Entscheidungehilfe R5 TDI

• Hallo erst mal und vielen Dank für die Begrüßung von DARKDRIVER und einen Gruß an alle T Freunde.

Ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einen Touareg. Wir erwarten Nachwuchs, brauchen ein Fahzeug, daß gute 2 to ziehen kann.......und Spaß macht;).
    Was ich suche ist ein unkomplizierter Wagen den ich noch mindestens 10 Jahre fahren kann >200.000km.

Was ich soweit gelernt habe ist der V6 TDI sicher eine vernünftige Wahl. Der V10 ist bezüglich der Anfälligkeit und der daraus resultierenden Kosten für mich nicht relevant.

Nun habe ich bei Mobile.de einen R5 TDI gesehen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

EZ: 10/2007
    KM: 29.000
    Automatik
    1. Hand
    AHK
    € 29.000.-

Die Ausstattung ansonsten eher Basisausstattung, was aber soweit für mich OK ist.

Welche Kommentare könnt Ihr mir geben? Was haltet Ihr vom Preis?

Vielen Dank schon mal.

Leisi

• Hallo Leisi,

herzlich willkommen hier im Forum. Der Preis ist mit knapp 30 wegen der Ausstattung meines Erachtens zu hoch; mein "alter" GP V6 TDI als Modell "Individual" mit 46.000 km und EZ 03/07 ging für € 33.000,- beim :) an den neuen Besitzer. Aber vielleicht kannst du den Preis noch verhandeln :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Fahre nun meinen zweiten R5 und bin, nach einigen Reperaturen, wieder glücklich. :zwinker:

Habe meinen Schalter-GP mit 44tkm und wirklicher Basisausstattung für 26t Euro geschossen.

Das von Dir gezeigte Fahrzeug hat bis auf ein paar Kleinigkeiten, alles was man haben möchte. Es fehlen wohl Leder, Navi und ein Dekorpaket, ums es "rund" zu machen. Alles Dinge, die man im Zweifel nachrüsten könnte. Will man dies tun, wird es wieder ne teure Nummer (Leder 500€, Navi xy€ & Dekor 350€) und dann sollte man vielleicht wirklich lieber zu einem eventuell besser ausgestattetem V6TDI wechseln. Allerdings ist und bleibt der R5 der kostengünstigste und nicht weniger taugliche Touareg!!

Für meinen Geschmack sind die Endrohre allerdings zu schwarz.......Funktion DPF fraglich? :eek:

• Hallo
    auch ich fahre einen R5 und bin im großen und ganzen zufrieden nach ein paar Reparaturen....

Beim R5 muss wohl auf den vom Werk aus montierten DPF geachtet werden wie Ezio schon sagte. Bei der geringen Laufleistung kann man davon ausgehen dass der Wagen oft nur Kurzstrecke gelaufen ist und somit der DPF nicht die Möglichkeit bekommen hat sich regelmäßig zu regenerieren.

Der Preis ist meines Erachtens nach zu teuer. Ich hab meinen R5 als Schalter jedoch mit Luftfederung, Leder, Navi und ein paar anderen Spielereien als dreijährigen vor 2,5 Jahren für 29T mitgenommen.

Also entweder handeln oder weitersuchen wäre mein Rat

Grüße

• Vielen Dank schon mal für das Feedback. So wie ich es sehe ist gegen den R5 an sich nichts einzuwenden:Applause:.

Da werde ich mir den Dicken mal LIVE ansehen müssen, bei dem DPF mal genauer nachhaken und sehen ob mit dem Preis was zu machen ist.

Liebe Grüße,

Leisi