beschlagene Scheiben

  • Hallo,

    ich habe Ende Januar meinen TII bekommen, 3,0l Diesel und bei mir beschlagen gerne die Scheiben, insbes. auch die Frontscheibe. VW hat bei mir schon den Luftgütesensor ausgetauscht, da sie meinten, dass damit das Problem gelöst sei. War es aber nicht. Autom. Umluft habe ich auch schon ausgeschaltet, bringt aber auch nichts. Die alten Beiträge, dass die Klima ab 3Grad ausschält habe ich gelesen, hoffe aber, dass das behoben ist. ich habe immer die Automatik an.

    Hat jemand von euch auch das Problem?

    Gruß Oliver

  • Dass die Klima unter 3Grad abschaltet ist ja kein "Problem", sondern eine technische Notwendigkeit, da sonst der Kompressor vereisen kann und es zu Schäden am System kommen kann.

    Beschlagen denn die Scheiben immer in dem Temperaturbereich, um 3 Grad?

    Gruss,

    Frank

  • Sie beschlagen, wenn man z.B. mit mehreren Leuten im Auto sitzt und es außen auch feucht ist. Dann aber zum Teil richtig und alle Scheiben. Gestern waren es z.B.10Grad und trocken, also wo die Klima funktionieren sollte und es von außen auch nicht feucht war und es ist alles beschlagen.
    Man hat auch das Gefühl, dass die Luft innen mit der Dauer des Fahrens etwas feuchter wird.

  • Servus,

    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum! :winken:
    Ich hoffe, wir lesen noch einiges, bspw. hier: KLICK :zwinker:

    Hast du eine 2C- oder 4C-Anlage?

    Kenne das Problem auch, allerdings völlig unabhängig vom Fahrzeugtyp bzw. -hersteller, wenn man mit mehreren nassen Personen im Auto sitzt.
    Kommt bspw. vor, wenn man Sport gemacht hat oder auch auf der Jagd, wenn man Treiber im Auto hat.
    Da kommt die Anlage nicht mehr mit und die Klimaanlage, die ja auch dafür sorgt, dass der in den Innenraum zugeführten Luft die Feuchtigkeit entnommen wird, schafft das nicht mehr.
    Bei einer 4C ist es nicht ganz so ausgeprägt.
    Wenn ich allerdings die gesamte Luftzufuhr auf die Frontscheibe richte, ist diese zumindest frei.

    Ansonsten ist natürlich grundsätzlich von Nöten, die richtigen Einstellungen der Luftausströmer vorzunehmen:
    Alle Kanäle sind offen!
    Die äußeren (Seitenscheiben) zeigen jeweils nach außen-leicht oben.
    Die mittleren zeigen mittig nach oben an den Fahrzeughimmel, genauso wie der Ausströmer im Fußraum des Fonds.
    Nur dann ist eine richtige und vor allem schnelle Umwälzung hin zur gewünschten Umgebungstemperatur möglich. :denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Das mit den Düsen habe ich alles gemacht. Ich habe eine 4C Anlage. Die Scheibe wird natürlich gleich wieder frei dank Frontscheibenheizung, bei den Seitenscheiben dauert es aber länger. Bei mir beschlagen die auch, wenn ich nichts nasses im Auto habe.

    Aber so etwas darf gar nicht passieren. Ich hatte schon jede Menge Autos davor und hatte das Problem noch nie. Daher bin ich so stark verwundert.

  • Morgen,

    bei der ersten Fahrt nach der Waschanlage oder nach der Reinigung mit dem Hochdruckstrahler laufen bei meinem T mit 4z auch die Scheiben an. Ich schalte dann auf Scheibenentfrostung (über dem Auto Schalter) dann sind die Scheiben schnell wieder frei.

    Gruß
    eric

  • Hallo zusammen,

    ich nutze mal dieses Thema, um von einem Phänomen zu berichten: es hält sich unglaublich lange innerhalb der Vordertüren die Feuchtigkeit. Nach Autowäsche oder Regen muss dort einiges feucht werden, wenn man die Scheiben runter und anschliessend wieder hoch fährt, sind diese total nass (vorher natürlich trocken!). Wie sind da die Erfahrungen der anderen TII Besitzer :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Oder vielleicht vom Folierer abgeklebt worden?



    Hallo Frank,

    der war gut :lach:

    Nee, sind nur die sichtbaren Bereiche foliert worden. Mir scheint es so, dass der Abstreifgummi einfach zuviel Feuchtigkeit für eine gewisse Zeit "speichert", man erkennt schon einen Ansatz von Moos :eek:

    Grüße von Stephan :winken:

  • hake hier auch mal ein, da die hohe Feuchtigkeit auch in meinem TRex ein Problem ist. Die Scheiben beschlagen unglaublich schnell. Die Tage musste ich sogar mehrere Minuten warten, bis die Scheibe frei war und ich losfahren konnte. Da war es außen ca. 4 Grad plus.

    Innen ist nichts nass. Habe Gummimatten, die trocken sind und auch den Pollenfilter habe ich gerade erst deshalb erneut. Brachte aber keine Veränderung.

    Umluftautomatik ist natürlich aus. Schätze aber mal, dass die Umluft durch elektrische Klappen gesteuert wird. Kann das evtl. defekt sein?

    Finde das schon übermäßig. Sollte man das mal von VW prüfen lassen?

  • Ich habe einen BJ 12/2012 TII.
    Meine Fensterscheiben werden beim herablassen auch einen Tag lang nach der Waschstraße noch feucht.
    Ansonsten steht mein Auto immer nur in der Tiefgarage. Wenn ich mal nass von draußen reinkomme, beschlägt das Fahrzeug leicht, jeodch massiv weniger als mein früherer Touran.
    Bei längeren Fahrten mit einem vollen Fahrzeug und leicht regennassen Insassen sind in der Regel die hinteren Scheiben leicht beschlagen, Frontscheibe ist aber frei und auch die vorderen Seitenscheiben sind in null komma nichts zu 90% frei.
    Wenn es mal nicht ausreicht, schalte ich die manuelle Lüftungsstärke etwas höher. Spätestens dann habe ich aber alles trocken.

    Wichtig ist natürlich, dass man die Fußmatten und Fahrzeugteppiche nicht langfristig einnässt. Gerade im Winter mit Schnee ist es daher sinnvoll, die Gummimatten zu verwenden anstelle der Teppiche.

    Meine Lüfter stehen alle in der Stellung wie oben beschrieben.
    Ich habe auch eine 4-Zonen-Klimaanlage und auch die Frontscheibenheizung.
    Ich bin mit dem Verhalten meines TII hinsichtlich der Fahrzeugentfeuchtung sehr zufrieden.

  • Ich habe einen BJ 12/2012 TII.
    Meine Fensterscheiben werden beim herablassen auch einen Tag lang nach der Waschstraße noch feucht. [...]

    Hallo zusammen,

    dieses Problem zieht sich durch die gesamte Baureihe seit 2010 - das haben/hatten alle meiner drei TII :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • .....Schätze aber mal, dass die Umluft durch elektrische Klappen gesteuert wird. Kann das evtl. defekt sein?. Finde das schon übermäßig. Sollte man das mal von VW prüfen lassen?

    Ja könnte es. Es könnte aber auch eventuell am Wärmetauscher liegen oder eine weitere Ursache haben.
    Bei mir war es plötzlich auch so extrem mit dem Beschlagen - nachdem der Verdampfer erneuert wurde hatte ich die nächsten 60TKM bis zum Fahrzeugwechsel aber Ruhe .

  • Hallo Zusammen,
    meine vorderen Seitenscheiben sind auch immer sehr Nass bei/nach Regenwetter (TIi von 2011).
    Innenraum hat kein Feuchtigkeitsproblem.
    Ich fahr immer ohne Klimanalge einzuschalten wenn es nicht warm ist. Vielleicht kommt die Feuchtigkeit aus dem Kondensor der Klimaanlage, fällt dann bei niedrigen Aussentempraturen mehr auf?
    Gruss Volker