klopfendes Geräusch bei Bodenunebenheiten

  • Mein T1 produziert vorne ein spürbares und hörbares leises "Klock" bei der langsamen Überfahrt von kleinen Unebenheiten (Luftfahrwerk). Ich hatte auf einen Kugelkopf getippt, beim Abdrücken aller möglichen Teile in der Werkstatt: nichts gefunden. Morgen ist ein weiterer Termin mit Inspektion. Was kann es noch sein?:denker:

  • Servus,

    kannst du das Geraeusch auf eine Seite eingrenzen, bspw. durch einseitiges Ueberfahren?
    Wenn du kannst, fahre mal auf eine Hebebuehne vom TUEV. Die haben normalerweise eine Art Ruettelplatte mit der sie die Radaufhaengung einseitig testen koennen.
    Wenn es ein mechanisches Geraeusch ist, so eine Art "Gelenkschmieren-Knacken" (wie ein Ellenbogen, der knackt), dann musst du dir die Spurstangen und die Querlenker genauer anschauen. Hatte ich auch eben erst bei 100.000 km. Hat Gottlob aber alles die Garantieverlaengerung in vollem Umfang uebernommen und ich muss natuerlich anfuegen, dass mein Dicker oft im Gelaende ist und auch die unliebsamen Schotterpisten in durchaus flotten Tempo absolvieren musste.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Eingrenzen kann ich es auf rechts vorne (Überfahren einer 4cm hohen Kante reicht zum Auslösen aus)
    Das Geräusch ist mehr knackiger und kurz. Wenn jemand seine Finger "knackt", das hört sich ähnlich an.
    Spurstangen und die Querlenker haben wir uns auch schon angesehen
    Falls morgen nichts gefunden wird ist die Idee mit der Rüttelplatte gut:top:

  • Guten morgen,
    Habt ihr Euch das Domlager schon mal angesehen? Tritt das Geräusch nur beim Einfedern auf, oder auch beim Ausfedern?

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Guten morgen,
    Habt ihr Euch das Domlager schon mal angesehen? Tritt das Geräusch nur beim Einfedern auf, oder auch beim Ausfedern?

    Gruß
    Marco



    Domlager: nein, noch nicht, Morgen
    ob beim Ein oder beim Ausfedern ist (für mich) fast unmöglich festzustellen:
    die Abfolge ist zu schnell, tendenziell aber eher beim Ausfedern

  • Hey, ich habe auch so ein Geräusch beim Überfahren dieser Buckel in einer verkehrsberuhigten Zone. Das Geräusch ist nur beim Ausfedern hörbar.

    Beim freudlichen wurde das rechte Federbein erneuert. Gestern habe ich es nun auch links gehört. Heute ist der Dicke wieder in der Werkstatt um das linke Federbein(Luftfederung) zuerneuern.

    Wenn ich den Wagen wieder zurück bekommen habe, werde ich berichten.

    V6 TDI Bj.5/2006 97000 KM

  • Gelöst: es war ein Gummi vom Stabi :Applause:
    die Werkstatt hat auf Verdacht einen ausgebaut und der Erste war es sofort: 2mm Spiel war der Grund (durch Abdrücken nicht zu erkennen)
    das Geräusch ist natürlich weg

  • Moin,
    genau das hatte ich auch schonmal bei nem anderen Fahrzeug. Das Spiel im Gelenk lässt sich oft durch das "Drücken" eben nicht feststellen....

    Dann kannst Du ja froh sein, dass wieder alles passt.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)