Schnee wer bietet mehr ??

  • Hallo
    der Winter ist nun endlich da und Touareg-fahren macht doppelt soviel Spaß.
    Im Moment habe ich vorm Haus 8-9 cm liegen Tendenz steigend .

    also wer bietet mehr ?


    MfG Sandro



  • Hallo Sandro,

    in welcher Gegend Thüringens wohnst Du?

    Ich bin zweimal im Monat in Thüringen:
    Erfurt, Gera, Jena und Suhl

    Morgen früh wollte ich mich wieder um 05:00 Uhr aufmachen, aber ohne T. mit Winterreifen, dafür mit A6 mit Sommerreifen laß ich das lieber.......


    Viele Grüße
    micha

  • Salve!

    Aktuell 10 cm, leicht matschig. Tittling, bayer. Wald.

    Als ich gerade heimgefahren bin, hatte ich das erste wundervolle Erlebnis mit einem Allradler auf Schnee! Ich liebe es :D :D !!! Auch das Bremsen mit dem Schwergewicht auf Schnee bergab ist dtl. entspannter als mit der E-Klasse.

    Das beste Auto das ich je hatte!


    Aber ich habe ein Problem: Trotz deaktivierter Economy-Taste (leuchtet nicht!!!) läuft mir ständig die Frontscheibe innen an. Klima-Stellung auf Automatik und es ist wunderbar warm im Wagen, aber ich muss regelmässig den Luftstrom auf die Frontscheibe umstellen, damit ich wieder für ein paar Minuten freie Sicht habe, wenn ich auf AUTO zrückstelle. Mit keinem anderen Fahrzeug hatte ich derartig häufig eine angelaufene Frontscheibe. Auch ist dieses Problem nicht erst jetzt bei Minustemperaturen aufgetreten sondern besteht schon seit Abholung im August! Weiss jemand eine Ursache für dieses lästige Problem? Wer leidet noch darunter?

    Grüsse aus dem Schnee :D

    Patrick

  • Zitat von docpat


    Aber ich habe ein Problem: Trotz deaktivierter Economy-Taste (leuchtet nicht!!!) läuft mir ständig die Frontscheibe innen an. Klima-Stellung auf Automatik und es ist wunderbar warm im Wagen, aber ich muss regelmässig den Luftstrom auf die Frontscheibe umstellen, damit ich wieder für ein paar Minuten freie Sicht habe, wenn ich auf AUTO zrückstelle. Mit keinem anderen Fahrzeug hatte ich derartig häufig eine angelaufene Frontscheibe. Auch ist dieses Problem nicht erst jetzt bei Minustemperaturen aufgetreten sondern besteht schon seit Abholung im August! Weiss jemand eine Ursache für dieses lästige Problem? Wer leidet noch darunter?

    Wenn die Klimatronic heizt, pumpt sie für das Wohlempfinden die meiste warme Luft grundsätzlich auf die Füße. Man muss also die Luftverteilung manuell auf Unten, Mitte und Oben einstellen, dann bleibt die Scheibe beschlagfrei. War bei meinem T4 genauso. :wand: :wand: :wand:

    Kann man aber mit leben, reine Gewöhnungssache.

    Gruß
    andreas

  • Servus Andreas!

    Aber beim A3 meiner Frau passiert dies nie! Ständig Stellung AUTO und gut ist's!

    Für was habe ich die 4C-Klima, wenn ich dem S.....ding manuell auf die Sprünge helfen muss?! :wand: Die Automatik muss erkennen, dass 1. die Aussentemperatur niedrig und 2. die Aussenluftfeuchtigkeit hoch ist ==> etwas (!!) mehr Luftstrom automatisch auf die Ausströmer der Frontscheibe!
    Wenn dies Serienstand sein sollte, hätte ich mir diese Option nicht kaufen brauchen, gerade wenn dies bei bedeutend billigeren Fahrzeugen mit Klimaautomatik niemals auftritt (soweit ich dies gewohnt bin!).

    Na ja, Hauptsache im Schnee geht's spassig voran :D !

    Grüsse

    Patrick

  • Zitat von jamesbond

    Aschaffenburg, 20.45 Uhr ............ca 10 cm..........geschlossene Schneedecke,............. geliehener V8 vom Freundlichen vor der Tür und kein Grund zum Fahren da :wand: :wand:

    LG

    james

    Hol doch noch 'ne Tüte Milch. :D :D

    :D
    andreas

  • Zitat von docpat

    ... Für was habe ich die 4C-Klima, wenn ich dem S.....ding manuell auf die Sprünge helfen muss?! :wand: Die Automatik muss erkennen, dass 1. die Aussentemperatur niedrig und 2. die Aussenluftfeuchtigkeit hoch ist ...

    Hallo Patrick,

    die Automatik erkennt genau dies. Nur der Kompressor für die Klimaanlage, die ja für die Entfeuchtung verantwortlich ist, schaltet sich ab einer bestimmten Temperatur - normalerweise 1 - 3 ° - aus, damit der Kompressor nicht beschädigt wird. Ist zwar bei diesem feuchten Wetter ärgerlich, aber normal.

    Gruß
    Thomas

  • Thomas

    Weiss ich, kenne ich von DC, Audi und Alfa Romeo. Bei keinem dieser Fahrzeuge mit normaler Klima oder Klimaautomatik kommt es bei Temperaturen unter ca. 10 G.C. zu derart penetrant anlaufenden Frontscheiben wie beim T. Anscheinend ist dies Serienstandard!? :(

    Grüsse

    Patrick

  • agroetsch

    Oh Gott bin ich beruhigt! Er ist nicht krank, es ist Standard und hat nicht mal Aufpreis gekostet ;)

    Ich seh schon, ich muss doch mal in die Werkstatt fahren. Vielleicht gibt es ja irgendeine Hilfe.

    Übrigens auf vwvortex habe ich dazu folgendes gefunden:

    1. http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1671852
    2. http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1447468
    3. http://tm-techmark.com/touareg/PDFfiles/TSB87-04-02.PDF

    Wobei im Tech. Support Bulletin von Kondensation auf der Aussenseite während im warmen und feuchten Klima geschrieben wird!

    Ist schon etwas seltsam, oder?

    Grüsse

    Patrick

  • Zitat von jamesbond

    Aschaffenburg, 20.45 Uhr ............ca 10 cm..........geschlossene Schneedecke,............. geliehener V8 vom Freundlichen vor der Tür und kein Grund zum Fahren da :wand: :wand:

    LG

    james

    moin moin,

    "wo sind denn die kinder" ;) ;)


  • Hallo

    Meine Hood ist der Rennsteig zwischen Saalfeld und Neuhaus . Übrigens habt ihr gewusst das Neuhaus am Rennweg die höchstgelegene Kreisstadt der DDR war ??
    Sind so ungefähre 800 Meter über Hamburg.


    MfG Sandro