wie beim Vorgänger am Lenkrad) erheblich bedienfreundlicher und praxisgerechter. Vorschlag zur (nachträglichen) Änderung: Z.B. Taste "Restwärme" doppelt belegen. Bei "Zündung an" hat diese die Funktion die Lenkradheizung ein/auszuschalten (bitte in diesem Zusammenhang auch wieder eine Kontrollanzeige im MFD wie beim 7L - siehe auch Punkt 17.), bei "Zündung aus" wird wie gehabt die Restwärmefunktion eingeschaltet

    Die Doppelbelegung wird für 99% der Fahrer/innen ein Buch mit sieben Siegeln sein. Aber Hauptsache die ändern was.

    Momo

  • - Möglichkeit zur dauerhaften Deaktivierung der Start-Stop-Automatik (nervt mich persönlich wie Sau *sorry* und das Argument Flotten-Öko-Bilanz von VW interessiert mich keinen Cent)
    - ein ordentliches Handschuhfach (da hat der CC ja noch mehr Platz :hopelessness: )
    - ebenso Mittelkonsole

    Die Handhabung der Laderaumabdeckung stufe ich mal als "pP" ein - persönliches Problem - weil ich ständig vergess, dass Ding wieder runter zu ziehen.
    Mittlerweile liegt die Abdeckung mehr in der Garage als im Auto, nicht wirklich zweckbestimmt, aber dafür muss ich nicht immer wieder anhalten, nach dem losfahren, weil "oben" :gy:

  • ... Die Handhabung der Laderaumabdeckung stufe ich mal als "pP" ein - persönliches Problem - weil ich ständig vergess, dass Ding wieder runter zu ziehen. ...

    Hallo Jürgen,

    da sind wir schon mindestens zu zweit - habe das auch schon bei passender Gelegenheit bemängelt :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Jürgen,

    da sind wir schon mindestens zu zweit - habe das auch schon bei passender Gelegenheit bemängelt :hopelessness:

    Servus Stephan,
    und es steht ja auch schon drin in der Liste auf Position 7 :winken:

    Schließe mich da auch an, das ist nicht sonderlich geschickt gelöst. Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, die Laderaumabdeckung seitlich komplett zu integrieren? Also als hinter die Verkleidung eingebaute Abrollmechanik, ähnlich den Sonnnenschutzrollos. Dann müsste man auch nicht immer die störende Querstange der Laderaumabdeckung ausbauen, wenn man mal ein sperrigeres Teil transportiert. Die Problematik mit der versperrten Sicht nach hinten, beim Vergessen, das Ding wieder aus der oberen Arretierung auszuklinken, entfiele damit auch noch gleich ersatzlos ;)

    Grüße
    Robert

  • Servus,
    dieser Punkt (und auch die Liste hier als solches) ist der Entwicklung bei VW durchaus bekannt :winken:

    Grüße
    Robert

    Wenn die so arbeiten wie die beim Phaeton, dann wird das nichts werden.

    Punkte, die man beim Phaeton bereits 2004 reklamiert und mit dem Management besprochen hat, werden einfach ignoriert. :wand:

    Ich habé mitlerweile aufgegeben und prangere Mißstände nur noch in Foren an.

    Bei BMW war das ganz anders. Die haben solche Probleme abgestellt und auch noch ein Geschenk auf den Weg gebracht.

    VW: Das Geschenk könnt Ihr behalten. Aber wenn Ihr das mit der Lenkradheizung ändern bzw. umprogrammiert und mir ein Update zukommen läßt - das wäre doch mal was.

    Momo