Bremsscheiben - welcher Hersteller?

• Ich habe einen Touareg V6 TDI. Der Wagen ist im Ausland und die Teilekosten sind dort um einiges höher als in Deutschland (man bezahlt anscheinend die Villa vom Importeur mit).

Jetzt wollte ich die Bremsscheiben in Deutschland kaufen und zur VW Werkstatt mitbringen. Die Teilenummern habe ich bereits (7L6615301n & 7L6615302n für vorne und 7L8615601C für hinten), aber da ich bei Bremsen verständlicherweise nicht an Qualität sparen möchte, würde ich gerne wissen, welcher Hersteller gut ist.

Welcher Hersteller ist der OEM? (Originalteil)
    Was kann man empfehlen?

• So ganz verstehe ich die Frage nicht, wenn du doch die Teilenummern schon hast und damit zum VW Händler gehst, kannst du nicht auch noch den Hersteller auswählen, du bekommst dann ein Teil mit VW- Aufkleber, der OEM Hersteller bleibt dabei unbekannt (wird aber wohl Brembo sein, jedenfalls bei >R5).

Bei Bremsscheiben von Drittherstellern ist immer mal wieder Zimmermann im Gespräch, da sind die Scheiben dann aber gelocht, was eventuell beim ‚Sporteinsatz‘ hilft, im Gelände aber weniger günstig ist.

Gruß

frank

• Hallo FrankS,

warum meinst Du, dass die Gelochten im Gelände weniger günstig sind? Ich hab auf meinem R5 gelochte Zimmermänner und hatte bislang noch keine Probleme - auch nicht im C4F.

Grüsse,
    Wolfgang

• Servus,

[...]hatte bislang noch keine Probleme - auch nicht im C4F.

ich denke, du warst ein-, zweimal im C4f. Das ist bei dir ja nicht so häufig und stellt eher die Ausnahme dar.
    Gelochte Bremsscheiben haben den Nachteil, dass sich kleine Steinchen viel eher in den Löchern festsetzen.
    Bei meinem Dicken, der jede Woche ausgiebig in Matsch und Schlamm spielen darf, wäre damit die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich da etwas in die Löcher reinsetzt, was da nicht hingehört. :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• So ganz verstehe ich die Frage nicht, wenn du doch die Teilenummern schon hast und damit zum VW Händler gehst, kannst du nicht auch noch den Hersteller auswählen, du bekommst dann ein Teil mit VW- Aufkleber, der OEM Hersteller bleibt dabei unbekannt (wird aber wohl Brembo sein, jedenfalls bei >R5).

Bei Bremsscheiben von Drittherstellern ist immer mal wieder Zimmermann im Gespräch, da sind die Scheiben dann aber gelocht, was eventuell beim ‚Sporteinsatz‘ hilft, im Gelände aber weniger günstig ist.

Wie gesagt, der VW Händler ist hier im Ausland um einiges teurer, deswegen wollte ich die Bremsscheiben selber in Deutschland kaufen und mitbringen.

Zimmermann hatte ich auch gesehen. Wie ist ATE?