Inspektion 75000?

  • hallo an alle!

    fahren einen 3.0 v6tdi baijahr 06/2007 mit 69000km. er war bei 58.000 zum ölwechsel und zur durchsicht.habe gehört dass bei 75.000 wieder eine inspektion ansteht.
    ist das richtig?
    und wenn ja,welche umfänge gehören dazu?
    werde das erstmals nicht mehr beim freundlichen durchführen lassen nachdem ich die bremsbeläge 60% günstiger bei einer kfz-meisterwerkstatt ohne das vw - zeichen habe durchführen lassen.

    vielen dank für eure antworten und eure hilfe

  • Hallo stuckmann,

    herzlich willkommen hier im Forum. Inspektionen sind in der Regel alle 30.000 km oder zwei Jahre fällig, allerdings nur unter LongLife-Bedingungen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • vielen dank!

    hab mal nachgeschaut,muss in 14000 km hin.....das wären bei 83.000,also ca. 25000 nach der letzten inspektion.
    longlife bedingungen sind erfüllt worden,zwar nicht beim freundlichen,allerdings nach vw-bedingungen in einer vetragswerkstatt.
    wonach berechnet sich dann die km -laufzeit bis zum nächsten intervall?ich fahre vernünftig ;)

    danke

  • Servus,

    [...]
    wonach berechnet sich dann die km -laufzeit bis zum nächsten intervall?[...]



    diese Berechnung ist ein dynamischer Prozess aus Startvorgängen, Motorlaufdauer, Kurzstrecke/Langstrecke, (un)dynamischer Fahrweise, Temperaturen und Verbräuchen.

    PS: zur besseren Lesbarkeit freuen wir uns, wenn die Umschalt-Taste eingesetzt wird :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • So meine lieben freunde,

    Ich darf demnächst das nächste mal zur inspektion. :)
    Werde dies bei einem kfz meisterbetrieb machen lassen wo ich die teile/öl mitliefere.
    Meine frage:was muss bei dieser inspektion auf jeden fall ausgetauscht werden?
    Die bremsen wurden erst gemacht.
    Ölfilter,welchen braucht es da?
    Sind die zündkerzen jetzt mal dran?
    Was sollte ich machen lassen?
    Lieber zuviel als zu wenig :)

    Wie immer tausend dank für eure hilfe

  • Jede vernünftige VW-Werkstatt nimmt beigestelltes Öl bei der Inspektion an. Dort erhälst Du dann eine fachgerechte Wartung, die auch die Forderungen für die Verlängerung der Mobilitätsgarantie und einer zusätzlich abgeschlossenen Verlängerung einer Werksgarantie abdeckt. Und vor allem: Die wissen dort was sie machen müssen!

  • Seitdem der dicke aus der garantie raus ist lasse ich die arbeiten bei einem kfz meisterbetrieb durchführen.garantieverlängerung? Sehe nicht ein 1200 euronen für2 jahre zu bezahlen.....

    Sollen die glühkerzen denn nun gewechselt werden oder nicht?
    Waa ist mit ölfiler,krafstofffilter etc.?

    Wenn nicht fahre ich vorbei,dann soll er den kleinen mal auslesen!

    Danke an alle

    Gruss

  • [...] garantieverlängerung? Sehe nicht ein 1200 euronen für2 jahre zu bezahlen..... [...]



    Servus,

    wenn das erste, etwas teurere Teil den Dienst quittiert und du es dann samt Austausch aus eigener Tasche bezahlen darfst, dann wirst du vielleicht anders denken. Ersatzteile für den T sind überwiegend nicht eben billige Sonderangebote...

    Das muß natürlich jeder selber wissen und entscheiden, aber für einige hier hat sich die Garantieanschlußversicherung bereits ausbezahlt.

    Grüße
    Robert

  • Glühkerzen vorsorglich auszutauschen halte ich für überflüssig. Anders als Zündkerzen beim Benziner werden die Glühkerzen beim Diesel ja maximal für ein paar Sekunden beim Kaltstart gefordert und eine wie auch immer verschlissene Kerze macht im Fahrbetrieb keinen Unterschied.

    Grundsätzlich finde ich es auch okay, den Service bei einer freien Werkstatt machen zu lassen, aber dann sollte diese Werkstatt auch wissen, welche Wartungsarbeiten wann fällig sind und ob Kraftstofffilter, Ölfilter usw. auszutauschen sind.

    Gruß

    Frank

  • [...] aber für einige hier hat sich die Garantieanschlußversicherung bereits ausbezahlt [...]


    Bei meinem Vater hat sich die Garantieanschlußversicherung schon nach wenigen Wochen gerechnet. Nach 1,5 Jahren hat diese Kosten von ca. 4000€ übernommen!

    4000€
    -1200€
    --------
    2800€ -> Ersparnis

    Gruß
    TouaregJunior

  • Dachte du wüsstest das. Ohne DPF aber selbst wenn ich einen nachgerüsseten hätte dürfte ich nur das 506.01 verwenden denn der "offene" DPF ändert nichts daran und das 507.00 würde meinem Motor nur schaden und das will ich doch nicht.:biggrin:
    LG Kurt
    :winken:



    Kurt, bei Dir weiß ich das. Aber ob Janni einen hat oder nicht :confused:

  • ..ich denke er hat einen...mist ertappt, hat er einen DPF oder hat er keinen ... wo muss ich da gucken?

    Diese Nummern für das Öl habe ich auch in der Bedienungsanleitung gefunden. Gibt es dafür auch so eine Bezeichnung wie 10W40? ..oder ist es speziell für Touaregs gezapftes Öl .... nahe am Südhang der Wüstendünen:biggrin: