Sitze Individual reinigen und pflegen

  • [INDENT]Hallo liebe Touareg Freunde,

    wir haben nach 4 Jahren Q7 (schwarze Alcantara - Sportsitze) - einen Touareg V6TDI gekauft. Vollausstattung + Individual, alles was geht; ehem. Werkswagen der VW AG aus 09/2009.
    Manche T - Regs müssen lt Aussage mainer Frau weiblich sein. : So wahrscheinlich unser T-Reg genannt: "Edelzicke".


    Nun zu meiner Frage:

    Die Individual - Ausstattung hat Sitzmittelbahnen in ganz hellem Leder. Sogenanntem Anilinleder. Wir haben schon nach den 4 Monaten ziemliche Verfärbungendurch die Jeans. Bei der R - GmbH nannte man mir das Pflegeset 000 096 323 C.

    Bevor ich da aber ran gehe, die Frage an die Touareg - Freunde, welche Erfahrungen hinsichtlich dieser Probleme bestehen.


    Beste Grüsse


    dirk62
    [/INDENT]

  • Hallo Stephan,

    das sind (leider) die ganz hellen Sitze. Im Netz sprechen alle von sog Semianilin - Leder. Du hast recht, das Leder ist wohl unbehandelt bzw zumindest nict versiegelt.

    Antwort des :) in Osnabrück, wo der Wagen her ist. " .. wir lassen da nur den Aufbereiter ran."

    Danke.


    Dirk



  • Hallo Dirk,

    da brauchst Du keinen Aufbereiter. Stephan hat Dir bereits das richtige (IMHO beste) Lederpflege-Produkt genannt: ColourLock vom Lederzentrum. Wenn Du Sorge hast, ruf einfach mal dort an und lass Dich beraten. Die Leute dort sind super kompetent und beraten richtig gut. Du braucht den Lederpflegeset für Semianilin- bzw. Anilin-/Naturleder. Die Verarbeitung ist super einfach und Deine Verfärbungen werden verschwinden (aber wiederkommen). Du kannst diesen Prozess verzögern wenn Du nach dem Leder-Reiniger und vor dem Leder-Protector die Leder-Versiegelung des gleichen Herstellers verwendest.

    Schau mal unter http://www.lederzentrum.de. AFAIK vertreibt VW dieselben Produkte nur unter der Marke VW. Ich benutze diese Pflege schon länger und kenne nichts besseres ...

    Cheers
    Volker

  • Hallo Volker,

    danke für die Hinweise. Mit dem Lederzentrum werde ich Kontakt aufnehmen.

    Habe schon befürchtet ich müsste schicke Schonbezüge kaufen. HaHa.


    Dirk

  • Hallo,

    hast Du Sitze aus Leder Nappa mit Sitzmittelbahnen in "snow-beige" ?

    Ich empfehle Dir den Lederreiniger und die Lederpflege von swizöl.

    Der Reiniger entfernt Verfärbungen von Jeans rückstandslos.

    Gruß.

  • Hallo,

    hast Du Sitze aus Leder Nappa mit Sitzmittelbahnen in "snow-beige" ?

    Ich empfehle Dir den Lederreiniger und die Lederpflege von swizöl.

    Der Reiniger entfernt Verfärbungen von Jeans rückstandslos.

    Gruß.



    AFAIK unterscheiden sich der Colourlock und der Swizöl Lederpflegeset vor allem in der Verpackung und natürlich im Preis ...

    Cheers
    Volker



  • das sind (leider) die ganz hellen Sitze.



    Hallo Dirk,

    hast du mal ein Bild von der Innenausstattung, eventuell ist das auch "nur" das Nappa in Sonnenbeige und verlangt wieder ein anderes Pflegemittel :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Dirk,

    hast du mal ein Bild von der Innenausstattung, eventuell ist das auch "nur" das Nappa in Sonnenbeige und verlangt wieder ein anderes Pflegemittel :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Habe gerade mal in den Individual Katalog geschaut. Die einzige dort offerierte Variante die farblich passt wäre die Sitzanlage Nappaleder snow-beige mit Nappaleder Anthrazit. Dann also Aniline Creme oder Leder-Fein ...

    Cheers
    Volker