Verbesserungsvorschläge für den Touareg II (7P)

• Servus,

gerade in der Nacht wäre es wichtig, wenn das Fach unter der Mittelarmlehne zwischen Fahrer und Beifahrer beleuchtet wäre.
    Beim FL ist nun das Ablagefach dahinter für die Fondpassagiere beleuchtet, dessen Zweck sich mir jedoch nicht ganz erschließt. Wichtig ist nunmal für den Fahrer, die Sachen in der Mittelkonsole schnell zu finden.

In der Liste auf Seite 1 aufgenommen.

Gruss
    Marco

Marco,

hast Du die Taschenlampe aus dem Zigarettenanzünder etwa in Deinem Ex-T1 belassen?

• Servus Arndt,

die habe ich nie besessen, da mir diese sowieso zu schwach war.
    Aber da mit Taschenlampe oder der Innenleuchte rumzufummeln finde ich echt gefährlich. Noch dazu wird beim FL das hintere Fach von einer weißen LED ausgeleuchtet, dieses Fach bleibt jedoch dunkel...:eek::mad:

Werde mir da wohl selbst ne Beleuchtung reinbauen...

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hallo liebe T-Freunde,

der nächste Winter kommt und ich befürchte wieder Schwierigkeiten bei kaltem Schneewetter meine Scheibenwischer dauerhaft gängig zu halten.

Nach meiner Erfahrung liegen die Scheibenwischer so niedrig auf der Windschutzscheibe auf, dass sie von der Innenraumheizung ab ca. minus 10°Celsius nicht genügend gewärmt werden. Es bilden sich Eisablagerungen, die die Gummiwischer beeinträchtigen und die Reinigung der Frontscheibe gelingt dann nicht mehr gut.

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Als Verbesserung wären in solchen Situationen ein paar Heizleiter in der Scheibe im Bereich der Grundstellung der Wischerblätter wünschenswert, die ich einschalten kann bzw. die sich automatisch einschalten.

Gruß Volker

• Hallo Volker

Ich weiß zwar nicht, ob dieses auch noch Bein TII möglich ist, aber ich bringe bei zu erwartenden Frost die Wischerarme abends in den Wartungsmodus. (Senkrecht stellen)
    Dadurch werden die Wischergummis beim aktivieren der Standheizung mit angetaut.

• [...] Nach meiner Erfahrung liegen die Scheibenwischer so niedrig auf der Windschutzscheibe auf, dass sie von der Innenraumheizung ab ca. minus 10°Celsius nicht genügend gewärmt werden. [...] Als Verbesserung wären in solchen Situationen ein paar Heizleiter in der Scheibe im Bereich der Grundstellung der Wischerblätter wünschenswert, die ich einschalten kann bzw. die sich automatisch einschalten. [...]

Servus Volker,

das hat aerodynamische Gründe, dient so ganz nebenbei auch dem Fußgängerschutz im Falle eines Unfalls, verhindert in der Waschstraße das Erfassen der Wischerarme durch die Bürsten und ist auch bei anderen modernen Fahrzeugen so. Die Wahrscheinlichkeit das VW das ändert ist deshalb gleich Null, ebenso wie - aus Kostengründen - die serienmäßige Einführung einer "Mini-Frontscheibenheizung" nur für die Scheibenwischer. Es gibt ja bereits die beheizte Frontscheibe als Option zu bestellen, ebenso funktioniert die von Darragh beschriebene Wartungsposition auch beim 7 P.

Grüße
    Robert

• Danke Darragh und Robert für die Hinweise,

die beheizte Frontscheibe hatte ich damals (2011) nicht gefunden, nur die automatisch beheizten Waschdüsen und beheizte Sitze als Winterpaket. Falls die beheizte Windschutzscheibe auch im Bereich der Wischer Auflage (genügend) hilft wäre das o.k.

Das Aufklappen der Wischer geht sogar in der normalen Position und erleichtert das Reinigen falls über Nacht Schnee und Eis entsteht.

Mein Problem bestand darin das während der Fahrt sich Eis ansammelte und trotz warmen Motor (und M-Haube) die Wischer beeinträchtige - bis zum notwendigen Stillstand des Fahrzeuges zum Reinigen der Frontscheibe. Habe fürs Reinigen nun bessere "Werkzeuge" dabei und griffbereit, habe mich entschieden damit zu leben.

Grüsse Volker