Probleme mit Luftfederung / Kompressor

  • Hallo zusammen,
    oft habe ich bereits die interresanten Berichte hier im Forum gelesen.
    Leider bin ich nun in der Situation, dass ich selber mit einem Problem an Euch herantreten muß. :confused:
    Der Kompressor der Luftfederung hatte in der letzen Zeit öfters Geräusche gemacht. Da habe ich mir ( leider ) noch keine Gedanken gemacht. Kurze Zeit später fing der Kompressor an zu rauchen.:eek: Obwohl der Motor abgestellt war arbeitete der Kompressor weiter. Da dann auch noch der Überhitzungsschutz gefekt war kam es beinahe zu einem Fahrzeugbrand. Wie kann es sein, dass der Kompressor trotz Motorabstellung weiter arbeitet. Ich verstehe ja schon, dass das System noch kurz nachregelt aber ca. 30 Minuten ist wohl nicht ok.
    Bin daher ein wenig verwirrt und benötige dringend Eure Hilfe.
    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    tut mir natürlich leid, was da passiert ist, aber bei genau was brauchst du nun Hilfe? Es hat ja offensichtlich ein technischer Defekt vorgelegen (irgendein Kurzschluss vielleicht), der den Kompressor zum Nachlaufen bewogen hat und den Überhitzungsschutz außer Kraft gesetzt hat.
    Was sagt denn die Werkstatt? Hast du noch Garantie?

    Gruß

    Frank

  • Hallo Wolfgang,
    kann an nem defekten Relais liegen, hatten wir hier im Forum glaub ich schon. Bemühe mal die Suche mit Relais - Kompressor -Luftfederung etc.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Moin Moin,

    klingt für mich nach einem "Relaiskleber".

    Der Kompressor wird über ein Relais angesteuert. Dieses Relais neigt hin und wieder (nicht nur bei Touaregs) dazu, nicht mehr zu öffnen. Der Kompressor ist mechanisch auf Dauerlauf geschaltet.

    Unsere Kompressoren sind keine Dauerläufer, bedeutet, dass sie Temperaturbedingt eine Pause zum abkühlen brauchen. Leider ist bei einem Relaiskleber die Temperaturüberwachung auch überbrückt! Das Steugerät sagt, ABSCHALTEN, aber das Relais ist quasi verschweißt und kann mechanisch nicht den Stromkreis wieder unterbrechen. Batterie abklemmen, Sicherung ziehen hätte den Kompressor evtl. retten können.

    Wenn dem so ist, muss der Kompressor und das Relais getauscht werden.

    Gruß
    Dennis

  • Hallo zusammen,
    danke schon einmal für die schnelle Reaktion.
    Der Kompressor ist mittlerweile gewechselt worden ( stammt aus einem Porsche und kostete nur 400,00€ und nicht 1500,00€ ). Es werden aber immer noch Fehlermeldungen ausgewiesen. Diese Meldungen wechseln sich quasi ab:
    01770 - Geber für Kompressortemperatur Niveauregulierung ( G290 )
    007 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
    01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregulierung ( G291 )
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    Vorab war auch die Adresse 34 mit dabei. Da hieß es Fehler Steuergerät.
    Der Kompressor baut auch nicht immer richtig Druck auf. Liegt manchmal nur bei 6 und dann wieder bei fast 10.
    Ich hoffe ich kann Euch die Thematik mit meiner "Nichttechniker" Sprache rüber bringen.
    Gruß

    Wolfgang

  • Hi,
    hatte das schon gelesen, aber ich war mir nicht sicher, ob er einen gebrauchten Cayenne-Kompressor gekauft hat, oder aber einen neuen Nachbau-Kompressor, der für den Cayenne bestimmt war und nur 400€ gekostet hat.
    EDIT: .. hatte das Wort AUS überlesen ;)

    Was die Einträge im Steuergerät angeht, kann ich nur bedingt über Wabco helfen. Die Hoheit über die Luftfahrwerk ECU des Touareg hat leider die Conti.

    Aber sowas wie "Steckverbindungen nochmal geprüft" wirste gemacht haben?
    - Stecker zum Temp.sensor/Magnetventil (ist in einem Stecker zusammengeführt) und hängt am Kompressor.
    - Stecker am Magnetventilblock (dort sollte der Drucksensor integriert sein).
    Die beiden Steckverbindungen wirst du sicherlich zur Montage gelöst haben.


    Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis, hallo Robert,

    danke für die zusätzlichen Informationen.
    Den Kompressor habe ich nicht bei einer Vertragswerkstatt einbauen lassen.
    Der Preis schien mir einfach zu hoch.
    Ich werde Eure Anmerkungen an meinen Meister weitergeben.
    Sagen Euch denn die weiter oben beschriebenen Fehlermeldungen etwas?

    Gruß

    Wolfgang

  • Moin Moin,

    was die Fehler angeht hatte ich schon geschrieben. (Temp.sensor am Kompressor, Drucksensor im Magnetventilblock).
    Was mich daran "stört" ist das sporadisch...
    Vorallem, dass die Fehler sich abwechseln, etc.
    Überprüf mal die Stecker, Leitungen, Kontaktierung. Kostet erstmal nix.
    Habt ihr auch das Relais getauscht?

    Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis,

    das Relais haben wir gestern bestellt.

    Nach dem Einbau werden wir uns gemäß Eurer Beschreibungen :guru:weiter "durchwühlen".

    Gruß

    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,

    dein Beitrag ist schon älter, aber kannst bitte mitteilen wie du das Problem gelöst hast. Ich habe seit kurzer Zeit dasselbe Problem. Der Kompressor ist nach dem Abstellen nachgelaufen. Im Fehlerspeicher steht folgendes abgelegt:

    01770 - Geber für Kompressortemperatur Niveauregelung (G290)
    007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
    01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    01575 - Regelung abgeschaltet
    000 - -

    Habe den Fehlerspeicher erstmals glöscht.

    Wie bekomme ich die Regelung wieder an?

    Wo sitzt das Relais, welches zu Hängen neigt?

    Gruß
    dieseldriver